ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Benötige schnelle Hilfe ...Kupplungs wechsel..gänge gehen schwer Rein

Benötige schnelle Hilfe ...Kupplungs wechsel..gänge gehen schwer Rein

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 16:28

Hi

habe grade eine kupplung gewechselt bei einem golf 4 1.6l bj.99 und das ausrücklager sowie die buchsen vom kupplungshebel am getriebe auch ...nun mein problem ...

vor dem kupplungswechsel ließen sich die gänge alle sanft schalten ...jedoch nach dem wechsel mach mir der golf echten kummer da die gänge jetzt nach dem wechsel sehr schwer rein gehen ...der rückwärtzgang hat garkein bock reinzugehen es sei den ich drücke den hebel schnell im r.gang rein ....also er putzt zähne .... war dann grade mit zwei man am golf einer hat die kupplung getretten und ich habe unten mit hebelkraft versucht ob der kupplungshebel weiter durchgedrückt werden könnte ....dem is nicht so da er auch bis anschlag drückt ...

also im grunde und ganzem ...die kupplung trennt nicht richtig ...warum`??????????????????????????

aso ja der hat hydraulische kupplung ....

 

ich versteh die welt grad net mehr ... man aaaarrrgggg

 

mfg mr.@tack

suche hab ich benutzt ..aber nix passendes gefunden .. sorry

fällt mir noch was ein ...und zwar musste man ja den hebel für das ausrücklager ausbauen ...die welle des hebels hat zähne jedoch eine stelle wo 2 zähne fehlen ...vorher habe ich versucht ob ich die zähne verwechslen kann ..sprich falsch aufstecken ...das funzte nicht also ging die welle nur in 1er stellung drauf ..oder kann ich tatsächlich da was falsch gemacht haben ....

wenn ich so überlege wär das der einzigste grund warum die kupplung nicht richtig trennt da der hebel evtl. nicht weit genug das ausrücklager drückt um die druckstange bis zur endstellung der kupplung drückt .....

ich hoffe das passt wirklich nur einmal :/

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie leicht lässt er sich den schalten wenn der Motor nicht läuft?

 

Die Mitnehmerscheibe hast schon richtig rum eingebaut?

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 19:39

hoi

ja klar die ist richtigum drin..

wenn er aus ist schaltet er wie ne 1 ...

hab grade noch mal die druckstange rausgenommen ob die irgendwie verschlissen ist .... oh man ärgert mich das grad ..

Hab auch erst meine Kupplung wechseln lassen.

Am nächsten Morgen nach der Rep. bekam ich meine Gänge auch fast nicht rein.

Die Kupplung hatte auch so gut wie keinen Schleifpunkt.

Hab die Karre fast nich vom Hof bekommen, hab ihn immer wieder abgewürgt :D.

Laut dem VW Heini ist alles so wie es sein muss mit der neuen Kupplung.

Nach ca. 200km war dann aber alles wieder wie immer.

Die Gänge flutschten wieder rein wie Butter und der Schleifpunkt hat sich auch merklich gebessert.

 

Vielleicht hilft das Entlüften der Hydraulik was? Wäre auf jeden Fall mal ein kostengünstiger Anfang.

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 20:52

@TopForce

und wie war das mit deinem rückwärts gang ?? bei mir dreht dat getriebe noch und wenn ich langsam reinschalte putzt er ordendlich zähne es sei den ich hau ihn rein dann klappt das ... genauso ist das wenn ich denn 1.gang einlegen will "langsam" dann macht das auto schon einen klitzekleinen schub nach vorn ....war das auch so bei dir ?? ...wenn ich am fahren bin und muss im 4 und 5 ist das alles ok ..

@Cabrioracer-Tr

mmhh entlüften galub ich nicht da ich den kupplungshebel am getriebe manuell runtergedrückt habe ..und so weit macht er das auch per pedale ..

noch jemand einen rat ??

Rückwärtsgang ? Gute Frage, keine Ahnung fahre fast nur vorwärts :D.

Hab halt am Tag danach den 1. und 2. gang fast nicht reinbekommen, hat leicht gekratzt. Was mir aufgefallen war, als das Getriebeöl warm war, war es merklich besser. Bin dann halt 100km gefahren und habe gemerkt, dass es von km zu km immer besser geworden ist. Nach ca. 200-300km war alles wieder so wie immer.

Ich würde an deiner stelle erst mal paar km am Stück fahren und beobachten ob es besser wird.

Wie ist das mit deinem Schleifpunkt?

Packt die Kupplung schon nach ca. 1cm voll zu?

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 21:47

sagen wir´s so ... mit alter kupplung 1cm drücken und er fing an zu trennen

mit neuer kupplung 1cm loslassen und die kupplung packt ..also wenn ich durchgetreten habe ..ansonsten würd ich sagen 5 cm durchdrücken (würd sagen mitte) und er trennt ..aber warum gehen dir gänge jetzt schei..e rein man nervt das :( hab zu 100% nix falsch gemacht ..hab schon gedacht ob die druckstange verschlissen ist um 2 mm oder so ..man sieht ja nix dran

Wie viel Km bist du jetzt mit der neuen gefahren?

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 22:32

hehe 10 km

Dann fahr mal noch ne weile, wenns nicht besser wird kannst du dich ja nochmal melden ;).

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 22:39

joa ich fahr morgen mit der druckstange erstmal zu vw um die original länge abzuchecken mal schauen ansonsten dreh ich ein paar runden

thx für die mithilfe schön abend noch ... wenn ich es gefunden habe melde ich mich

mfg mr.@tack

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 22:08

sooo des rätsels lösung :)

und zwar habe ich heute abend noch mal alles auseinander gebaut und noch einmal alles mit der alten verglichen und siehe da ...die mitnehmerscheibe in der druckplatte ist um 3 mm nach innnen gewesen ...obwohl alles passend für das auto war ...also traut keine kupplungen die für mehrere vw´s passen den dann nehmen die das maß nicht so genau ..(hab ich mir heute noch mal sagen lassen von einem getriebespezi) der das auch schon mal festgestellt hat ....

ok alles läuft wieder wie ne 1 ...schön abend noch und thx für eure hilfe ...und sorry wegen der hecktischen überschrift ...

mfg mr.@tack

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Attack

sooo des rätsels lösung :)

und zwar habe ich heute abend noch mal alles auseinander gebaut und noch einmal alles mit der alten verglichen und siehe da ...die mitnehmerscheibe in der druckplatte ist um 3 mm nach innnen gewesen ...obwohl alles passend für das auto war ...also traut keine kupplungen die für mehrere vw´s passen den dann nehmen die das maß nicht so genau ..(hab ich mir heute noch mal sagen lassen von einem getriebespezi) der das auch schon mal festgestellt hat ....

ok alles läuft wieder wie ne 1 ...schön abend noch und thx für eure hilfe ...und sorry wegen der hecktischen überschrift ...

mfg mr.@tack

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber kannst du mir den Hersteller der falschen Teile mitteilen?

Evtl. auch per PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Benötige schnelle Hilfe ...Kupplungs wechsel..gänge gehen schwer Rein