Kupplung 1.6 wie lange hat sie gehalten / wann habt ihr sie gewechselt ?
Meine Kupplung rutscht seit gestern zw. 2500 und 3500 U/min sporadisch und wenn ich im Stand das Pedal betätige knackt es kurz draussen.... naja könnte eventuell Ausrücklager sein oder was auch immer. Vielleicht ist die Kupplung auch durch, wer weis.
Deshalb wollte ich euch mal fragen wie lange hat Eure Kupplung beim 1.6er gehalten (jetzt mal von Getriebeschäden abgesehen) und was habt ihr für den Wechsel bezahlt ?
Beste Antwort im Thema
Aktuell 217TKm mit der ersten Kupplung.
62 Antworten
Schon mal jemand mit unsyncronisiertem Getrieben gefahren?
Zwischengas und so.
😁
Ach das waren Zeiten.... und hier fragt jemand tatsache wie lange eine Kupplung hält.
Antwort -> 500km - 500000km je nach Nutzungsverhalten und Fahrstil.
Einsatzgebiet Stadt / Land / AB sowie Anhängerbetrieb beeinflussen dies ebenfalls.
die Meisten schaffen aber ihre 200tkm ohne Probleme.
Meine Schwägerin zerlegt die gern zwischen 10tkm und 40tkm 😁 Ohne Worte. Zum Glück hat sie jetzt einen Automatik.
Der Kupplungsopa bei den Docs hat alle 4 Wochen eine zerlegt mit einmal nur 500km .
@MVP-Cruiser
Ja, hab ich habe viele Jahre unsychronisierte Traktoren gefahren. Erst vor kurzem wiedrr mal. Das mit dem Runterschalten und Zwischenkuppeln ist einfach Übungssache, bis man das jeweilige Getriebe mit den genauen Übersetzungsverhältnissen genau kennt.
Die Drehzahlen müssen vor Allem bei hochtourigem Schalten, zum Beispiel unter Last runterschalten schon genau stimmen.
Interessant ist es auch ein unsynchgonisiertes Fahrzeug mit mechanischer Getriebebremse am Ende des Kupplungaweges zu fahren. Das ist sozusagen ein Ersatz für eine Synchronisierung. Tritt man die Kupplung ganz durch, wenn der Gang noch drin ist, dann gibts bei kleineren Gängen praktisch eine Vollbremsung. Sowas zu Fahren ist echte Übungssache, aber ich fahre es auch immer wieder mal gerne.
178000 km mit der 1.Kupplung.
Golf 1.6SR