Kupplung selber wechseln

Audi TT 8N

Hallo an alle!!!!!

Hätte mal eine Frage zu meiner Kupplung... Und zwar gehts hier um einen Audi TT Quattro 8N 225PS BAM Motor (6. Gang)....
Vor ein paar tagen ist mir aufgefallen das die Kupplung im 6. Gang leicht durchrutscht aber nicht immer??? Jetzt wollte ich wissen was dass so im schnitt kostet bzw. selber machen??? Also ich habe schon ahnung vom schrauben.. sonst würd ich nicht fragen und ihn gleich in die Werkstatt stellen.
Ists bei dem Auto (Quattro) sehr schwierig? Wie schaut das mit dem Spezialwerkzeug aus? Braucht mann eines? Und sollte ich gleich eine stärker Kupplung einbauen? Da er Gechippt ist.. Kostet wahrscheinlich einen Haufen Kohle??
Sind jetzt viele fragen auf einmal, aber ihr könnt mir sicher weiterhelfen?
Danke schon mal
MFG Kevin

24 Antworten

Hallo zusammen,

Fahre einen Audi TT quattro Baujahr 2000 und leider ist die Kupplung demnächst dran.

Papa meinte dass ich es nicht hinbekomme.

Könnt ihr mir da helfen.

Mache eigentlich alles selber an meinen Autos.

Doch die Kupplung habe ich noch nie gemacht.

Würde mich freuen wenn ich es mein Vater beweisen kann.

LG
Salva

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung mit allen Drummer herum wechseln' überführt.]

Spricht ja normal nichts gegen das Du das machst. Aber das ist Evtl nicht nur die Kupplung!!!!! Das Schwungrad checken, die Hydraulik muss funktionieren . Muss man daran muss entlüftet werden. Der Motor soll ja nicht gleich auf die Straße fallen wenn das Getriebe löst. Erst mal schauen ob man das nötige Werkzeug dazu hat.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung mit allen Drummer herum wechseln' überführt.]

Hallo,

besorg dir die passenden Unterlagen, wie man bei dem Motor die Kupplung wechselt.
Mit dem richtigen Werkzeug kannst du die Arbeiten selbst ausführen.

Falls dir Equipment fehlt, es gibt auch gut ausgestatte Mietwerkstätten.

Zeig deinem Vater, wo der Hammer hängt.

Grüße

Manfred

Zeig deinem Vater, wo der Hammer hängt.

Hi...
Genau das dacht ich auch...aber die Kupplung habe ich noch nie gewechselt....weisst du wo ich so eine Schritt für Schritt Anleitung her bekomme und was für Werkzeug ich brauche

LG
Salva