Kupplung "zittert" beim anfahren - defekt nach 27 TKM???

BMW 3er E46

Hallo,

bei meinem 320ci Cabrio "zittert" seit ein paar Tagen die Kupplung im ersten Gang beim anfahren! Man kann kaum ohne dieses Zittern anfahren.

Und der Wagen hat gerade mal 27 TKM auf der Uhr. Ich hatte das vor ca. 2 TKM schonmal, aber dann war es wieder in Ordnung und nun ist es schon seit ein paar Tagen und bleibt auch 🙁

Was kann das sein?

Gruß Frank

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Miraculix

Das selbe Problem hatte ich beim 325 Cabrio auch mit 18.000 km auf der Uhr.
BMW hat die komplette Kupplung auf Kulanz getauscht.....

Gabs da Theater, oder haben die das "freiwillig" gemacht?

Und nun ist alles ok?

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Euro Plus hab ich zum Glück noch!

nur zur info...euro plus bezahlt keine kupplungen,weil es ein verschleißteil ist....

Zitat:

Original geschrieben von st328

nur zur info...euro plus bezahlt keine kupplungen,weil es ein verschleißteil ist....

Das ist ja blööööd! Aber dann sollen die das halt auf Garantie oder Gewährleistung machen - darf ja nach 27 TKM net sein! 🙁

Dieses Rupfen bekommst Du nie weg.

Ich hab meine seit 5tkm drin und..... sie rupft im kalten Zusatnd schon wieder. Dabei hab ich sie echt gut eingefahren - keine Chance.

Ich denke auch inzwischen, dass dies normal ist. Viele Leute haben es. Etwas mehr Drehzahl beim Anfahren mit kalter Kupplung, so 1500 U/min, und flott einkuppeln, dann kann man es einigermaßen umgehen.

Wenn die Kupplung warm ist, dann läuft sie wie geschmiert.

Ich habe es inzwischen aufgegeben, mich darüber zu ärgern.

Wie st328 geschrieben hat, hat beim E36 die heiße Kupplung wirklich übel angefangen zu rupfen, da musste man teilweise mit dem zweiten Gang anfahren oder sehr sportlich im ersten, da das Teil sonst kaum noch fahrbar war. Das Problem gibt´s nun trotz asbestfreier Kupplungsbelege im E46 nicht mehr.

Mit dem bisschen Restrupfen nun kann man leben. 🙂

Viele Grüße

Ähnliche Themen

davon kann ich nur n lied singen, es ist nicht nur ein ruckeln sonder ein riesen ruck nach vorne. kupllung getauscht nichts verändert, riesen mist!

wollte unbedingt nen schalter haben und habe meine automatik deswegen verkauft, und jetzt das, NIE WIEDER!

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

davon kann ich nur n lied singen, es ist nicht nur ein ruckeln sonder ein riesen ruck nach vorne. kupllung getauscht nichts verändert, riesen mist!

wollte unbedingt nen schalter haben und habe meine automatik deswegen verkauft, und jetzt das, NIE WIEDER!

was????????? Ist immer noch da?

Das ist ja ein schöner Mist!

Hast Du jetzt wirklich schon alle möglichen Fehlerquellen durch?

jo also die komplette kupplung wurde nur einmal gewechselt, angeblich wurden auch alle anderen komponenten gewechselt was ich nicht glauben kann. was soll ich also machen?

bei dir war es die druckplatte und bei mir nicht? obwohl wir die gleichen probleme hatten, ich verstehe es echt nicht, vielleicht wollen die mich auch nur flaxen, keine ahnung.

Zitat:

Und nach dem Tausch war es genauso? Keine Verbesserung?

Im Moment wünsch ich mir auch ne Automatik 🙁

Zitat:

jo also die komplette kupplung wurde nur einmal gewechselt, angeblich wurden auch alle anderen komponenten gewechselt was ich nicht glauben kann. was soll ich also machen?

bei dir war es die druckplatte und bei mir nicht? obwohl wir die gleichen probleme hatten, ich verstehe es echt nicht, vielleicht wollen die mich auch nur flaxen, keine ahnung.

Also irgendwie hab ich bei Dir den ganz schweren Verdacht, dass die Kupplung zwar gewechselt wurd, aber die Druckplatte nicht mit......

Bist Du Dir wirklich 1000%ig sicher, dass die Druckplatte mit dabei war? Ich würde da echt dran zweifeln, wenn ich´s nicht gesehen hätte.

@ c37 RS

ja absolut, wie vorher, nicht mal minimale unterschiede. wie gehabt.

@ beemwe

jo, kann ja ja nicht 1000% sicher sein, wie denn auch?wie sehe ich das? kann man da reinschauen?

sorry hab davon kein plan.

weißte ich zweifel sogar daran das die mir da überhaupt was eingebaut haben. grrrrr, da ja aus kulanz kann ich mir das "Sparen" ganz gut vorstellen.

Hi Frank,

das selbe hatte ich auch damals bei meinem 5er und 3er.

Ist wahrscheinlich ne echte BMW Seuche und habe das Problem auch nicht in den Griff bekommen.

Habe aber auch nicht viel unternommen um es in den Griff zu kriegen .
Habe die Autos verkauft.

Bei 27K Laufleistung würde ich auf jeden fall zum 🙂 und denen das Problem schildern und versuchen das der komplette Kupplungsschrott auf Kulanz getauscht wird .

Kann ja echt nicht sein denn es heißt ja Freude am fahren und nicht Ärger am fahren.

Kompetent halte ich für dieses unterfangen BMW Lindlar ( Ist jetzt BMW Kaltenbach ) Lindlar gibts nicht mehr .

Wende Dich da ans Service personal die sind wirklich super nett und helfen Dir auf jeden fall weiter.

Fon : 02202/ 95380

Good Luck

P.S. Ich liebe meine Automatik 🙂

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Gabs da Theater, oder haben die das "freiwillig" gemacht?

Und nun ist alles ok?

Es war danach alles OK, habe entsprechend Theater gemacht weil das an einem so teuren Wagen wohl nicht sein bei der km Leistung.

Habe den Wagen schon lange wieder unters Volk gebracht

Zitat:

Original geschrieben von amber-vir

Hi Frank,

das selbe hatte ich auch damals bei meinem 5er und 3er.

Ist wahrscheinlich ne echte BMW Seuche und habe das Problem auch nicht in den Griff bekommen.

Habe aber auch nicht viel unternommen um es in den Griff zu kriegen .
Habe die Autos verkauft.

Bei 27K Laufleistung würde ich auf jeden fall zum 🙂 und denen das Problem schildern und versuchen das der komplette Kupplungsschrott auf Kulanz getauscht wird .

Kann ja echt nicht sein denn es heißt ja Freude am fahren und nicht Ärger am fahren.

Kompetent halte ich für dieses unterfangen BMW Lindlar ( Ist jetzt BMW Kaltenbach ) Lindlar gibts nicht mehr .

Wende Dich da ans Service personal die sind wirklich super nett und helfen Dir auf jeden fall weiter.

Fon : 02202/ 95380

Good Luck

P.S. Ich liebe meine Automatik 🙂

Hi Fred,

danke für den Tipp!

Werd mal sehen was sich machen lässt.

Gruß Frank

wie wärs mit einer kupplung von sachs, hat die vielleicht jemand und schon erfahrung gemacht?

Zitat:

wie wärs mit einer kupplung von sachs, hat die vielleicht jemand und schon erfahrung gemacht?

baut bmw nicht sachs kupplungen ein...?

Deine Antwort