ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lagerschaden im Getriebe

Lagerschaden im Getriebe

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 16:54

Hallo Leute,

an meinem Fahrzeug nahm ich vor einiger Zeit Summgeräusche wahr, die nur abhängig von der Geschwindigkeit waren. Es war völlig egal, ob ein- oder ausgekuppelt war und ob ich im Last-, Schub- oder Rollbetrieb unterwags war. Ich schob es irgendwie auf die Winterreifen. Nachdem ich nun die Sommerreifen montieren ließ, war das Summgeräusch immer noch vorhanden. Ich fuhr zum Freundlichen und nach einer Probefahrt wurden die Geräusche für nicht normal und nachforschenswert empfunden.

Heute war der Wagen in der Werkstatt und ich erhielt eine erschreckende Mitteilung. Das Getriebe (6-Gang) hat einen Lagerschaden und wäre zu tauschen. Ein Kulanzantrag wurde gestellt und nun der Schock: VW gewährt auf den Getriebetausch an einem 2 Jahre und 1 Monat alten Fahrzeug bei einer Laufleistung von 37000 km eine Kulanz auf das Material von 70% und auf den Arbeitslohn von 0%!

Was haltet Ihr davon und sind solche Schäden normal, wenn VW einen Monat nach Ablauf der Gewährleistung mit einem derart kümmerlichen (mein Anteil wäre immer noch 4-stellig) Angebot kommt?

Ich hielt Getriebe bisher für langlebige Komponenten an einem PKW.

Beste Grüße

Drehmoment52

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo

So, und jetzt setzt Du dich hin und formulierst einen Antrag auf Sonderkulanz an VW zur Abteilung VK 8 mit Kopie an Herrn Piechetsrieder.

Die % bei Kulanzanfragen der Werkstätten wurden gehörig runter gefahren

Wenn der Kunde dann selber einen Antrag stellt und dort auch rethorisch gut argumentiert ("Demnächst steht der Kauf eines Zweitwagens an, ins Auge gefasst wurde ein VW Caddy Life, aber bei den Qualitätsproblemen....... schaue ich mir demnächst einen Citroen Berlingo an")

Und ich denke das dann auf einmal 100% möglich sind, eine Briefmarke (nicht mailen) sollte einem das wert sein

Viel Glück

P.S. Erst den Sonderkulanzantrag stellen und nach der Antwort erst instandsetzen lassen!!!

Willkommen im Klub 6G Lagerschaden wie beschrieben 96kW TDI

130TKM, 2 3/4 Jahre

Kulanz abgelehnt

So wars bei mir

Immerhin muss es nur die Leasing zahlen da Fullservice....

 

Schein öfters vorzukommen der LAgerschaden

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 20:35

Hi Mickie,

danke für die Antwort.

Die von Dir vorgeschlagene Strategie habe ich mir auch vorgenommen. Leider kann ich wahrscheinlich mit der Instandsetzung nicht so lange warten, bis ich von VW eine Antwort habe.

Noch eine Frage am Rande: Was bedeutet die von Dir erwähnte 'Abteilung VK 8'? Ich hätte per Brief und EMail an

Volkswagen AG

Kundenbetreuung

38436 Wolfsburg

geschrieben.

Beste Grüße

Drehmoment52

Hallo

Das ist nichts anderes als die Bezéichnung der Kundenbetreeung.

Und vergeß nicht die Kope des Schreibens an den Herrn Piechetsrieder

In der regel wird über einen solchen Kulanzantrag innerhalb von 2 Wochen entschieden, so lange warte besser, du bist dann in einer anderen Position, als wenn die Rechnung schon bezahlt ist

gruss mickie

Zitat:

Original geschrieben von Mickie

Und vergeß nicht die Kope des Schreibens an den Herrn Piechetsrieder

Besserwissermodus an

 

Kulanz gibts nur wenn man den Namen richtig schreibt :D

Pischetsrieder

 

Da gibt es keine Verwandtschaft mit Ferdinand PIECH :D :D

Besserwissermodus aus

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 10:20

Hallo Leute,

die Briefe (VK8 und eine Kopie für Bernd Pischetsrieder) sind gestern per Post auf den Weg nach WOB gegangen. Zusätzlich habe ich beides noch per EMail versandt. Mal sehen, wie es weitergeht. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Beste Grüße

Drehmoment52

Zitat:

Original geschrieben von Drehmoment52

Hallo Leute,

die Briefe (VK8 und eine Kopie für Bernd Pischetsrieder) sind gestern per Post auf den Weg nach WOB gegangen. Zusätzlich habe ich beides noch per EMail versandt. Mal sehen, wie es weitergeht. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Beste Grüße

Drehmoment52

Genau richtig, und warte ab, wenn das Getriebe leichte Geräusche macht fliegt das nicht gleich auseinander

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 19:30

Hi guys,

es ist vollbracht!

Heute konnte ich den nun normalgeräuschigen Wagen vom Freundlichen abholen. Er erhielt ein Austauschgetriebe und VW hat die volle Kulanz bei Material und Lohn gewährt. Es hat sich also gelohnt, freundlich an die Kundenbetreuung (inkl. Kopie an Herrn Pischetsrieder) zu schreiben und einen Antrag auf Sonderkulanz zu stellen.

