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Kupplung spinnt - Golf 2 1,3 NZ

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 31. März 2023 um 14:35

Hallo zusammen!

Heute bin ich mit dem Auto aus der Garage herausausgefahren und habe eine andere Reparatur durchgeführt (Wechsel - Domlager vorn).

Nach den Arbeiten wollte ich das Auto wieder in die Garage fahren und bemerkte beim Gang einlegen und am Anfahren keine Kraftübertragung mehr vom Motor auf das Getriebe.

Ich dachte erst, einen Unterstellbock unter dem Auto vergessen zu haben, aber dies wahr nicht der Fall.

Der Golf ließ sich mit der Hand hinundher bewegen.

Dann legte ich erneut einen Gang ein und wollte losfahren und merkte das die Kupplung anscheinend durchrutscht. Es gab zudem ein dumpfes Geräusch.

Am Kupplungszeil ist auch alles gut und nichts Fehlerhaftes sichtbar.

Nun habe ich erstmal den Wagen händisch in die Garage geschoben, um hier mal nachzufragen, woran es tatsächlich liegen könnte.

Ich tippe auf die Kupplung, welche ca. 15 Jahre alt ist und oft mit Kurzstrecke betrieben wird.

Was meint Ihr? Habt Ihr Lösungsvorschläge?

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18 Antworten

Bei mir hat sich mal das Ausrücklager zerlegt, und klemmte dann irgendwie fest, so dass die Kupplung dauerhaft betätigt war.

Wenn deine Kupplung auch nach Aushängen des Kupplungssseiles und manuellrm Bewegen des Kupplungshebels immer noch trennt, muss das Getriebe raus.

IST es denn die Kupplung?

Eine rausgerutschte Antriebswelle radseitig macht ganz ähnliche Symptome.

DoMi

Themenstarteram 1. April 2023 um 7:59

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ob es das Ausrücklager ist kann ich noch nicht sagen.

Es sieht nach der Kupplung aus.

Der Kupplungshebel am Kupplungsseil hat erhebliches Spiel und steht nicht unter Spannung.

"Eine rausgerutschte Antriebswelle radseitig macht ganz ähnliche Symptome". = Dies ist nicht der Fall.

Hat er länger gestanden? Evtl klebt die Kupplungsscheibe (Reibbelag).

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 1. April 2023 um 15:06:28 Uhr:

Hat er länger gestanden? Evtl klebt die Kupplungsscheibe (Reibbelag).

Fehlerbild ist ja "dauerhaft ausgekuppelt", und das urplötzlich.

Der Belag wird sich ja kaum von jetzt auf gleich abnutzen. Da muss irgendwas gebrochen oder ausgehakt sein. Merkwürdig allemal. Auf jeden Fall steht ein Ausbau des Getriebes an.

DoMi

Themenstarteram 2. April 2023 um 6:41

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 1. April 2023 um 15:06:28 Uhr:

Hat er länger gestanden? Evtl klebt die Kupplungsscheibe (Reibbelag).

Nein, er ist bis vor dem Vorfall gelaufen.

Themenstarteram 2. April 2023 um 6:47

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 1. April 2023 um 18:01:43 Uhr:

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 1. April 2023 um 15:06:28 Uhr:

Hat er länger gestanden? Evtl klebt die Kupplungsscheibe (Reibbelag).

Fehlerbild ist ja "dauerhaft ausgekuppelt", und das urplötzlich.

Der Belag wird sich ja kaum von jetzt auf gleich abnutzen. Da muss irgendwas gebrochen oder ausgehakt sein. Merkwürdig allemal. Auf jeden Fall steht ein Ausbau des Getriebes an.

DoMi

Ob das Fehlerbild "dauerhaft augekupppelt" ist, weiß ich nicht.

Jedenfalls, wenn ich den ersten Gang einlege und die Kupplung kommen lasse, kommen Geräusche - und das bei jedem Gang, nur werden sie immer lauter.

Es scheint, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Die Kupplung ist ca. 15 Jahre alt und der Wagen wurde öfters in Kurzstrecke bewegt.

Das Getriebe abbauen wollte ich schon durchführen. Gibt es dabei Schwierigkeiten oder Besonderheiten auf die geachtet werden soll.

Moin Moin !

Zitat:

Ob das Fehlerbild "dauerhaft augekupppelt" ist, weiß ich nicht.

Macht nichts, ist aber so.

Zitat:

Der Kupplungshebel am Kupplungsseil hat erhebliches Spiel und steht nicht unter Spannung.

Wenn dessen Welle dreht , ist sie zumindestens nicht festgegammelt, das kann vorkommen.

Zitat:

Bei mir hat sich mal das Ausrücklager zerlegt, und klemmte dann irgendwie fest, so dass die Kupplung dauerhaft betätigt war.

Selten , aber gibts auch

Zitat:

"Eine rausgerutschte Antriebswelle radseitig macht ganz ähnliche Symptome". = Dies ist nicht der Fall.

Woher weisst du das ? Die muss nicht in Geschenkpapier verpackt neben dem Rad liegen!

Die kann rausrutschen , aber nur aus der Verzahnung , oder ein Gelenk kann sich zerlegt haben. Muss man von aussen nicht unbedingt sehen.

Zitat:

 

Es scheint, dass die Kupplung nicht richtig trennt.

Nein , nachdem , wqas du schreibst , trennt sie ständig ! (oder es ist etwas anderes in der Kraftübertragung defekt. Kann ja auch Gtriebe oder Diff. sein.)

Zitat:

Jedenfalls, wenn ich den ersten Gang einlege und die Kupplung kommen lasse, kommen Geräusche - und das bei jedem Gang, nur werden sie immer lauter.

Was soll das heissen , zeitabhängig oder

je höher der Gang , desto lauter das Geräusch ?

Dann wird entweder Getriebe/ Diff oder die Antriebswelle kaputt oder rausgerutscht sein.

Fzg vorne aufbocken. 1.Gang einlegen. An jedem Vorderrad drehen, mit Glück kannst du so die defekte Seite raushören.

Das Fzg hat aber nicht schon länger , vor allem bei stark eingeschlagener Lenkung und unter Last , so komisch geknattert ?

MfG Volker

Themenstarteram 3. April 2023 um 16:27

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 3. April 2023 um 11:17:27 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 3. April 2023 um 11:17:27 Uhr:

Zitat:

Ob das Fehlerbild "dauerhaft augekupppelt" ist, weiß ich nicht.

Macht nichts, ist aber so.

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 3. April 2023 um 11:17:27 Uhr:

Zitat:

Der Kupplungshebel am Kupplungsseil hat erhebliches Spiel und steht nicht unter Spannung.

Wenn dessen Welle dreht , ist sie zumindestens nicht festgegammelt, das kann vorkommen.

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 3. April 2023 um 11:17:27 Uhr:

Zitat:

Bei mir hat sich mal das Ausrücklager zerlegt, und klemmte dann irgendwie fest, so dass die Kupplung dauerhaft betätigt war.

Selten , aber gibts auch

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 3. April 2023 um 11:17:27 Uhr:

Zitat:

"Eine rausgerutschte Antriebswelle radseitig macht ganz ähnliche Symptome". = Dies ist nicht der Fall.

Woher weisst du das ? Die muss nicht in Geschenkpapier verpackt neben dem Rad liegen!

Die kann rausrutschen , aber nur aus der Verzahnung , oder ein Gelenk kann sich zerlegt haben. Muss man von aussen nicht unbedingt sehen.

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 3. April 2023 um 11:17:27 Uhr:

Zitat:

 

Es scheint, dass die Kupplung nicht richtig trennt.

Nein , nachdem , wqas du schreibst , trennt sie ständig ! (oder es ist etwas anderes in der Kraftübertragung defekt. Kann ja auch Gtriebe oder Diff. sein.)

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 3. April 2023 um 11:17:27 Uhr:

Zitat:

Jedenfalls, wenn ich den ersten Gang einlege und die Kupplung kommen lasse, kommen Geräusche - und das bei jedem Gang, nur werden sie immer lauter.

Was soll das heissen , zeitabhängig oder

je höher der Gang , desto lauter das Geräusch ?

Dann wird entweder Getriebe/ Diff oder die Antriebswelle kaputt oder rausgerutscht sein.

Fzg vorne aufbocken. 1.Gang einlegen. An jedem Vorderrad drehen, mit Glück kannst du so die defekte Seite raushören.

Das Fzg hat aber nicht schon länger , vor allem bei stark eingeschlagener Lenkung und unter Last , so komisch geknattert ?

MfG Volker

Ich schaue mal, ob das Vorderrad im aufgebockten Zustand sich mitdreht.

Nein, das Fzg hat das hier debattierte Problem nicht schon länger, sondern trat plötzlich auf.

Neue Kupplung, Motorbrücke, Kupplungszentrierdorn usw. ist bestellt.

Moin Moin !

Zitat:

Ich schaue mal, ob das Vorderrad im aufgebockten Zustand sich mitdreht.

Du hast mich nicht verstanden, du sollst den Wagen aufbocken , einen Gang einlegen.

Von Motor starten habe ich nichts geschrieben! Du sollst dann von Hand jedes Rad vorne mal drehen !

Durch den eingelegten Gang müsste das Getriebe blockiert sein , durch das Differential das jeweils andere Vorderrad in die entgegengesetzte Richtung drehen.( Jedenfalls , solange die Kupplung nicht trennt.)

Da kein Kraftfluss vorhanden ist , muss das jetzt nicht so sein. Wenn doch , muss eine andere Person das andere Rad festhalten/blockieren. Jetzt darf sich nichts mehr drehen (normalerweise) Dabei auf Geräusche achten , wahrscheinlich kann man anhand der Geräusche auf den Defekt schliessen.

Zitat:

Neue Kupplung, Motorbrücke, Kupplungszentrierdorn usw. ist bestellt

Schön ! Nur glaube ich nicht an die Kupplung! Obwohl ich auch schon eine ruiniert habe, aber da habe ich bei mir einen 1,5 t schweren Anhänger versucht , rückwärts gegen seine Auflaufbremse (die löst trotz Automatik nicht vollständig) auf extrem unebenen , weichen Grund zu schieben. Hat erst mächtig gestunken , dann geknallt.

Mfg Volker

Zitat:

 

Das Getriebe abbauen wollte ich schon durchführen. Gibt es dabei Schwierigkeiten oder Besonderheiten auf die geachtet werden soll.

Oft vor, oder in der Garage gemacht. Ist Quälkram, geht aber, Hebebühne ist natürlich besser. Auch schon gehabt. Teile der Kupplung haben sich zerlegt, und verkeilt. z.B. Federteile, Teile vom gelösten Belag.

2f-golf-kupplung
2h-golf-kupplung

Der Schaltarm am Getriebe hält im Ruhezustand (also bei Kupplungspedal in Ruhestellung) das Kupplungsseil unter Dauerspannung. Ist vielleicht die Aufnahme des Kupplungseils am Schaltarm weg gesprungen oder heraus gerutscht? Dann hängt das Seil zwar wie vorgesehen im Schaltarm, rutscht aber bei Kupplungsbetätigung wirkungslos hin und her.

Wäre kein unüblicher Fehler….

Ist das Schaltgestänge mit allen Umlenkungen in Ordnung? Die Kugel an der Umlenkwelle beispielsweise verabschiedet sich gerne. Oder hast Du eventuell dort etwas im Zuge Deiner Domlagerreparatur gelöst und nicht wieder fest gemacht?

Ich hatte mal den Fehler , das die Druckplatte der Kupplung brach.

Wenn Du beim Kupplung betätigen ein ungewöhnliches Pedalgefühl hast, lohnt die Überprüfung der Seilaufnahme wie von mir beschrieben. Die defekte Druckplatte würde sich ähnlich äußern.

Themenstarteram 20. April 2023 um 20:38

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 5. April 2023 um 14:28:01 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 5. April 2023 um 14:28:01 Uhr:

Zitat:

Ich schaue mal, ob das Vorderrad im aufgebockten Zustand sich mitdreht.

Du hast mich nicht verstanden, du sollst den Wagen aufbocken , einen Gang einlegen.

Von Motor starten habe ich nichts geschrieben! Du sollst dann von Hand jedes Rad vorne mal drehen !

Durch den eingelegten Gang müsste das Getriebe blockiert sein , durch das Differential das jeweils andere Vorderrad in die entgegengesetzte Richtung drehen.( Jedenfalls , solange die Kupplung nicht trennt.)

Da kein Kraftfluss vorhanden ist , muss das jetzt nicht so sein. Wenn doch , muss eine andere Person das andere Rad festhalten/blockieren. Jetzt darf sich nichts mehr drehen (normalerweise) Dabei auf Geräusche achten , wahrscheinlich kann man anhand der Geräusche auf den Defekt schliessen.

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 5. April 2023 um 14:28:01 Uhr:

Zitat:

Neue Kupplung, Motorbrücke, Kupplungszentrierdorn usw. ist bestellt

Schön ! Nur glaube ich nicht an die Kupplung! Obwohl ich auch schon eine ruiniert habe, aber da habe ich bei mir einen 1,5 t schweren Anhänger versucht , rückwärts gegen seine Auflaufbremse (die löst trotz Automatik nicht vollständig) auf extrem unebenen , weichen Grund zu schieben. Hat erst mächtig gestunken , dann geknallt.

Mfg Volker

Ok, danke Volker.

Ich hab es probiert. Wenn ich das eine Rad blockiere, dann dreht sich das andere, beim eingelegten Gang.

Themenstarteram 20. April 2023 um 20:40

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 6. April 2023 um 18:31:25 Uhr:

Zitat:

 

Das Getriebe abbauen wollte ich schon durchführen. Gibt es dabei Schwierigkeiten oder Besonderheiten auf die geachtet werden soll.

Oft vor, oder in der Garage gemacht. Ist Quälkram, geht aber, Hebebühne ist natürlich besser. Auch schon gehabt. Teile der Kupplung haben sich zerlegt, und verkeilt. z.B. Federteile, Teile vom gelösten Belag.

So zusammen,

heute habe ich das Getriebe ausgebaut. Es war ganz schön mühseelig, aber nun draußen.

Ich konnte beim Ausbau nichts nennenswertes feststellen.

Anbei ein paar Bilder und Eure Meinung ist dazu gefragt.

https://ibb.co/tcFyDpr

https://ibb.co/1R54CBB

https://ibb.co/6ym4VrY

https://ibb.co/pWR6kxX

https://ibb.co/FVXL4k8

https://ibb.co/pryVL4b

https://ibb.co/YyNWsRB

https://ibb.co/Q6RWPKY

https://ibb.co/QncFT0M

https://ibb.co/Kwt1m85

https://ibb.co/LRxVfFD

Ich sehe da keine nennenswerte Beschädigung. Ich hätte eher auf die Theorie mit defektem Gelenk an einer Antriebswelle getippt. Da kein Kraftschluss da ist hätte ich jemanden ins Auto sitzen lassen, Gang rein und Kupplung kommen lassen natürlich mit laufendem Motor und dann unter dem Wagen schauen ob sich die Wellen drehen oder nicht. Wenn sich eine dreht wäre das äußere Lager defekt.

Jetzt könntest du zumindest die Antriebswellen von Hand testen, mal ordentlich am inneren Gelenk von Hand versuchen zu drehen. Sollte sich ja nichts bewegen wenn die Lager ganz sind.

Wenn die Wellen ok sind und die Kupplung ja gut aussieht (prüf mal noch ob der Vielzahn der Kupplungsscheibe sauber auf dem Vielzahn des Getriebes sitzt und kein Spiel hat, nicht das der defekt ist) dann prüf das Differenzial wie oben beschrieben. Einen Flansch drehen und der andere sollte entgegengesetzt drehen.

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