ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kupplung DSG

Kupplung DSG

Themenstarteram 1. März 2006 um 20:13

Bei der letzten Fahrlehrer-Weiterbildung in Bad Harzburg wurde in der Technikstunde von einem Masch-Bau Ing auch über das DSG gesprochen worden.

Der Typ hatte echt Ahnung, nicht nur vom DSG. Auch XENON, LED-Scheinwerfer, Kurvenlicht und vieles über alternative Kraftstoffe stand auf dem Programm.

Beim DSG blieb eigentlich nur eine Frage offen: Die Kupplungen

Bei den Automatikgetrieben die so in letzter Zeit auf den Markt gekommen sind, zB Multitronik, wurde in der Werbung immer von verschleißfreier Kupplung gesprochen. Ein Drehmomentenwandler ist natürlich verschleißfrei.

Aber wie sieht das bei unserem DSG aus? Hat schon mal jemand was gelesen, oder wohlmöglich schon ne abgenutzte Kupplung? Immerhin werden die Gänge ja schleifend an den nächsten übergeben.

Der Ing. meinte auf jeden Fall, dass der Tausch wohl so kostspielig sein, das wohl ehr ein AT Getriebe rein kommt und bei dem gefummel dann das kaputte in China bei den Leuten mit den kleinen flinken Fingern repariert werde.

Also, wer weiß was dazu?

Heiko

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

wenn die Kupplung defekt sein sollte, kommt auf jedenfall das kompl.

Getriebe neu oder im AT. Das weiß ich 100%ig....

Und das ist teuer, so um die 6000€ im AT!

Gruß Jens

am 1. März 2006 um 20:34

OT:

Wie geil! Bad Harzburg. In dem sch**** Kaff bin ich aufgewachsen. ;)

Themenstarteram 1. März 2006 um 20:37

Dann kennst du sicher SEELA - bergauf hinten links ...

Heiko

am 1. März 2006 um 20:40

Bei allem technischen Fortschritt ist es doch traurig, dass eine Repartur immer unmöglicher wird.

Gibt es dennn trotz der jungen Baujahre, schon Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit?

am 1. März 2006 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

Dann kennst du sicher SEELA - bergauf hinten links ...

Heiko

Mehr als das! Seela ist genau der Punkt wo man mit dem Mopped und dem Auto den Hahn aufreisst wenn man in den Harz mit 200 hochbläst! :D

Zumindest war das früher so.

;)

am 1. März 2006 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von TTR-Hoffi

Hallo,

wenn die Kupplung defekt sein sollte, kommt auf jedenfall das kompl.

Getriebe neu oder im AT. Das weiß ich 100%ig....

Und das ist teuer, so um die 6000€ im AT!

Gruß Jens

Das glaube ich nicht, weil beim Golf V, A3 usw. das Kupplungspaket separat gibt.

am 1. März 2006 um 21:50

Re: Kupplung DSG

 

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

Der Ing. meinte auf jeden Fall, dass der Tausch wohl so kostspielig sein, das wohl ehr ein AT Getriebe rein kommt und bei dem gefummel dann das kaputte in China bei den Leuten mit den kleinen flinken Fingern repariert werde.

Getriebe raus--> Sicherungsring raus-->Kupplungspaket entnehmen und neues rein-->Sicherungsring rein-->Getriebe einbauen....

Ist gut zum machen.......

Zitat:

Original geschrieben von TTR-Hoffi

Hallo,

wenn die Kupplung defekt sein sollte, kommt auf jedenfall das kompl.

Getriebe neu oder im AT. Das weiß ich 100%ig....

Und das ist teuer, so um die 6000€ im AT!

Gruß Jens

Warum ?