Die Mitteilung, dass VW 100% der Kosten übernimmt, habe ich vorher telefonisch durch den Freundlichen erfahren. Ich dachte, dass ich auf meinen Brief an die Kundenbetreuung eine direkte Antwort erhalte. Habe ich in dieser Hinsicht zu hohe Erwartungen? Ich will jetzt kein Gemaule á la ’Was will er denn noch? Reichen ihm die 100% nicht?’ hören. In meinem bisherigen Leben lernte ich, dass Fragen auch beantwortet werden.

Was meint ihr, kann ich noch eine Antwort von VW hoffen, oder lebe ich in einer alten Welt? ;-)

Beste Grüße

Drehmoment52

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 15:58

Hallo Leute,

heute (19.05.2006) habe ich doch tatsächlich eine Brief von der VW-Kundenbetreuung erhalten! Er ist vom 15.05.2006 datiert und am 18.05.2006 (!) aus WOB abgeschickt worden (Poststempel).

Der Inhalt in kurzen Worten:

- es ist schade, daß das Fahrzeug in die Werkstatt mußte und Kosten entstanden sind,

- sie verstehen mich und besprechen sich mit meinem Freundlichen,

- nach Klärung meldet er sich,

- ich solle noch etwas Geduld haben.

Na ja, mein Freundlicher rief mich mit der erfreulichen Nachricht ja tatsächlich an und zwar am Vormittag des 15.05.2006 (Tag der Antwortbrieferstellung durch VW). Ich vermute, eher als der Brief geschrieben wurde. Irgendwie scheint dort alles recht unkoordiniert zu laufen. Auch der Zeitraum der Anworterstellung bis zum Absenden des Briefes ist mit 3 Tagen recht lang, oder?

In der Hoffnung von weiteren gravierenden Schäden verschont zu bleiben grüßt

Drehmoment52

am 19. Mai 2006 um 19:36

na da kann ich doch nur gratulieren, vielleicht hätte ich auch nen brief an pischi schreiben sollen, hab nur an die kundenberatung geschrieben und keine kulanz bekommen. mein wagen war allerdings auch schon 3 ganze jahre alt als das 6-gang getriebe nen lagerschaden hatte. :-(((((((

Zitat:

Original geschrieben von Drehmoment52

Hallo Leute,

heute (19.05.2006) habe ich doch tatsächlich eine Brief von der VW-Kundenbetreuung erhalten! Er ist vom 15.05.2006 datiert und am 18.05.2006 (!) aus WOB abgeschickt worden (Poststempel).

Der Inhalt in kurzen Worten:

- es ist schade, daß das Fahrzeug in die Werkstatt mußte und Kosten entstanden sind,

- sie verstehen mich und besprechen sich mit meinem Freundlichen,

- nach Klärung meldet er sich,

- ich solle noch etwas Geduld haben.

Na ja, mein Freundlicher rief mich mit der erfreulichen Nachricht ja tatsächlich an und zwar am Vormittag des 15.05.2006 (Tag der Antwortbrieferstellung durch VW). Ich vermute, eher als der Brief geschrieben wurde. Irgendwie scheint dort alles recht unkoordiniert zu laufen. Auch der Zeitraum der Anworterstellung bis zum Absenden des Briefes ist mit 3 Tagen recht lang, oder?

In der Hoffnung von weiteren gravierenden Schäden verschont zu bleiben grüßt

Drehmoment52

Der Verwaltungsapparat in so grossen Unternehmen ist nun mal aufwendig.

Gratuliere zur gewährten Kulanz.

Immerhin hat Dich der Händler -nach Instruktion durch VW- umgehend angerufen und Dir die gute Nachricht sofort mitgeteilt.

Hätte der Händler warten sollen bis der Brief bei Dir sicher eingetroffen isst?

Ich denke VW hat in Deinem Sinne gehandelt.

am 7. Juli 2006 um 8:29

was für ein Summen ist das gewesen ??

Das interessiert mich auch weil ich einen rollgeräusch bei 60 bis 80 KM/H habe .Das geräusch ist so ob man ein grobes Profil der Reifen hätte .Mein Profil ist fast am Ende .

Ist das das getriebe oder sind das doch die Reifen ??

MFG

am 7. Juli 2006 um 9:48

ich habe auch ein summen im 5. u. 6. Gang

Es tritt nur kurz auf und verschwindet dann wieder beim beschleunigen ... kann das auch ein lager sein?

Hallo Drehmoment52!!

Ich hab ja hier auch schon öfter unser Leiden mit dem Passat 2.0 TDI beschrieben und jetzt ist vor einem Monat genau das gleiche wie bei dir aufgetreten.

Der Wagen ist Baujahr 3/2004 und hat nun 55000km drauf. Es ist ein 2.0 TDI.

Vor ca. einem Monat hat auch unser Auto zwischen 100km/h und 70 km/h IMMER ein leises Summen von sich gegeben. Gleich danach in der Werkstatt kam: "Lagerschaden, muss getauscht werden" Uns wollten sie zunächst 70% Getriebe und 50% Arbeit geben.

Ein Anruf bei 0800 VOLKSWAGEN hat leider nichts gebracht. Die Menschen dort waren unkooperativ und inkompetent. Danach hat sich der Anwalt darum gekümmert (Firmenfahrzeug) und siehe da: alles auf VW Kosten neu.

Am Montag bekommt er nun sein neues Getriebe...

Ein VW wirds wohl kaum noch, nach defekten Motorsteuergeräten, Probleme mit Rußfilter, Austauschmotor, Austauschgetriebe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen