ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Vorstellung: 320i Cabrio, Bj 96, 200tkm

Vorstellung: 320i Cabrio, Bj 96, 200tkm

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. September 2022 um 7:30

Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne mein Cabrio vorstellen.

Eckdaten:

BMW E36 320i, Bj 1996, 200tkm, Motor M52B20, Kaufpreis rund 5000 Euro, 4 Hand, TÜV neu, M-Fahrwerk, Originalzustand (soweit für mich ersichtlich)

Vor rund 8tkm wurden gemacht (Rechnungen):

Schließzylinder, Bremsen, Federbeine / Dämpfer, Hauptscheinwerfer (orig. BMW) erneuert nach TÜV Bericht "Trüb", Radlager vorne links. 2018 wurde das gesamte Kühlsystem erneuert (Rechnung).

Probleme und Beschädigungen soweit mir bekannt:

Hardyscheibe beginnende Rissbildung, 9 kleine und größere Dellen über das Fahrzeug verteilt, Verdeck braucht manuelle Hilfe beim Öffnen der Verdeckklappe, TVKL vorne li/re in schlechtem Zustand, Verdeckklappe eine Stelle ausgebrochen siehe Bild 5, Gurtklappe gebrochen siehe Bild 6, Türgriff Gummi porös siehe Bild 7

Weiter hat der Wagen ein Rostproblem das hier diskutiert wurde (und behoben wird):

Link zum Forumsbeitrag

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die sachkundige Unterstützung!

Folgende Arbeiten sind kurzfristig geplant:

- Übernahme-Ölwechsel (selbst)

- Behebung des oben genannten Rostproblems am Dom / Längsträger (selbst)

- Bremslicht Kofferraumdeckel hinten

Nach der Winterpause (Zulassung 04-10)

- Die beiden weiteren Öle (selbst)

- Dellen ausbeulen lassen (400-600,-?)

- Aufbereitung außen (Knete, Exzenter Politur, versiegeln) (selbst)

- Vorne würde ich gerne 20mm tiefer gehen mit Federn (selbst)

Mittelfristige Änderungen

- Styling 42 Felgen (wenn ich ein gutes Angebot finde - 700-800,-?)

- Je nach Platz im Radkasten und wie die Styling wirken würde ich hinten noch 10mm Spurplatten verbauen (kein Bördeln, keine Kanten anlegen)

- Reparatur Verdeck (moskopp.com ?)

- Austausch Scheibe Verdeck (vorher prüfe ich noch die BMW Reinigungspaste für 9,-, selbst)

- Ggf. neues Lenkrad (wenn ich ein gutes gebrauchtes mit Airbag finde, KFZ Werkstatt)

Am Interieur gehören die TVKL vorne li/re sowie die Sitzpolster vorne erneuert. Vorher muss aber alles gründlich gereinigt werden.

Alles weitere würde ich original belassen. Bei den orangen Blinkern bin ich noch unentschlossen (daher bleiben sie erst einmal so).

Ich freue mich auf euer Feedback und eure Ideen zum Fahrzeug.

Viele Grüße

Tom

Im Anhang findet ihr 15 Fotos:

1 Frontansicht

2 Weitere Frontansicht

3_1 Heckansicht

3_2 Weitere Heckansicht

4 Interieur

5 Beispiel Unterboden

6 Beschädigung Verdeckkasten

7 Beschädigung Gurtkasten

8 Beschädigung Türgriff

9 Beschädigung TVKL Fahrerseite

10 Motorraum

11 Kofferraum

12 Heckklappe Blech

13 Kofferraumdeckel

14 Beispiel Radkasten

1 Frontansicht
2 Weitere Frontansicht
3_1 Heckansicht
+7
Ähnliche Themen
18 Antworten

Schöne Vorstellung.

Aber sag mal wo ist denn der genannte Rost oder bin ich blind?

Themenstarteram 1. September 2022 um 9:18

Danke Dir!

Das Fahrzeug hat aus meiner Sicht nicht viel Rost und v.a. nicht an den "bekannten" Stellen.

Die Aussage zum Rost aus der Vorstellung oben bezieht sich auf einen Beitrag, den ich vor kurzem eingestellt hatte. Der Beitrag ist oben auch verlinkt. Am Dom bzw. Übergang zum Längsträger vorne rechts (Beifahrerseite) habe ich Rost gefunden der behoben werden muss. Die Fotos dazu habe ich ebenfalls eingefügt. Hier nochmal der Link: https://www.motor-talk.de/.../...-laengstraeger-6-bilder-t7334987.html

Hier der Link direkt zum Bild: https://img.motor-talk.de/J-OQs9ZPTUPhoDY8.59.jpg

Ah ok, wenn das alles ist bleibt das absolut im Rahmen.

Denn mal viel Spaß mit dem schönen Teil.

Hallo schöner original Zustand, die Gummis für die Türgriffe gibt es bei diesem Anbieter günstig. Habe ich bei meinem auch getauscht.Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1282854935-223-8699?...

 

Und hier ein Link zum Tausch der Gummis

 

https://youtu.be/gya7l_9VC-g

 

 

 

 

Oder bei e32 highline MT Member

Von dem hab ich gekauft

Guten Abend

Da muss ich mich mal kurz einklinken. Ich wollte meine Dichtungen an den Türgriffen auch gerne tauschen, bin aber gescheitert.

Wenn ich bei mir in das Loch in der Tür schaue, finde ich dieses Schiebestück einfach nicht!

Es gibt zwar Anleitungen bei YouTube, die sind aber immer Limo oder Compact.

Ist aber ein Coupé und da ist das Loch an einer anderen Stelle weiter außen.

Vielleicht hat von Euch jemand ne Idee.

Danke schonmal.

Zitat:

@Slimfit78 schrieb am 1. September 2022 um 18:41:12 Uhr:

Guten Abend

Da muss ich mich mal kurz einklinken. Ich wollte meine Dichtungen an den Türgriffen auch gerne tauschen, bin aber gescheitert.

Wenn ich bei mir in das Loch in der Tür schaue, finde ich dieses Schiebestück einfach nicht!

Es gibt zwar Anleitungen bei YouTube, die sind aber immer Limo oder Compact.

Ist aber ein Coupé und da ist das Loch an einer anderen Stelle weiter außen.

Vielleicht hat von Euch jemand ne Idee.

Danke schonmal.

Laut TIS ist das beim Coupe so wie bei den anderen Varianten auch.

Ja, da hast du vollkommen recht. Die Mechanik ist immer identisch.

Aber das Loch, wo du rein musst, ist an einer anderen Stelle.

D86c6b55-fd39-4f08-81c8-59b5e3d20853

Ist bei Coupé und Cabrio tatsächlich deutlich fummeliger zu erreichen, da die Mechanik zum Teil hinter von der Türkarosserie verdeckt ist (was sie bei Limo, Touring und Compact nicht ist). Ich hab’s letzte Woche nach einer Stunde aufgegeben - und ich hatte sämtliche Youtube-Videos hierzu geschaut und zudem extra die Türverkleidung abgenommen gehabt, um es von innen zu versuchen Talent und Geduld halt Fehlanzeige. :-) Jetzt hab ich das Thema doch an meinen Schrauber übergegeben…

Ich habe mir einen Nagelzieher mit der Flex bearbeitet, damit ging es im Cabriolet perfekt.

IMG_2022-09-01_23-22-04.jpeg
IMG_20220901_232210.jpg

Danke für eure Antworten.

@Kunkel73 Wie muss denn der geflexte

Nagelzieher dann ins Loch, in Richtung Tür außen?

@Slimfit78 ja so ist es, es is fummelig und mit einem normalem Schraubendreher habe ich es nicht hinbekommen. Das Abgewinkelte vom Nagelzieher ist da hilfreich, der original Nagelzieher war aber zu breit deshalb halbierte ich ihn.

Themenstarteram 11. März 2023 um 21:14

Guten Abend zusammen,

Schritt für Schritt erledige ich die im Thread angesprochenen Dinge meines Cabrios.

Kurzes Update: Habe nach Moskopp die Verdeckdämpfer erneuert, etwas fummelig aber geht. Als nächstes montiere noch noch die "Expanda" Lösung aber ich denke, dann schliesst das Verdeck wieder sauber ohne manuellen, wenn auch kleinen Eingriff.

Weiter habe ich wunderschöne originale Styling 42 8j 225/45 R17 IS47 BBS 765 erworben. Die Felgen sind unbehandelt und original. Der Felgenkranz aller Felgen ist 1A - zwei von vier Felgenbetten haben kleinere Schäden. Kann man da mit leichtem Nassschleifen drüber gehen und den Klarlack punktuell, mit "vernünftigem Ergebnis" erneuern oder besser gleich Abbeizen und komplett neu aufbereiten lassen?

Eine Frage hätte ich noch zum Auspuff. Ich habe wohl erstmalig die ESD Aufhängung abgebaut diese war noch an den Rändern verklebt(?) aber auf jeden Fall sehr angebacken. Darunter sieht es aus wie am ersten Tag. Würdet ihr ohne weiteres die neuen Halter wieder anschrauben oder sollte das zur Rostvorbeugung irgendwie (wie?) behandelt werden?

In der Anlage vier Fotos der Stellen die ich meine. Mir geht es nicht um die blanken Stellen der Aufnahme sondern der Karosse darunter zwischen dem Hitzeblech und dem Gewinde.

Vielen Dank und viele Grüße

Tom

7a802b0c-ae64-4ade-9e72-76329eee8cee
E86fe8e1-8402-4515-9c7e-9cf554c0f880
Bfe9367f-b5f9-42a1-b73c-c06f9d91ca4c
+1

Würde es auf jeden Fall nicht blank lassen.

Du kannst zum Beispiel mit hitzebeständigen Lack (Hammerite eigenet sich gut, gibts in Hornbach z. B.) die blanken Stellen schön einschmieren und gut trocken/aushärten lassen. Bei den aktuellen Temperaturen würde ich 24 Std. warten. Danach könnte man noch mit z. B. Seilfett die blanken Stellen versiegeln und dann die Halterung des ESD wieder montieren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Vorstellung: 320i Cabrio, Bj 96, 200tkm