Mal abgesehen davon besteht die Kupplung im DSG laut meinem Audi-Meister, wenn er recht hat, aus zwei Lamellenrädern im Ölbad, und durch Verstellung dieser wird das Öl zäher und überträgt so die Kraft... also verschleissfrei.

neneeneeee des DSG hat zwei richtige Kupplungen, also nix mit Lammellen und Öldingsbums ;)

Wird wahrscheinlich ein teurer Spaß werde...

am 2. März 2006 um 7:05

Hi,

meines Wissens ist die Aussage mit den im Ölbad laufenden Kupplungslamellen richtig. Entsprechendes Öl unterstützt den Kraftschluß und reduziert die Themperatur. Dazu auch der Ausschnit aus einem VW Pressetext:

"Das quer eingebaute Getriebe besitzt als eines seiner herausragenden konzeptionellen Merkmale zwei nasslaufende Kupplungen, deren Druck hydraulisch geregelt wird. Die sogenannte Kupplung 1 (K1) bedient dabei die ungeraden Gänge (plus Rückwärtsgang), die Kupplung 2 (K2) die geraden Gänge. Im Grunde muss deshalb von zwei parallelgeschalteten Getrieben in einem die Rede sein. Folge dieses aufwendigen Kupplungsmanagements: Beim Schalten gibt es die für automatisierte Handschaltgetriebe typische Zugkraftunterbrechung nicht. Unter hohen Komforteigenschaften wird somit ein unvergleichbar dynamisches Schaltgefühl vermittelt. Der hohe Wirkungsgrad des Getriebes kommt dem der manuellen Klassiker sehr nahe."

Unabhängig davon, kann der Fahrer durch schlechtes oder agressives Kuppeln wie im herkömmlichen Schaltgetriebe, sowieso keinen Einfluß mehr auf die Kupplungsbetätigung nehmen. Diese wird motorlastabhängig über eine ausgeklügelte Sensorik elektro-hydraulich betrieben. Da kaum ein Hersteller daran interessiert sein könnte, ein Kupplungssystem wie das DSG in Großserie zu vertreiben, mit einer erhöhten Gefahr sich plötzlich mit Unsummen an Garantie- und Kulanzleistungen konfrontiert zu sehen, können alle DSG Besitzer ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass dieses Kupplungssystem mindestens die doppelte Lebensdauer eine "normalen" Kupplung hat. Schließlich darf man nicht vernachlässigen, dass sich hier zwei Kupplungen die Arbeit von einer teilen. Und wer sich ein wenig bei Google umsieht, findet eine Reihe von Artikeln, Abbildungen und Beschreibungen, woraus hervorgeht, wie das Ding aufgebaut ist und das im Falle eines Falles sehr wohl nur das Kupplungspaket gewechselt wird und nicht das komplette Getriebe.

@hoTTing

nicht bange machen lassen. Ingenieure sind auch nur Menschen. Wie lautet noch der Spruch des Dipl.Ing. beim Super-Gau: "Technisch gesehnen war das unmöglich."

Umgekehrt wird dieser Spruch wohl auch seine Berechtigung haben.

Gruß, silent

am 2. März 2006 um 8:45

die Kupplung / Kupplungen beim DSG sind verschleissfrei, und halten dementsprechend das ganze Auto leben ;)

Themenstarteram 2. März 2006 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Tigerland

die Kupplung / Kupplungen beim DSG sind verschleissfrei, und halten dementsprechend das ganze Auto leben ;)

Und Pferde können fliegen!!! ;)

Wie kommst du zu dieser Aussage?

@silent grey:

Danke für diesen Ausschnitt aus der Fachpresse!

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Alex TT 225PS

Das glaube ich nicht, weil beim Golf V, A3 usw. das Kupplungspaket separat gibt.

Da ich mittlerweile 2 neue Getriebe habe und ich letztens den :) gefragt habe was eigentlich nur die Kupplung kostet falls die mal erneuert werden müste, gab es lt. Ersatzteilk. nur das kompl. Getriebe! Da war nichts zu finden von einer Kupplung.....

Die AT-Getriebe wurden auch immer komplett mit der Kupplung geschickt!

Gruß Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen