ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kupplung Golf 4 AJM - Wo finde ich die passenden Teile?

Kupplung Golf 4 AJM - Wo finde ich die passenden Teile?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 22:19

Hallo leute, beim Golf 4 meiner Frau ist wohl das ZMS am arsch, das ganze auto ruckelt wie sau, ist echt unangenehm zu fahren, mehrere werkstätten sagten immer das selbe, zweimassenschwungrad defekt

kurze fahrzeuginfos Golf 4 1,9 TDI schlüsselnummern 0603/498 BJ 99 mit 115 PS und 6 Gang mit nun knapp 200tkm motorkennzeichen AJM

ein kupplungswechsel ist nicht bekannt, geh davon aus das es die erste noch ist (kupplung rutscht allerdings nicht, das pedal ist nur etwas härter als viell normal, aber von meiner Frau kam bisher keine beschwärde)

nun geht es garnicht mehr um die Fehlersuche sondern mehr um die kosten bzw die teilebesorgung, in meiner freien werkstatt darf ich meine eigene teile mitnehmen, der einbau wird mich glatt 200 euro kosten,

der werkstattmeister empfielt mir den umbau auf ein normales einmassenschwungrad, mit der begründung "da geht dann nix mehr kaputt" soweit hab ich nix dagegen, aber hab etwas angst weil es im netz heisst das Auto würde lauter werden (wobei der Diesel ja sowieso schon standart her laut nagelt)

ein Kupplungssatz mit ZMS wird im netz für 450 angeboten

nun ein paar fragen:

- ich finde kein set mit dem Einmassenschwungrad, habt ihr ein link? bzw wisst ihr was der kostet?

- jemand persönliche erfahrung mit der ganzen kombi? ist er tatsächtlich so laut?

- gibt es das set mit dem ZMS evtl günstiger als 450 euro? evtl aus einam anderen fahrzeug angegoten aber die selben teile?

- und welches getriebeöl kommt rein? würde es bei der gelegenheit gleich wechseln

vielen dank

Ähnliche Themen
18 Antworten

Auch wenn das nicht weiterhilft: Interessante Frage, da meine Kupplung nach 280tkm im AJM mit 6-Gang auch nicht mehr die beste ist.

Zitat:

@alfaJoe147 schrieb am 26. Oktober 2014 um 23:19:28 Uhr:

Hallo leute, beim Golf 4 meiner Frau ist wohl das ZMS am arsch defekt,

Such mal auf Youtoube nach Videos von Golf 4 mit EMS.

Das ZMS hat schon seinen Sinn, ich habe meinem Getriebe die Belastung durch ein EMS nicht angetan.

 

Wenn du ein neues ZMS kaufst, nimm eines von LUK, mit dem Sachs habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 23:32

danke dir für den youtube hinweis, aber das hab ich natürlich schon entdeckt, jedoch steht in der videobezeichnung das das fahrzeug wo der soundtest gemacht wird das eine verstärkte kupplung mit stahl einmassenschwungscheibe verbaut wurde, bringt mir ja nix als vergleich, denn bei mir soll es kein tuningzubehör sein, sondern ganz einfaches system, meine beiden favoriten waren lux und sachs, jedoch hab ich mehr über negatives von lux gehört, du schreibst positiv über lux, was hat dir an der sachs nicht gefallen?

Die Kupplungsscheibe hat mit den Geräuschen die durch ein EMS entstehen nicht viel zu tun.

Was mich mehr stören würde ist das die "unrunden" Drehbewegungen des Motors durch das EMS alle auf das Getriebe übertragen werden.

Das erste Sachs ZMS hat nach ca. 800 km und das zweite nach ca. 2300 km Geräusche gemacht.

 

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 0:22

ok, und das getriebe bekommt dadurch einen schaden oder wie? kenn mich da nicht all zu gut aus, versuch mich im netz "durchzukämpfen"

also nach so kurzer zeit will ich net wieder probleme bekommen, danke für den tip (wobei ich bisher all meine fahrzeuge mit LUK kupplungen repariert habe)

Mein werkstattmeister sagt er rüstet alle auf EMS um damit man damit halt keine probleme bekommt, bzw das ZMS nicht kaputt geht, aber wieviel mehrbelastung auf das getriebe selbst dadurch übertragen wird hat er wohl nicht im betracht gezogen.

Das Getriebe kann dadurch einen Schaden nehmen, ich gehe das Risiko nicht ein.

Du könntest den User Nordhesse anschreiben, dieser verdient sein Geld mit Getriebe Reparaturen.

hi,

ich habe diesen Satz ,291211928771,bei mir einbauen lassen, ich fahre allerdings einen mit Axr-Motor,ob er auch bei dir passt ,bedarf Klärung,im Satz ist auch das Schwungrad enthalten.

Zitat:

@a3 tdi schrieb am 27. Oktober 2014 um 23:03:28 Uhr:

hi,

ich habe diesen Satz ,291211928771,bei mir einbauen lassen, ich fahre allerdings einen mit Axr-Motor,ob er auch bei dir passt ,bedarf Klärung,im Satz ist auch das Schwungrad enthalten.

Vergiss es. Der AXR hat ein maximales Drehmoment von 240 Nm, der AJM dagegen von 285 Nm (siehe -> hier). Und bei den "kleinen" PD-Diesel ist die Kupplung berüchtigt dafür, grenzwertig ausgelegt zu sein und leicht mal durchzurutschen.

@alfaJoe147:

Ich würde auf jeden Fall wieder ein ZMS einbauen, da die Dauer-Auswirkungen auf das Getriebe nicht abzuschättzen sind. Evtl. holst du dir damit gerade (zugegebenermaßen andere) Haltbarkeits-Probleme an Bord, die du ja eigentlich mit dem Umstieg auf ein EMS vermeiden willst.

