ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kupplung wechseln beim 320i E36

Kupplung wechseln beim 320i E36

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 20:20

hallo!

ich schätze meine kupplung ist am ende...

jedenfalls "rupft" die kupplung hin und wieder ganz schön...

wie kriegt man raus, was genau defekt ist an der kupplung? oder kann man das nur in der werkstatt testen lassen?

also durchrutschen tut die kupplung jedenfalls nicht. sie trennt gut. ist das jetzt das ausrücklager?

was kostet ein wechsel der kupplung bei bmw?

oder sollten man eventuell doch eine "freie" werkstatt aufsuchen?

danke für eure tipps! (fahrzeug ist: 320i M50)

gruss, allanbmw

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 14. Februar 2006 um 20:33

Kupplung ist schwierig, weil man da nicht mal eben drauf gucken kann. Das rupfen kann auch mehrere Ursachen haben, muss nicht zwangläufig ein Defekt sein.

Wenn du wirklich sicher gehen willst, dann wirst du um einen Werkstattbesuch nicht rum kommen, es sei denn du kannst selbst mal eben das Getriebe abpflücken und nachsehen ;)

Meine Vermutung:

Entweder sind die Torsionsfedern in der Mitnehmerscheibe in Mitleidenschaft gezogen oder aber, und das ist imho wahrscheinlicher, kann die Mitnehmerscheibe nicht mehr vernünftig auf der Eingangswelle des Getriebes "wandern".

In beiden Fällen müßte das Getriebe runter.

Kostenpunkt hängt bissl von der Werkstatt und den verwendeten Teilen ab. Kupplungsteile würd ich persönlich entweder von Sachs oder Luk nehmen, als Werkstatt definitiv eine Freie, BMW ist recht preisintensiv.

Grüße

@the_deity

rupft bei dir die kupplung immer oder nur wenn sie warm ist? (also wenn du ne längere strecke unter last zurückgelegt hast)

wenn es nur bei warmer kupplung der fall ist - brauchst keine sorgen zu machen, muss halt dann nur etwas mehr drehzahl geben beim anfahren, damit es nicht so sehr auf den antriebsstrang geht.

sonst habich eine zu verkaufen! (guckste signatur)

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 20:55

@the_deity:

das problem ist doch, wenn man nicht so die ahnung hat und in die werkstatt zum checken fährt, sagen die einem 100%ig, dass die komplette kupplung getauscht werden muss bla und blubb... das kennt man ja - da bin ich mißtrauisch!

@alex_d:

interesantes angebot! eventuell komme ich wirklich drauf zurück!

gruss, allanbmw

am 14. Februar 2006 um 21:07

Wieviel Km hat deine Kupplung hinter sich allanbmw?

In Werkstätten wird einem viel erzählt, richtig, deswegen sollte man viel selber machen bzw. den Mechas auf die Finger schauen wenn man Gelegenheit dazu hat.

Wie gesagt glaube ich in deinem Fall nicht an einen großen Defekt, ich würde aber die Mitnehmerscheibe definitiv mit tauschen, wenn ich dass Getriebe einmal unten habe. Andere Teile wie Druckplatte oder Ausrücklager halt nach Zustand begutachten und ggf. wechseln.

@alex

Nettes Angebot, brauche ich persönlich nur nicht. Meine Kupplung am 316i ruftt wie die Hölle, aber die hat eh den größten Teil ihrer Lebensdauer hinter sich und der 320-er Motor mit gesunder Kupplung wartet schon voller Sehnsucht auf den Einbau ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von allanbmw

@the_deity:

das problem ist doch, wenn man nicht so die ahnung hat und in die werkstatt zum checken fährt, sagen die einem 100%ig, dass die komplette kupplung getauscht werden muss bla und blubb... das kennt man ja - da bin ich mißtrauisch!

@alex_d:

interesantes angebot! eventuell komme ich wirklich drauf zurück!

gruss, allanbmw

@the_delity

natürlich war mein erster post an allanbmw gerichtet :)

 

@allambmw

bei e36 ist am rupfen meistens nicht die kupplung schuld sondern die druckplatte.

die sache ist, dass es nicht lohnt nur ein teil der kupplung zu tauschen (es sei denn man macht es selbst). da es eben mit viel aufwand verbunden ist.

