kupplungs geberzylinder

Audi A6 C4/4A

Moin

mein kupplungs-geberzylinder ist defekt und muss jetzt ausgewechselt werden.
Meine Frage ist: "wie wechsel ich das ding am besten aus und wie entlüftet man es?"

MfG
Alex

15 Antworten

Hallo !

Soweit wie es geht die Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter absaugen. Dann den zylinder abschrauben. Bremsleitung entfernen und den Entlüftungsschlauch abziehen.
Den neunen wieder einschrauben und am Getriebe des Gebers die Entlüftungsschraube lösen und das Entlüftungsgerät anschließen.
Am besten mit einem 2.Mann das Kupplungspedal zwischendurch drehen damit die Luft aus dem Geber gedrück wird.

mfg

kannst dich aber gleichmal auf aufgeritzte finger einstellen...
is wirklich keine schöne arbeit aber machbar!
kostet auch um die 130 flocken wenn ich mich richtig erinnere...

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Hallo !

Soweit wie es geht die Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter absaugen. Dann den zylinder abschrauben. Bremsleitung entfernen und den Entlüftungsschlauch abziehen.
Den neunen wieder einschrauben und am Getriebe des Gebers die Entlüftungsschraube lösen und das Entlüftungsgerät anschließen.
Am besten mit einem 2.Mann das Kupplungspedal zwischendurch drehen damit die Luft aus dem Geber gedrück wird.

mfg

Hi

als erstes danke für die ratschläge.
als zweites was mach ich denn, wenn ich kein entlüftungsgerät habe. :-)

MfG Alex

is nicht unbedingt notwendig.
dann brauchst du aber auf jeden fall eine 2. person.
während du den entlüfternippel aufmachst, muss der andere pumpen...
und immer auf den bremsflüssigkeitsstand im behälter achten!!!!
wenn der leer is, hast die doppelte arbeit!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Cpt. Chaos

is nicht unbedingt notwendig.
dann brauchst du aber auf jeden fall eine 2. person.
während du den entlüfternippel aufmachst, muss der andere pumpen...
und immer auf den bremsflüssigkeitsstand im behälter achten!!!!
wenn der leer is, hast die doppelte arbeit!

Hi Leute

hab den Geberzylinder grade eben ausgetascht. Vielen Dank für die Tipps!
Aber ich weiß nicht so genau wie ich die Kupplung entlüften soll. Wo befindet sich der Entlüftungsnippel.

MfG

Alex

Hallo !

Der ist etwas versteckt am Getriebe. Unter dem Lenkgetriebe hindurch schauen. Fahrerseite. Schlecht zu erkären.

mfg

Zitat:

Hallo !

Der ist etwas versteckt am Getriebe. Unter dem Lenkgetriebe hindurch schauen. Fahrerseite. Schlecht zu erkären.

mfg

Nochmal ne blöde Frage: "Wie soll ich pumpen, wann soll ich den nippel aufmachen wann zu bzw. bei welcher pedal stellung.

MfG

alex

Mit dem Entlüftungsgerät. Den Schlauch an den Nippel. Diesen aufdrehen. Aber nur ne halbe Umdrehung. Ausgleichbehälter voll. Dann das Entlüftungsgerät einschalten und das Kupplungspedal durchdrehten. Aber langsam mit dem Pedal pumpen.
Du brauchst 2 Mann. Der eine der am Pedal pumpt und der andere der Beobachtet ob noch Luft durch den Schlauch kommt. Wenn nicht dann den Nippel wieder zuschrauben.

mfg

Zitat:

Mit dem Entlüftungsgerät. Den Schlauch an den Nippel. Diesen aufdrehen. Aber nur ne halbe Umdrehung. Ausgleichbehälter voll. Dann das Entlüftungsgerät einschalten und das Kupplungspedal durchdrehten. Aber langsam mit dem Pedal pumpen.
Du brauchst 2 Mann. Der eine der am Pedal pumpt und der andere der Beobachtet ob noch Luft durch den Schlauch kommt. Wenn nicht dann den Nippel wieder zuschrauben.

mfg

Sorry ich hab vergessen aufzuschreiben das ich kein entlüftungsgerät habe.

Wie mach ich es ohne?

MfG

Alex

Mein Entlüftungsgerät besteht aus auf das besagte nippel passende schlauch und ein Injektor der ich aus dem krankenhaus bekommen habe. 100cc aber grosser ist besser 2 oder 300 cc.....

Das geht ansich genau so. Nur dauert es länger weil ja die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter nach unten laufen muß und nicht zusätzlich durch den Druck des Entlüftungsgerätes durchgedrückt wird.
Aber grundlegend das gleich Spiel.

Hast du den Nippel gefunden ? Und sag mal was du für ein MKB bzw. Getriebecode hast.

mfg

Zitat:

Das geht ansich genau so. Nur dauert es länger weil ja die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter nach unten laufen muß und nicht zusätzlich durch den Druck des Entlüftungsgerätes durchgedrückt wird.
Aber grundlegend das gleich Spiel.

Hast du den Nippel gefunden ? Und sag mal was du für ein MKB bzw. Getriebecode hast.

mfg

Ich hab den nippel gefunden. die codes vom getriebe und motor weiß ich jetzt nicht. eine spritze hab ich auch nicht. kann man das nicht wie bei der bremse machen, "pumpen, halten, aufmachen, zumachen, loslassen usw." oder geht das nicht.

Das geht nicht so wie bei der Bremse weil man mit dem Kupplungspedal ja keinen druck aufbauen kann so wie bei der Bremse. Du mußt halt versuchen die Luft durch langsames pumpen aus dem Zylinder zu drücken und durch den Ausgleichsbehälter läuft es halt nach.

mfg

Zitat:

Das geht nicht so wie bei der Bremse weil man mit dem Kupplungspedal ja keinen druck aufbauen kann so wie bei der Bremse. Du mußt halt versuchen die Luft durch langsames pumpen aus dem Zylinder zu drücken und durch den Ausgleichsbehälter läuft es halt nach.

mfg

So Leute,

vielen vielen Danke für all die Tipps, die Kupplung ist entlüftet und läuft wunderbar. Ich hab die Methode mit der Bremsanlage angewendet (von Unten nach Oben) das geht super.

Jetzt aber funktioniert das Tempomat nicht. Beim wechseln des Geberzylinders hab ich am Brems- und Kupplungspedal je einen Sensor gesehen, ich geh davon aus das die zum Tempomatsystem gehören, die sehen total gleich aus. Kann das sein das der Sensor an der Kupplung beschädigt wurde auf irgend eine Weise z. B. durch einen Stoß vom Pedal, weil das ja gefedert ist.

Hat vielleicht einer Erfahrung damit.

P.S. Ich muss dazu sagen, dass das Tempomat schon bevor der Kupplungsgeber seinen Geist aufgegeben hat, Probleme machte. Aber nichts gravierendes, musste nur einmal aus und an machen und lief er wieder, jedoch jetzt tut sich gar nichts.

MfG

Alex

Deine Antwort