ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Variant Probleme mit Ölstandsensor und Motorhaubenkontaktschalter

Golf 4 Variant Probleme mit Ölstandsensor und Motorhaubenkontaktschalter

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 17:47

Guten Abend,

ich habe für eine kurze Zeit das VCDS von einem guten Freund ausleihen können und daher die Möglichkeit ein wenig nach den Problemen meines Autos zu schauen.

Neben den unplausiblen Signalen meiner beiden hinteren Türen meldet mir VCDS einen sporadischen Kurzschluss nach Plus am Ölsensor. Dieser Sensor wurde vor wenigen Wochen aufgrund eben jener Fehlermeldung und Blinken der Ölleuchte beim anliegenden Ölwechsel mit ausgetauscht. Offensichtlich scheint der Fehler aber noch da zu sein.

Da ich mir dazu schon einige Foren-Einträge durchgelesen habe weiß ich, dass der Ölsensor erst nach Öffnung der Motorhaube erneut geprüft wird. Wie aber in angehängtem Bild ersichtlich ist denkt mein Komfortsteuergerät, dass ich keinen Kontaktschalter an der Motorhaube hätte -> wie funktioniert das jetzt mit dem Ölsensor?

Und ja, ich bin mir sicher, dass ich einen Kontaktschalter habe. Erstens habe ich ihn gesehen, zweitens habe ich das Kabel samt Stecker hinter dem rechten Scheinwerfer und zu guter Letzt habe ich ihn auch mit dem Multimeter geprüft und er scheint ordentlich zu funktionieren.

Kann mir da eventuell jemand helfen?

Motorhaubenkontaktschalter
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 22. Oktober 2018 um 17:53

Wie lautet der Fehlerspeichereintrag?

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 18:00

Entschuldige, den habe ich total vergessen:

Code:
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\1J0-920-xx0-17.lbl
Teilenummer: 1J0 920 800 B
Bauteil: A4-KOMBIINSTR. VDO V14
Codierung: 01142
Betriebsnr.: WSC 00006
VCID: 20779DB4A07C4A41C9-FFFE
Subsystem 1 - Teilenummer: IMMO
Bauteil: IDENTNR: VWZ7Z0X1615618
IMMO-IDENTNR: VWZ7Z0X1615618
1 Fehler gefunden:
00562 - Geber für Ölstand-/temperatur (G266)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

am 22. Oktober 2018 um 18:06

Ich hatte auch mal diesen oder einen ähnlichen Fehler mit dem Ölsensor und das blinkende gelbe Öllämpchen.

Das war gleich nachdem ich meinen Tempomaten nachgerüstet habe. Und ich hatte den Fehler davor ganz sicher nicht.

Ich habe für den Tempomaten im Sicherungskasten links im Armaturenbrett eine Sicherung angezapft und bei der Aktion eine andere durchgeschossen. Etwa mittig oben im Kasten bzw. alle Sicherungen mal prüfen. Nach Tausch der Sicherung alle Fehler und die blinkende Ölkanne weg.

Vielleicht hilft‘s ja.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 18:30

@AAM-Besitzer

Danke für den Hinweis, allerdings hatte ich alle 5A Sicherungen schon überprüft. Ich denke eher, dass der Fehler bei dem angeblich nicht verbauten Motorhaubenkontaktschalter liegt.

am 22. Oktober 2018 um 18:40

Wie kommst du darauf? Im Speicher steht nur der Ölsensor oder mehr?

Kannst du den Haubenkontakt über Stellglieddiagnose testen?

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 19:13

@AAM-Besitzer

Abgesehen von den Türen hinten nur der.

Habe ich gerade getestet, kam nichts dazu.

Mich wundert, dass unter 46 Komfortsystem der Haubenkontaktschalter als "nicht verbaut" und im KI als "n.v." hinterlegt ist. Dieser ist ja dafür zuständig beim Öffnen der Haube die Ölstandsmeldung zu resetten. Wenn da aber nichts beim Steuergerät ankommt wird vermutlich auch der Sensor nicht resettet -> der neu eingebaute Sensor wird nicht angesprochen.

am 22. Oktober 2018 um 19:16

Keine Ahnung, ob man den raus/reincodieren kann?!

Den Ölsensor kann man aber irgendwie über Festintervall oder so rauscodieren. Hilft dir aber eigentlich auch nix...

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 19:22

Habe ich auch überlegt, gibt aber nur die Optionen im KI bzw. Steuergerät (siehe Bilder).

Hab ich auch überlegt, sollte ja aber mit dem Fehlercode nichts zu tun haben...

8fae50b5-74af-4663-8ff8-c916334c9f0c
Eeaad986-cf11-4d86-8eef-9c5d5c10e3f8

Den Mikroschalter im Haubenschloss kann man ganz einfach über die Blinkerquittierung der Zentralverriegelung testen.

Meist ist der Schalter in der Stellung "Haube geschlossen" festgegammelt.

WD 40 oä. hilft da mitunter.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 19:27

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 22. Oktober 2018 um 21:22:49 Uhr:

Den Mikroschalter im Haubenschloss kann man ganz einfach über die Blinkerquittierung der Zentralverriegelung testen.

Meist ist der Schalter in der Stellung "Haube geschlossen" festgegammelt.

WD 40 oä. hilft da mitunter.

Hi Tommes 32,

leider habe ich keine FFB und kann es daher nicht testen. Hatte den Tipp von dir in einem anderen Thread schon gelesen. Was das festgegammelt angeht hab ich ihn ja schon mit dem Multimeter durchgeprüft und er war relativ sauber und voll funktionsfähig. Außerdem sollte er ja weiterhin normal im VCDS angezeigt werden, oder? Kann das vlt jemand bei seinem eigenen Golf 4 testen?

Was ist FFH?

Feuerwehr?

Radiosender?

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 19:35

@Tommes 32 sorry, hab mich vertippt, meine natürlich die FFB (FunkFernBedinung)

Zitat:

@Das_Pflanze schrieb am 22. Oktober 2018 um 21:35:21 Uhr:

@Tommes 32 sorry, hab mich vertippt, meine natürlich die FFB (FunkFernBedinung)

Hast du ZV, oder haste keine?

Wenn ja, mit Blinkerquittierung?

Schalter in beiden Schaltzuständen (Haube geschlossen, Haube offen) mit Multimeter (Widerstandsmessung) durchgemessen?

Trennbare Steckverbindung dafür ist senkrecht am Schlossträger eingeclipst.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 19:46

ZV ja, aber keine Blinkerquittierung. Die lässt sich auch nicht codieren. Dachte auch, dass es die nur bei Funk gibt.

Hatte ihn nur durch direkten Druck auf den Schalter mit einen Schraubenzieher getestet. Daher könnte durchaus an der Betätigung durch das Schließen der Haube schief gehen. Allerdings finde ich es nach wie vor komisch, dass laut VCDS der Kontaktschalter "nicht verbaut" sei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Variant Probleme mit Ölstandsensor und Motorhaubenkontaktschalter