Dass das ZMS frühzeitigen Ärger machen "muss", kann ich übrigens nicht bestätigen. Hier unser Beispiel (von einer Frau gefahren, die eher "zackig" fährt): Golf IV Variant PD-TDI (AJM mit 85 kW), 6-Gang-Getriebe, EZ 03/00, km-Stand 325.000, erste(!) Kupplung, Mix aus Stadt-, Landstraßen und Autobahnbetrieb. wird aber bald verkauft, da die Einschläge näher kommen (diverse Wartungs-/Reparaturarbeiten: Rost, Fahrwerkslager vorne und hinten, ölender Stoßdämpfer hinten, FIS defekt). Dabei hat er vor einem Jahr noch eine neue Batterie und im Sommer noch neue Bremsen vorne (Scheiben + Klötze) bekommen ... (Schnüff) :(

Zum Getriebeöl für das 6-Gang-Getriebe kann ich dir die Lektüre des Threads -> "Fährt jemand modifiziertes Getriebeöl für 6-Gang?" empfehlen.

Schönen Gruß

am 28. Oktober 2014 um 19:15

Heii wollte dich mal fragen wie genau der Wagen ruckelt ?habe nämlich auch das problem das mein Wagen beim anfahren ruckelt und wenn nur ein kleiner hügel ist rollt der mir sofort davon hat kein richtigen stand .. ist das bei dem Wagen auch so ?

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 20:00

danke für die tips leute, ich werde wohl doch tatsächtlich lieber ein ZMS verbauen, ehrlich gesagt hab ich kein satz gefunden mit einem EMS und in der werke kostet das einfach zu viel

also das vibrieren lässt sich so beschreiben das das auto einfach komplett zum kotzen wird :-D ständig vibriert das ganze auto, störende geräusche, und das losschießen was du meinst ist ebenfalls vorhanden, echt schwierig das auto gut zu fahren in diesem zustand

am 28. Oktober 2014 um 20:17

Hallo alfaJoe147!

Ich arbeite im KFZ-Teilehandel und mache dort auch die Reklamationen!

Ich würde dir empfehlen wenn du das Auto noch länger haben möchtest, dann verbaue wieder ein 2-Massenschwungrad!

Das leiden mit Sachs-2-Massenschwungrädern von Tomy 69 kann ich leider nicht verstehen, da ich wie gesagt auch Reklamationen mache und dort sowohl LUK- als auch Sachskupplungen in die Hände bekommen! Ich glaube eher das dies leider Pech gewesen sein muss!

Die Sachs Teilenummer zum 2-Massen-Kupplungskit von Sachs ist 2290 601 028!

LG Stroli

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 16:56

danke dir, die entscheidung das ZMS einzubauen ist gefallen :-D zwar wird das auto höchstens noch 2 jahre gefahren, aber der neue besitzer soll ja auch spaß daran haben, danke für die vielen tips, in ca 3-4 wochen gehts in die werkstatt, hoffe das das auto dann ruhe gibt und nicht immer so stark vibriert, ich berichte...

Themenstarteram 29. November 2014 um 20:22

Hi leute, wollt mich kurz nochmal melden und meine erfahrungsberichte aufzählen, also die werkstatt meinte ja "joaaa irgendwann muss das halt gemacht werden" und ich eben dachte ok, wird schon schiefgehen, fing es am dienstag mit den problemen an, meine frau klagte sie bekomme die gänge nicht mehr rein, als ich abends dann eine probefahrt gemacht hab, hab ich gemerkt, rückwärtsgang sehr schwer, 1. und 2. gang ebenfalls schwergängig, beim fahren dann das typische kupplungsverhalten, drehzahl schießt hoch, geschwindigkeit kommt keine an, natürlich war ich faul und hab nix besorgt, also im netz nochmal genau geschaut und ca 60km von mir entfernt gab es einen ebayanbieter der mir das LUK set für 449 angeboten hat, als ich dort ankam hab ich nochmal rabatt ausgehandelt (da ich nicht über ebay geordert habe) also insgesammt 423 euro bezahlt, auto sammt set zur werke gebracht, das ganze hat dann ca 4-5 stunden gedauert, getriebeöl hab ich auch gleich mitwechseln lassen (bei 200tkm kann man sich das ja mal gönnen wenn man sowieso dabei ist) mit erschrecken mussten wir auch feststellen das im motorraum viel roststaub war, der mechaniker meinte das kommt vom ZMS erste probefahrt und glei das angenehme fahrgefühl gespürt, das auto ruckelt nicht mehr, nix vibriert mehr, pedal ist butterweich, keine störgeräusche, das fahren macht wieder sau viel spaß

also kanns euch nur echt empfehlen nicht zu lange mit dem mist rumzufahren, hätt ich das gewusst hätt ich das geld schon eher investiert (ich hatte immer angst das geld zu investieren und dann bringt es viell nix) aber es lohnt sich, hab jetzt für die arbeit inklu getriebeöl 200 euro bezhalt, das ist ein super deal wie ich finde

Na das ist doch mal ein Happy End. Viel Spaß - und allzeit knitterfreie Fahrt!

(Mit dem Problem der rechtzeitigen oder möglichst lange hinausgezögerten Reparatur (bis nach Verkauf / Verschrottung) schlagen sich schon Generationen von Autobesitzern herum. Eine generelle Lösung hat dafür aber immer noch keiner gefunden ... ;) ).

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kupplung Golf 4 AJM - Wo finde ich die passenden Teile?