Kupplung schleift während der fahrt oder so...!?
Heute früh ist es mir aufgefallen, ich gebe im 4. Gang bei ca. 80-90 km/h Gas und dann hört es sich so an als wenn ich während dem beschleunigen die Kupplung so halb trete das sie halt schleift. Beschleunigt hat er auch nicht so gut!
Hab ich danach ein paar mal getestet, dann wars noch einmal aber dann wars wieder normal!
Im 1. und 2. Gang beschleunigt er total normal.
Habs dann im 3. und 4. probiert... aufeinmal wars wieder normal.
Dann vorhin nach Feierabend hab ich im 5. Gang bei ca. 100 km/h Gas gegeben, dann schleifts schon wieder kurz... komisch!
Hab dann extra das Radio ausgemacht das ichs besser höre, hab dann ausgiebig getestet in allen Gängen, dann wars wieder ganz normal.
Also manchmal kommt das irgendwie.
Ich muss dazu sagen das ich gestern im Parkhaus die Kupplung mal kurz gut schleifen lassen hab ausversehen, hat gestunken wie Sau!
Was kann das sein? Kann die verstellt sein oder so?
66 Antworten
Habe das gleiche Problem. Wenn ich mit 100 in höheren Gängen Gas gebe, schnellt der Motor kurz an und zieht erst nach ca. 2 Sekunden wieder.
Test habe ich schon gemacht und mein Motor geht nicht aus.
Kostet denn der Enbau beim Quattro, ist der viel teurer als beim Front?
Hat der Quattro auch eine andere Kupplung oder die gleiche wie Front?
Gruß.
Deine Kupplung wird zu 99% defekt sein.
Beim Quattro ist es ein wenig Aufwendiger da muß Auspuff-Kardanwelle raus.
Die Kupplungen sind normal Gleich(Bin mir aber nicht Sicher)
@ rippi
geht doch!😉
druckplatte und scheibe sind andere teile beim quattro! während die platte ca das gleiche kostet, kostet die scheibe ca 45 euro mehr für nen quattro(240mm)! front hat 220mm!
Wer das mal versuchen mit dem Test!
Wenn sie kaputt ist hab ich auch schon ne Lösung... Sachs Kupplung 210 Euro und Einbau bekomm ich von nem bekannten gemacht für 20 Euro 🙂
Ähnliche Themen
20euro??? was macht ihr denn für kleinkarierte geschäfte? da lad ich den kumpel nach getaner arbeit lieber inne kneipe ein!😁
Die Sachs-Kupplung für 210 Euro ist ja die normale, gibts da eine Angabe für wie viel NM die geeignet ist (habe durch den Chip 370NM)?
Klar wär die Performance-Sachs besser, aber auch teurer und die original Audi-Kupplung hat bei mir 90`000km mit Chip gehalten.
Die normale Audi hält das auch aus wenn der TT gechippt ist oder?
Also ich habe 350NM das dürfte die normale Sachs aushalten oder?
Ist die normale Sachs besser als die Audi?
Ach ja, habe den Test gemacht 3500 U/Min 4.Gang und Kupplung rausspringen lassen, Auto ist sofort aus gegangen!
@ Alex TT 225PS
Du schreibst, dass wir das schnell reparieren sollen wegen des Schwunrades.
Leidet denn das Schwungrad darunter wenn die Kupplung nicht mehr gut ist und trotzdem gefahren wird?
Gruß.
Ja das ist tödlich für das Schwungrad. Weil eine Schleifende Kupplung (verglast,verbrannt etc.) eine ziemliche Wärmeentwicklung aufbringt. Dann hast Punktuelle Bläuliche Anlaufspuren. Das wiederrum hätte zurfolge das bei einer neuen Kupplung und defektem Schwungrad ein Rupfen entsteht(unterschiedliche Reibwerte) . Brüche des Schwungs sind nicht auszuschliesen und die neue Kupplung wäre dann auch hinüber.Hoffe Ich habe es einigermaßen Hinbekommen es zu erklären.😁
Besten Dank für die Info. In dem Falle werd ich die Kupplung schnell tauschen, denn wenn das Schwungrad flöten geht wirds richtig teuer.
Gibt es eine Methode, wenn ich die Kupplung ausbaue, zu prüfen ob das Schwungrad noch i.o. ist?
Hi Zusammen,
Kupplungstausch steht bei meinem auch am WE an.
Werde aber darauf verzichten, mir die original von Audi wieder zu verbauen. Die hat jetzt genau 60000km gehalten. Und im Hinblick auf zukünftige Vorhaben, tja, da muß es eben etwas besseres sein.
Jetzt kommt eine verstärkte Druckplatte und eine Scheibe mit organischem Belag von SRE
rein. Für die Teile, inkl. Ausrücklager und Kleinkram zahle ich etwa 600€. (Vitamin B)
Damit ist das WE gerettet! 😉
Gruß Michael
Negativ.Mir ist soweit keine Prüfmethode bekannt.
Das sieht dann der Mechaniker anhand der Verfärbungen oder Beschädigung.
Sacht mal muss beim Kupplungswechsel beim TT Frontler das ganze Getriebe raus?
Wollt jetzt nämlich diese hier bestellen: http://www.autoteile-meile.de/.../deltiparts.pl?...
war deswegen bei ner Werkstatt der meinte das Getriebe muss raus.
Das Getriebe muss definitiv nicht raus.
Gruß
Danziger
So ich hab jetzt diese Sachs Kupplung hier bestellt:
http://www.autoteile-meile.de/.../deltiparts.pl?...
die die Lieferbar ist als Satz für 210 Euro!
Einbau dürfte mich nochmal so 4 Stunden kosten oder?