ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem mit der GRA

Problem mit der GRA

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. August 2018 um 8:22

Hallo,

seid ein paar Tagen funktioniert meine GRA ( ab Werk ) nicht mehr. Auto ist Golf 4, 7/99 BJ, AGZ, kein E-Gas. Fehlerspeicher spricht folgendes:

VAG-COM Version: PCI 311.3-S

Steuergerät Teilenummer: 071 906 018 K

Bauteil oder Version: MOTRONIC M3.8.3 HS V02

Software Codierung: 10031

1Fehler gefunden:

00671 - Schalter für GRA (E45)

27-00 - unplausibles Signal

Wenn ich den Fehler lösche in dann die GRA wieder einschalten möchte, kommt der Fehler dann sofort wieder.

Da mit der Tempomat sehr wichtig ist, möchte ich den Fehler lokalisieren und natürlich auch gern beheben. Wo kann dieser sein? Welches Signal bekommt das MTSG woher? kann ich die Signale in den Messwertblöcken verfolgen?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2018 um 20:48

Neuer Lenkstockhebel ist nun eingebaut und läuft hervorragend, danke euch vielmals, besonders JulHa.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Scheinbar ist der Schalter am Blinkerhebel defekt oder

es liegt ein Kabelbruch vor.

Dahingehend solltest du prüfen.

Themenstarteram 22. August 2018 um 13:26

Hallo,

soweit ich das überprüfen konnte, sind alle Kabel vom Schalter und zum Kabelbaum ok. Ich war überrascht zu sehen, dass nur ein Flachbandkabel im Schalter verlegt wurde.

Tausch den Schalter/Hebel mal aus, kostet nicht viel.

"Unplausibles Signal" kommt z.B wenn du bei der alte GRA auf ReSet (links schieben) warst, aber der Schalter nicht auf "aktiv" stand, was nicht sein kann, sofern er nicht kaputt ist.

Der neue Hebel hat den ReSet Knopf an der Seite, unter Set.

Anhand der Messwerte "sagt" dir VCDS welcher Schalter/Taster am Hebel betätigt ist.

Alternativ kannst du dir die Belegung suchen, den Stecker brücken und quasi den Hebel simulieren oder mit selbiger Belegung den Hebel durchmessen

Edit: Ich habe noch einen neuen Hebel im Keller. Bei Interesse PN.

Themenstarteram 22. August 2018 um 14:16

welcher Kanal wäre das in VAG bw VCDS? Hab alle durch und konnte nichts erkennen.

Den Hebel simulieren könnte ich noch versuchen, aber nicht bei 34 Grad Außentemperatur. muss nur schaun, dass ich den weißen Stecker gut abbekomme. Wenn ich Flachbandkabel sehe, bekomme ich immer Bauchweh :-)

Klingt nach einem defekten Lenkstockhebel.

Mein damaliger nachgerüstete ist auch verschlissen, und hat manchmal durchs Links-Blinken den Tempomat wieder deaktiviert.

Themenstarteram 22. August 2018 um 20:04

werde morgen am Schrottplatz mal vorbei fahren. Mit etwas Glück finde ich nen Golf oder Passat mit diesem Feature. Ich geh mal davon aus, dass es keinen anderen Weg gibt, den Schalter ohne Demontage des Lenkrades zu wechseln?

Korrekt.

 

Wo genau siehst du das Flachbandkabel und einen weißen Stecker?

Themenstarteram 23. August 2018 um 11:19

Der Stecker des Flachkabels sitzt hinten drinnen, ist sehr schwer zu erklären. Hab das Inmere des Blinkerhebels gewechselr, wo die GRA drinnen ist. Hebel im eingebauten Zustand geöffnet und gewechselt, mit einem kleinen S hlitzschrwubendreher gut machbar. Leider kein Erfolg, 00671 ist immer noch da . Wenn ich den Motor starte, den Fehler lösche und dann fahre, ist der Speicher ok. Auch, wenn ich den Resetknopf betätige ist der Speicher noch leer. Erst wenn ich die GRA einschalten will, ist der Fehler da. Gelöscht bekomme ich den nur erst dann, wenn ich die Zündung kurz ausschalte.

Ich werd die Tahe mal die Drosselklappe mir genauer anschauen, da ist, soweit ich weiß, der Motor, die die GRA regelt.

Hab vor drei Wochen eine Mororwäsche gemacht und danach ging die GRA nich, aber muss ja irgendwo mal weiter suchen. Wenn Ihr noch Tipps habt.... her damit ;-)

Ist evtl. Wasser in die EBox eingedrungen? (im Wasserkasten)

Mal die MWBs durchgeschaut welcher Schalter denn genau unplausibel ist?

Themenstarteram 23. August 2018 um 16:28

Die EBox an der Drosselklappe oder das Motorsteuergerät? Ebox an der Drosselklappe steht noch auf meiner to do Liste in den nächsten Tagen.

Wenn Du ir den Messwertblock sagen kannst, schau ich gern nochmal nach. Wie gesagt: Erst wenn ich die GRA aktivieren möchte, kommt der Fehler

Ja, ich glaube im Motorsteuergerät in den MWB 6 ist etwas zur GRA zu finden.

Da kannst du mal den Zustand checken.

Ich weiß nicht genau wie der Tempomat ohne E-Gas funktioniert, aber das sollte hier egal sein, denn es liegt ein elektrisches Problem vor.

Im MWB6 sind außerdem die Bits 1x Kupplung und 2x Bremslichtschalter zu finden. Schau mal dass diese auf 0 stehen, und nur auf 1 gehen, wenn man das jeweilige Pedal drückt.

Themenstarteram 23. August 2018 um 17:36

Die Gruppe 6 wäre nur bei einem Diesel interessant, beim Benziner simd die Gruppen wohl anders aufgebau, siehe Screenshots. Wie die Drosselklappe mit GRA funzt, siehe ebenso auf dem Bild

Img-20180823-192429
Img-20180823-192423
Img-20180823-192411
+2

Oh Schade, das ist wirklich völlig anders. Da bin ich leider erstmal vorerst raus aus dem Thema, da habe ich keinerlei Erfahrung mit. Ich werde hier weiter still mitlesen und neue Erfahrungen sammeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen