Kupplung schleift während der fahrt oder so...!?

Audi TT 8N

Heute früh ist es mir aufgefallen, ich gebe im 4. Gang bei ca. 80-90 km/h Gas und dann hört es sich so an als wenn ich während dem beschleunigen die Kupplung so halb trete das sie halt schleift. Beschleunigt hat er auch nicht so gut!

Hab ich danach ein paar mal getestet, dann wars noch einmal aber dann wars wieder normal!
Im 1. und 2. Gang beschleunigt er total normal.
Habs dann im 3. und 4. probiert... aufeinmal wars wieder normal.

Dann vorhin nach Feierabend hab ich im 5. Gang bei ca. 100 km/h Gas gegeben, dann schleifts schon wieder kurz... komisch!

Hab dann extra das Radio ausgemacht das ichs besser höre, hab dann ausgiebig getestet in allen Gängen, dann wars wieder ganz normal.

Also manchmal kommt das irgendwie.

Ich muss dazu sagen das ich gestern im Parkhaus die Kupplung mal kurz gut schleifen lassen hab ausversehen, hat gestunken wie Sau!

Was kann das sein? Kann die verstellt sein oder so?

66 Antworten

Du musst halt gugen wo du die Audi Kupplung kaufst, bei Audi ist die schweine Teuer, bei ATU kosten die reinen Teile nur 240 Euro. Die Original Kupplung ist von der Firma LUK.

wie wahr..war mir aber wurscht,da es auf garantie ging. die sachs bekommst du direkt beim hersteller mit etwas verhandlungsgeschick wohl auch deutlicj unter dem empfohlenen VK..

Bei ATU bin ich wohl mit ca. 400-450 Euro dabei samt einbau...

Bei uns im Ort ist ein 1A Autoservice zu dem geh ich normal immer... mal schauen was das da kostet!

ich werd das ganze erstmal prüfen lassen ob die echt getauscht werden muss, weil ich kann mir nicht vorstellen das die von heute auf morgen kaputt ist nur weil ich mal kurz schleifen lassen habe!

Bei jedem scharfen anfahren schleift die mehr... ausserdem die geht doch normal langsam mit der Zeit kaputt oder?

Aber irgendwie merk ich schon das er etwas schlechter zieht aufeinmal, vielleicht bild ichs mir auch nur ein!

bei nem kollegen hat es die kupplung bei ner anfahrt am berg zerlegt.. auf einmal ohne vorwarnung.. sah im ausgebauten zustand schön blau aus ..mit hitzerissen..

Ähnliche Themen

@ Herr Immer

http://www.autoteile-meile.de/.../deltiparts.pl?...

kompletter Satz für 210 Euro von Sachs. Ist aber die "normale" für den 180 PSer.

Die Sachs Sport Kupplung bekommst du für 459 Euro bei slstuning

Zitat:

Original geschrieben von TT_Enny

@ Herr Immer

http://www.autoteile-meile.de/.../deltiparts.pl?...

kompletter Satz für 210 Euro von Sachs. Ist aber die "normale" für den 180 PSer.

Die Sachs Sport Kupplung bekommst du für 459 Euro bei slstuning

Das ist ja ganz OK, vielleicht find ich jemanden der mir sie günstig einbaut.

Der Preis für die Sachs ist sogar besser wie die ATU Kupplung.

Einbau dürfte so 3-4 Stunden dauernd oder?

Sollte nicht länger als 4 Stunden dauern. weis jetzt nicht wie gross der Unterschied zw. A3 und TT ist, beim A3 waren es knapp 3,5 Stunden.

Was muss denn dazu alles ausgebaut werden?

Wenn kein Quattro hast machst es im Vorbeigehen.

So ca 3 1/2 stunden ist realistisch. Batterie raus,Antriebswelle vo. links raus,rechte Antriebswelle Hochhängen,Anlasser raus,Kupplungsnehmerzylinder raus.

Sämtliche Kabel aushängen die am Getriebe hängen. Brauchst aber nen Motorhalter oder Wagenheber. Sonst kippt dir der Motor weg wenn den Linken Motorhalter weg machst.

Ist relativ easy.

Bin seit dem ich das gepostet habe wieder ca. 60km gefahren... der fährt sich total normal!

nur einmal hat er ganz kurz schleifen lassen im 5.Gang bei 100 dann wars aber gleich wieder weg...

Im 1. und 2. Gang zieht er weg wie Sau, also ganz normal!

naja werde das mal prüfen lassen... wenn dann bestelle ich mir diese Sachs Kupplung aber die "normale" kostet ca. 200 Euro und dann lass ichs irgendwo günstig einbauen, da bin ich nochmal mit ca. 200 Euro dabei denke ich mal

Kannst selber Prüfen: 4.Gang 3500 1/min Handbremse anziehen und Fußbremse Betätigen. Dann das Kupplungspedal Schnell springen lassen. Dabei sollte er sofort Absterben. Aber nur einmal probieren.

Laß es schnell erledigen falls es die Kupplung ist. weil wenn es dumm Läuft ist dein Schwungrad mit hin.Dann gehts richtig in die Kohlen wie schon von anderen gepostet.

Gruß

Wenn er sofort stirbt ist die Kupplung OK oder was?

Es ist ein Anhaltspunkt.

Wenn er erst noch nachrumpelt ein paar Umdrehungen schleift sie.
Sollte sofort ausgehen dann ist se noch gut.

Zitat:

Original geschrieben von Alex TT 225PS

Kannst selber Prüfen: 4.Gang 3500 1/min Handbremse anziehen und Fußbremse Betätigen. Dann das Kupplungspedal Schnell springen lassen. Dabei sollte er sofort Absterben. Aber nur einmal probieren.

Laß es schnell erledigen falls es die Kupplung ist. weil wenn es dumm Läuft ist dein Schwungrad mit hin.Dann gehts richtig in die Kohlen wie schon von anderen gepostet.

Gruß

Ich frage mich wie ich gleichzeitig Gas geben soll, die Bremse treten soll und Kupplung treten soll ??? :-(

Rechter Fuß: Bremse und Gaspedal gleichzeitig das geht schon

Linker Fuß: Kupplung

Deine Antwort