ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kupplung, Getriebe oder x nicht in Ordnung ?

Kupplung, Getriebe oder x nicht in Ordnung ?

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 19:08

Hallo Motortalker,

mein Schreibegrund, ich habe die Befürchtung ,dass irgendetwas am meinem Passat nicht stimmt. Zuerst ein paar Daten meines Passi's.

Bj.97 ca 55TKm 1.8 ADR Motor mit 125 PS.

Zur Vorgeschichte: Der Wagen stand wegen eines Auslandsaufenthaltes ca. 5-6 Wochen nur rum. Im Besitz des Fahrzeugs bin ich seit ca. 10 Monaten.

 

Nun ist mir seit heute aufgefallen,dass wenn ich den Wagen starte und der Wagen beim Anfahren an der Vorderachse so eine Art zittern hat. Ist schlecht zu beschreiben,ich würde einfach sagen so als ob der Wagen vorne an der Vorderachse kein halt auf den Boden hat und deshalb zittert.( beide Räder stottern/zittern fürn Augenblick). Geräusche hört man natürlich auch. Das ganze passiert direkt beim anfahren. Mir ist natürich sofort die Kupplung eingefallen.

Aber bei normaler Fahrt habe ich den Eindruck, dass die Kupplung ganz in Ordnung ist,keinerlei Probleme beim schalten der Gänge. Nur beim Anfahren. Und das macht er so ziemlich bei jeder Anfahrt. Ob Ampel oder nach kurzem halt. Aber wie gesagt, bei den höheren Gängen gibt es keine Probleme. Vor den 5-6 Wochen Pause hat er das auch nie gemacht.

Weiss deshalb nicht ob die Kupplung demnächst hinüber sein könnte? Gibts dafür einen Laientest,nur um zu checken ob die Kupplung noch okay ist? Anfahren im 3ten Gang versuchen,wenn er abwürgt nicht ok oder war das umgekehrt ?(hatte ich mal gelesen)

 

Oder kann es am Getriebe liegen? Kann ich das irgendwie checken? Getriebeöl erneuern oder gucken ob da "Spänne" drine sind?

(wäre ja schon mal Indiz) Oder einen sonstigen Test.

 

Oder habt ihr ne Andere Idee was es sein kann? Deshalb das x im Titel ! Sorry,aber genauer kann ich das Problem irgendwie nicht beschreiben, beim Anfahren Zittern der Vorderachse für einen kurzen Augenblick kann ich erstmal nur sagen.

 

Kann es am Reifendruck liegen? Ich müsste 2.1 Bar Vorne und Hinten drine haben. Sollte ich vielleicht 2.0 vorne und 2.1 Hinten machen?

 

Ich hoffe ihr könnte mir dazu was sagen, wäre ziemlich ungünstig wenn das Getriebe oder die Kupplung sich verabschieden würden.

 

 

Mit freundlichen Grüssen

und

vielen Dank

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn es beim normalen Schalten der Gänge keine Probleme gibt, denke ich nicht das es an der Kupplung liegt.

Bin auch kein Experte, aber lass mal vielleicht dein Getriebe überprüfen? Wie das geht kann ich dir aber auch nicht sagen.

 

mfg

am 17. Juli 2009 um 17:47

Moin,

mir würden da die Querlenker in den Sinn kommen. Ich kann mir eigendlich nicht vorstellen, dass es (wenn es nur beim Anfahren ist) die Kupplung oder das Getriebe ist.

Oder kann es was mit der Achse zu tun haben??? Oder Antriebswelle??? (nur um mal ein paar Möglichkeiten in den Raum zu werfen)

Gruß

Delorien

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 18:56

Die Querlenker sind alle neu. Die wurden vor ca 2 Monaten, noch vor meinem Auslandsaufenthalt erneuert, da einer meiner Querlenker angefangen hat den Geist aufzugeben. ( Das Passat Problem halt,quitschen )

Habe dann sicherheitshalber komplett den Febi Komplettsatz eingebaut bekommen. Also Querlenker etc schliesse ich deshalb mal komplett aus.

Kupplung oder Getriebe ok, schonmal gut das das augeschlossen werden kann.

 

Antriebswelle? Wie kann ich das überprüfen ob da irgendwas nicht stimmt?

 

 

danke

 

am 20. Juli 2009 um 15:30

Moin,

die Antriebswelle kannst du kontrollieren, indem du mal hinters Rad fässt und an der Welle "wackelst", da sollte nur minimales Spiel sein.

Aber ich hab mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen, es kann sein, dass es doch von der Kupplung kommt. Wenn die Kupplungsscheiben mal zu heiß geworden sind (z.B. lange mit schleifender Kupplung gefahren, Auto abschleppen etc.), kann es sein, dass sie sich verzogen haben. Dann hast du ein leichtes Zittern oder Rupfen beim Einkuppeln. Das ist prinzipiell in jedem Gang so, nur spürst du es in der Regel nur im ersten Gang beim Anfahren. Das sollte sich aber wieder geben und bei 55t km sollte die Kupplung das noch vertragen...

Gruß

Delorien

am 20. Juli 2009 um 16:39

Ist die Bremse freigängig ?

Würde vermuten das durch die Standzeit der Bremssattel etwas schwergängig geht.

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 21:05

Werde das mal am Wochenende testen. Macht er nicht immer, mal macht er es hintereinander und dann wieder lange nicht. Komisch ist das schon.

Kann das auch was elektronisches sein? Motorsteuergerät auslesen lassen bringt das dann was?

 

dankeee

am 20. Juli 2009 um 21:59

Du kannst ja sicherheitshalber mal alle Steuergeräte auslesen lassen.

am 21. Juli 2009 um 9:18

am Getriebe wird nichts sein. Das einzige, was Du da überprüfen kannst, wäre der Ölstand. Das hat aber nichts mit dem "Zittern" zu tun.

Viel wahrscheinlicher wäre eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt (Marder?), ermüdete Motorlager oder evtl. eine "rupfende" Kupplung.

Da der Motor sich beim Anfahren immer im Motorraum in der weichen Aufhängung bewegt, können sich so Risse in Schläuchen etwas öffnen oder schließen. Folge: mal mehr und mal weniger Nebenluft -> der Wagen ruckelt, vibiriert, zittert oder schaukelt sich auf. Such mal zuerst da, bevor du in die teure Werkstatt fährst.

Gruß

BB

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 21:23

werde das mal direkt am Wochenende überprüfen,auch wenn ich nicht viel davon verstehe :)

Marder? Frage mich wo der herkommen soll,aber sicher ist sicher.

 

danke für eure Tipps

am 22. Juli 2009 um 6:49

Moin,

ich hatte das zittern auch mal nach längerer Standzeit, bin einfach mal mit schmackes und schleifender kupplung im 2ten gang angefahren, seit dem ist es weg.

Gruß

Hille

Hallo !

Hatte das gleiche Problem, erst Verdacht auf defekte Kupplungsnehmer/geberzylinder ... alles ausgetauscht, aber das Problem kam nach ein paar Tagen wieder ...

Wieder in der Werkstatt auf Fehlersuche... alles Mögliche auseinander genommen und dann schlußendlich festgestellt, dass das Zweimassenschwungrad gebrochen war - ausgetauscht und das Problem war behoben. Seitdem auch keine Probleme mehr.

rd

ich tippe auf rost an der bremse oder kupplung. wie lange fährst ihn nun wieder?

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 8:45

Massenschwungrad? Gebrochen? Das sollte man doch irgendwie anders merken können,gebrochen hört sich jedenfalls heftig an. Die Teile sind auch ziemlich teuer,hoffe das ist es nicht.

 

 

seit ca 10 Tage fahre ich ihn wieder.

hat der 1.8 nen 2massenschwungrad?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kupplung, Getriebe oder x nicht in Ordnung ?