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 8:20

@the_deity: der wagen hat jetzt 130tkm runter.

hört sich immer so einfach an "Andere Teile wie Druckplatte oder Ausrücklager halt nach Zustand begutachten und ggf. wechseln"... aber wie erkennt ein leihe, wie die teile aussehen müssen?

kostet ein kupplunswechsel eigentlich bei allen E36 modellen gleich?

ich meine kostet es zum beispiel beim 316i genauso viel wie beim 320i?

gruss, allanbmw

am 15. Februar 2006 um 8:43

Wollte jetzt keinen neuen Thread erstellen!

Möchte folgendes fragen:

Wenn ich vom 3.Gang in den 4.Gang schalte, dann kann ich nicht geradlinig schalten, sprich ich muss den Knüppel etwas nach rechts drücken, um in den 4.Gang zu schalten, in den 5.Gang muss ich auch ziemlich nachdrücken.

Im kalten Zustand ist der Gangwechsel vom 3. in den 4.Gang noch schwieriger und wenn ich im kalten Zustand vom 5. in den 4.Gang schalten will, muss ich richtig kräftig nachdrücken, um den 4.Gang reinzubekommen. Im warmem Zustand geht alles viel besser.

1., 2. und 3. Gang rutschen im Gegensatz fast von selbst rein.

Jemand eine Idee?

 

Gruss

2fast

das ist normal, dass es im warmen zustand besser geht als wenn es sau kalt ist...

aber was hat das mit diesem fred zu tun? :rolleyes:

gruss, BAYERN-EXPRESS

@toofast

mit der kupplung hat es jedenfalls nix zu tun

@the_deity

musst aber beachten dass deine kupplung nur bei fzgen ohne klima passt.. also falls allan klima hat, passts nicht

ansonsten: kupplungsgerupfe gibts beim E36 eigentlich fast immer.. und prüfen kann man ne kupplung fast gar nicht, selbst in ausgebautem zustand isses schwer etwas genaues zu sagen. und da der ausbau allein schon mit einigen stunden arbeit verbunden ist, kann sie dann auch gleich wechseln - denn auf die 150 eur kommts dann eh nimmer an (arbeitslohn kupplungstausch in normaler werkstatt üblicherweise 250-300 eur)

am 15. Februar 2006 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS

das ist normal, dass es im warmen zustand besser geht als wenn es sau kalt ist...

aber was hat das mit diesem fred zu tun? :rolleyes:

gruss, BAYERN-EXPRESS

ich wollte jetzt nicht extra einen Thread erstellen, hab ich ja geschrieben. wollte eben nur kurz HIER, wenn wir schon von Kupplung reden, meine Frage stellen.

 

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von TooFast1977

 

ich wollte jetzt nicht extra einen Thread erstellen, hab ich ja geschrieben. wollte eben nur kurz HIER, wenn wir schon von Kupplung reden, meine Frage stellen.

 

Greetz

ok - wird genehmigt! :D

Hab hier nen KV liegen von 438€ für mein 320!

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Hab hier nen KV liegen von 438€ für mein 320!

gruß

jo genau.. wie gesagt einbau 250-300 kupplungssatz 150-200 das kommt dann so hin

am 15. Februar 2006 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

@the_deity

musst aber beachten dass deine kupplung nur bei fzgen ohne klima passt.. also falls allan klima hat, passts nicht

Öhm wie jetzt, ich will doch garnix kaufen/verkaufen :)

Und meiner Meinung nach ists auch völlig Latte ob Klima oder nicht, zumindest finde ich im Teilekatalog keine Unterteilung in Klima- und Nichtklimafahrzeuge.

Ich wüßt auch nicht warum, weil der 320-er Motor von mir stammt aus einem Fahrzeug mit Klima, kommt jetzt in mein Wägelchen, dass keine Klima hat, behält aber die Kupplung die dabei war ;)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kupplung wechseln beim 320i E36