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Kupplungs-/Getriebeprobleme im Golf 5 2.0 TDI

Themenstarteram 26. September 2007 um 23:17

Hallo!

Ich fahre zur Zeit ´nen Fünfer 2.0 TDI (MKB: BKD), Laufleistung 91.000 km, Bj. 11/2005.

Ein Bekannter von mir hat genau das gleiche Fahrzeug (5 Monate älter) und hatte kürzlich ´nen Kuplungsschaden, bei dem irgendein Teil während der Fahrt abgebrochen war und das Getriebe mit zerstört hat. Bei VW war nix mehr mit Garantie, da der Wagen schon über 140.000 km runter hat. Ähnliches hab ich mittlerweile auch von jemand anderem gehört, der genau das gleiche Modell fährt.

Ist das evtl. ´ne Krankheit beim Fünfer? Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß

Chrominator

Beste Antwort im Thema

Klar ist wohl das eine Kupplung sich mit der Zeit einfach anders anfühlt....

Ist ja schließlich auch ein Verschleisteil!

Gerade dann nach einigen KM können veränderungen im Druckbereich durchaus vorkommen. Hier gilt es einfach zu fahren bis die Kupplung halt nicht mehr tut.

Man sagt das man eigentlich nach 100tkm die Kupplung wechseln sollte, naja solange Sie noch tut wird nichts gewechselt....

Ja und die Kupplung kann nichts im Getriebe kaputt machen!!!! das sind getrennte paar Schuhe....also wenn einer erzählen würde das Getriebe sei aufgrund abgebrochener Teile der Kupplung zerstört worden naja das kann nicht sein, da die Getriebe Zahnräder von der Kupplung wie gesagt getrennt sind.

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meiner ist auch 2005rt BJ,... ist aber n allradler,..

ich weiss nur, dass meine kupplung irgendwann mal auf garantie getauscht wurde-bzw getauscht wurde weil es sowas wie n rückruf von VW war der bei mir während des ersten services gemacht wurde.

kann aber jetzt auch mit dem allrad zusammenhängen!

Dabei ging es um das Zweimassenschwungrad. Einfach beim :) vorbeischauen und der kann dann online prüfen, ob die Aktion (sofern sie fällig ist/war) schon durchgeführt wurde.

Ansonsten das Geräusch mal vorführen.

Hallo,

mein 5er (1,4l 75PS; Bj 11-2005) ist gerade beim Freundlichen.

Knarzen der Kupplung habe ich bemängelt.

Steht heute in der Werkstatt.

Es stellte sich heraus, dass nicht nur gefettet werden muss, sondern das das Getriebe ausgebaut werden muss, um den Fehler zu finden.

Weitere Infos kann ich morgen geben.

Meiner hat noch Garantie bis 30.09.2007

So Fahrzeug ist wieder zuhause.

Meine Frau hat ihn gerade abgeholt.

Die Kupplung wurde getauscht.

Alles wieder in Ordnung.

Schöne Grüße

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal alle 2.0 TDI Fahrer nach deren Gefühl beim Kuppeln fragen...

Ganz konkret interessiert mich, ob ihr beim Auskuppeln auf dem letzten Pedalweg (ca. letzter Zentimenter) auch keinen Widerstand mehr spürt...Lässt sich irgendwie schwer beschreiben, aber wenn ihr das auch hättet, dann versteht ihr mich schon :)

Die Kupplung trennt nach wie vor gut, sie kommt immer noch sehr früh und gleichmäßig.

Was mir aber außerdem erst kürzlich aufgefallen ist: Wenn ich irgendwo stehe, mache ich denn Leerlauf rein und gehe von der Kupplung und beim lösen der Kupplung vernehme ich ein Geräusch, eine Art leises Zischen, wenn man es so beschreiben kann.

Es wäre super, wenn Ihr irgendwie berichten könntet wie sich Eure Kupplung anfühlt bzw. anhört.

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,

Jürgen

Weiß vielleicht doch noch jemand was?

Also ich kann beide hier geschilderten Probleme bestätigen.

Mein 1.9 TDI 6-Gang HS Baujahr 11/2004 hatte nach 84.000 KM einen Getriebeschaden (nach 3 Jahren und 2 Monaten - toll!). Auch hier wurde mir vom Händler gesagt, dass ein Teil abgebrochen sei, welches das Getriebe zerstört hat. Bereits vor dem Getriebewechsel hatte ich auch das beschriebene Knarzgeräusch welches nicht vom Kupplungspedal, sondern irgendwo direkt aus dem Getriebe kam. Da ich ja bereits beim Getriebeschaden keine Garantie mehr hatte und sich das Geräusch danach auch nicht erledigt hatte, habe ich kein Geld mehr für die Beseitigung des Geräusches ausgegeben, denn das hätte unweigerlich den erneuten Ausbau des Getriebes bedeutet! Lt. Händler ist das Knarzen kein Problem - nervt halt nur etwas.

Sieht m.E. nach einer schlechten Bauserie des 6-Gang HS-Getriebes aus.

Das Kupplungsspiel in den Letzen Zentimeter wenn man auskuppelt habe ich auch,denke das ist normal

am 22. September 2009 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Schalke04

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal alle 2.0 TDI Fahrer nach deren Gefühl beim Kuppeln fragen...

Ganz konkret interessiert mich, ob ihr beim Auskuppeln auf dem letzten Pedalweg (ca. letzter Zentimenter) auch keinen Widerstand mehr spürt...Lässt sich irgendwie schwer beschreiben, aber wenn ihr das auch hättet, dann versteht ihr mich schon :)

Die Kupplung trennt nach wie vor gut, sie kommt immer noch sehr früh und gleichmäßig.

Was mir aber außerdem erst kürzlich aufgefallen ist: Wenn ich irgendwo stehe, mache ich denn Leerlauf rein und gehe von der Kupplung und beim lösen der Kupplung vernehme ich ein Geräusch, eine Art leises Zischen, wenn man es so beschreiben kann.

Es wäre super, wenn Ihr irgendwie berichten könntet wie sich Eure Kupplung anfühlt bzw. anhört.

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,

Jürgen

Hallo Schalke,

habe bei meinem 77KW TDI 6 Gang das gleiche Geräusch. Keine Ahnung was das ist. Vor allem wenn der Motor noch kalt ist beim Kupplungtreten zwischen 2. und 3. Gang. Fahre damit schon ca. 40000 km.

Ausserdem habe ich neulich festgestellt, dass wenn man im 1. oder 2. Gang (z. B.) ohne Gas Berg hoch fährt, dass man dann starke Knarzgeräusche hört. Bin derzeit dabei den Fall zu klären..

Hast du das auch??

Gruß

Hey mazdaboy,

also ich vernehme nur beim Stillstand und beim schnelleren Lösen der Kupplung ein Geräusch. Während der Fahrt habe ich noch keine Geräusche gehört.

Ich werde nochmal drauf achten, auch was die Bergfahrt angeht!

Gruß,

Jürgen

am 24. September 2009 um 7:04

Hallo Schalke,

beim Stillstand und beim schnelleren Lösen der Kupplung habe ich ein sehr ähnliches Geräusch auch. Vielleicht ist ja der Verfallsprozess meiner Kupplung weiter fortgeschritten.. ;)

Klar ist wohl das eine Kupplung sich mit der Zeit einfach anders anfühlt....

Ist ja schließlich auch ein Verschleisteil!

Gerade dann nach einigen KM können veränderungen im Druckbereich durchaus vorkommen. Hier gilt es einfach zu fahren bis die Kupplung halt nicht mehr tut.

Man sagt das man eigentlich nach 100tkm die Kupplung wechseln sollte, naja solange Sie noch tut wird nichts gewechselt....

Ja und die Kupplung kann nichts im Getriebe kaputt machen!!!! das sind getrennte paar Schuhe....also wenn einer erzählen würde das Getriebe sei aufgrund abgebrochener Teile der Kupplung zerstört worden naja das kann nicht sein, da die Getriebe Zahnräder von der Kupplung wie gesagt getrennt sind.

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