ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. EasyFuel ausbauen?

EasyFuel ausbauen?

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 13:54

Hallo,

mein S-Max EcoBlue 140 kW AWD braucht mehr als der Vorgänger, ein Citroen C5 HDi, 125 kW, Bj. 2007, hat aber einen kleineren Tank. Beim C5 konnte ich zudem, wenn ich ausreichend Zeit hatte und eine längere Fahrt bevorstand, den Tank bis »Oberkante Unterlippe« befüllen. Dies ist mit dem S-Max leider nicht möglich, da der EasyFuel-Verschluss das Hineinsehen in den Tankstutzen verhindert. Die Folge ist eine deutlich kleinere Reichweite von maximal 950 km im Alltagsbetrieb, d. h. ohne wesentliche BAB-Anteile, während ich mit dem C5 locker 1100 km zwischen zwei Tankstopps fahren konnte.

Gibt es eine Möglichkeit, den EasyFuel-Vershluss gegen einen normalen Tankdeckel mit Bajonett oder Gewinde zu tauschen. Wie baut man den EasyFuel ggf. aus? Welcher normale Tankdeckel passt?

Und nein, dass ich versehentlich Otto-Kraftstoff tanke, schließe ich aus. Vergleicht man den Durchmesser der Zapfpistolen, glaube ich auch nicht, dass der EasyFuel versehentliches Betanken mit Benzin verhindern kann. Kurzum, der Sinn des EasyFuel vermag sich mir nicht recht zu erschließen.

Beste Grüße, Uwe

Ähnliche Themen
71 Antworten
am 1. Februar 2022 um 14:56

Grüß Dich Uwe.

Ich hab auch den EasyFuel-Verschluss.

Also ich fülle immer vorsichtig nach (immer und immer wieder), bis sich die Pistole nicht mehr drücken lässt.

Reichweite bis die Lampe angeht +/- 1000km.

Ich denke aber mit 950km bist du doch ganz gut bedient, oder?

Beim Um/Ausbau des EasyFuel-Verschlusses kann ich dir aber nicht helfen. Wäre ehrlich gesagt auch nie auf die Idee gekommen, da dran rum zu basteln. Könnte mir aber vorstellen, daß er sich nicht ohne weiteres ab/umbauen lässt.

Beste Grüße, Tom

"Oberkante Unterlippe" oder "Übertanken" sollte man aus Sicherheitsgründen unterlassen.

Entweder braucht der S-Max mehr sprit oder der Tank ist kleiner.

am 1. Februar 2022 um 15:42

Sorry, hatte ich vergessen anzumerken.

Eddy_mx hat völlig recht, aus Sicherheitsgründen ist dies nicht empfehlenswert!

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 16:40

Hallo zusammen,

welche »Sicherheitsgründe« sind das denn? Wie bereits gesagt, bin ich es gewöhnt, mit randvollem Tank umzugehen.

Meine Frage ist explizit: Lässt sich der EasyFuel-Verschluss entfernen, und ggf. wie?

Beste Grüße, Uwe

am 1. Februar 2022 um 16:53

Z.b., das sich bei Wärme ein voller Tank (der darin enthaltenen Kraftstoff), ausdehnt.

Wenn man dann bis oben hin voll gluckert, kann es schon mal passieren, das es dir nen Liter oben wieder raus drückt.

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 16:55

Ist mir bewusst, siehe Eingangsposting.

Beste Grüße, Uwe

Ford wird sich da schon was bei gedacht haben… 999 von 1000 ist das wahrscheinlich Sch…egal

Ich finde jetzt auch, daß 950km ohne Tankstelle völlig ok sind. Was macht der TE denn wenn es keine Verbrenner mehr gibt und alle 400 km ein Ladestop nötig ist?

Und wie oft fährt man mehr als 950km am Stück? Keiner....

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 19:10

Ich schon. 850 km von Süddeutschland an die Ostsee, meist auf der BAB mit zu erwartendem noch höheren Verbrauch und damit weiter verringerter Reichweite.

Zu »Ford wird sich schon etwas dabei gedacht haben«: Was zum Beispiel hat sich Ford dabei gedacht, bei der 8-Gang-Automatik einen wirkungsvollen Kraftschluss erst nach einigen Kilometern freizugeben, währenddessen der Verbrauch in astronomische Höhen klettert? Diese Phänomen »genießen« bekanntermaßen alle hier mit diesen Getrieben.

Beste Grüße, Uwe

am 1. Februar 2022 um 19:14

Ja okay, aber ob dich dann der eine Liter der eventuell im Einfüllstutzen steht bis an die Ostsee rettet?

Zitat:

@F.X.Huberman schrieb am 1. Februar 2022 um 17:55:23 Uhr:

Ist mir bewusst, siehe Eingangsposting.

Beste Grüße, Uwe

Achtung - dieser Beitrag enthält Spuren von Witzigkeit :)

Da müsste hinten in der linken Klappe so eine Art Rüssel stecken, den man braucht um mit Kanistern zu tanken. Steck doch einfach den rein und schlunz den Tank bis zur Unterlippe des Adapter voll :)

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 19:20

Beim C5 war die Differenz zwischen erstem Abschalten und ganz voll immerhin etwa 12 Liter. Macht 200 km plus.

Beste Grüße!

am 1. Februar 2022 um 19:24

Ja gut, 12 Liter ist ja jetzt nicht wenig.

Aber das bekommst du doch beim S-Max sicherlich auch hin, ohne in den Einfüllstutzen zu schauen, oder?

Irgendwann steht dann an der Zapfsäule 65 Liter (wenn du noch Reserve hast) und dann isser doch voll oder?

Der war gut… und am besten um den Tankstutzen ein Papiertuch legen wenn der Dicke dann ein Bäuerchen macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen