ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Plötzliches Kupplungs-rutschen

Plötzliches Kupplungs-rutschen

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 17:27

Hallo zusammen,

normalerweise fahre ich eine andere Marke, dieser ist aber gerade in der Inspektion. Also habe ich auf den Golf (IV BJ1999 1,6l SR) meiner Frau zurückgegriffen.

Als ich heute von der Arbeit nach Hause fuhr passierte folgendes:

Auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn zog das Auto noch wunderbar durch. Doch als ich später aus einem 120km/h Bereich im 5.Gang herausbeschleunigen wollte, erhöte sich die Drehzahl ohne das mehrklich Leistung übertragen wurde (als wenn man ein Automatikgetriebe im Kickdown betätigt, nur ohne Leistungszuwachs). Ich (als absoluter Laie) führe das auf eine rutschende Kupplung zurück. Der Effekt tritt in jedem Gang auf, ich vermute das dieser abhänig vom Drehmoment ist.

Mich wundert jedoch warum das ohne Vorankündigung geschehen ist. Kann mir da jemand weiter helfen? Ist vielleicht irgendetwas gebrochen? Gibt es da neuralgische Stellen? Oder muss es gar nicht die Kupplung sein, gibt es andere Stellen?

Gruß Karl

Ähnliche Themen
37 Antworten

Da wird die Kupplung langsam fertig sein.

Meine hat auch die ersten 30km wunderbar funktioniert. Als der Motor dann richtig warm wurde hat sie das rutschen angefangen. Das ist das Anfangsstadium einer verschlissenen Kupplung. Wie viel KM hat er runter?

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 20:16

der hat 142.000km runter, dazu muss ich sagen meine Frau tritt gern die Kuplung an der Ampel.;)

am 4. Februar 2010 um 21:33

Vom treten an der Ampel wird eine Kupplung nicht schlechter. Eher vom schleifen beim Anfahren. Und wenn der Wagen eher Kurzstrecke läuft kann das schon sein.

Amen

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 21:36

Was würde mich eine neue Kupplung mit Einbau kosten? Ich weiß das hängt von der Werstatt (Frei oder Händler) ab und von der Region, aber so ungefähr?

ca. 500 -600€

am 5. Februar 2010 um 0:08

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Vom treten an der Ampel wird eine Kupplung nicht schlechter.

Amen

Da muß ich aber mal wiedersprechen, weil:

Das Kupplungspedal nur zum Schalten treten. Die Kupplung ist ein Bauteil für sich,kann also keinen Getriebe schaden.

Soweit ist es schonmal richtig.

Schädlich ist es, an der roten Ampel mit eingelegten Gang und getretener Kupplung auf grün warten.

Da wird das Gleitlager zu lange belastet!!!!

An ein Hinterniss oder Ampel mit Leerlauf ranrollen, oder einen Gang zurückschalten ist auf alle Fälle besser als Kupplung treten.

Von daher hat deine Frau evtl schon etwas dazu beigetragen, das Du ne neue Kupplung brauchst ;);)

Gruß Roger

So wie borafreak78 es schildert, so ist es mir auch im Gedächtnis.

 

EDIT:

Ich seh grad, dass der TE ein Opelfahrer ist. Da fährt er nun einemal VW, und der geht auch noch kaputt. Ich hoffe dein Bild von VW ist jetzt nicht ganz im Eimer!

das phänomen hatte ich vorgestern abend auch, erst rutschen und auf den letzten metern vor zuhause noch ein schleifendes, leierndes geräusch im dritten gang. dazu roch es noch leicht verschmort, so wie zu heißer kühler dachte ich erst, abner die o.g. symptome sprechen ja eher fürn kupplungsschaden ("raucht" langsam auf) oder gar getriebeschaden? unterm motorberiech fand sich dann auch am nächsten morgen ein kleines pfützchen (gebtriebeöl? oder gibts auch "kupplungsöl"?

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

unterm motorberiech fand sich dann auch am nächsten morgen ein kleines pfützchen (gebtriebeöl? oder gibts auch "kupplungsöl"?

Nö,wenn dann ist's Bremsflüssigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Vom treten an der Ampel wird eine Kupplung nicht schlechter.

Amen

Da muß ich aber mal wiedersprechen, weil:

Das Kupplungspedal nur zum Schalten treten. Die Kupplung ist ein Bauteil für sich,kann also keinen Getriebe schaden.

Soweit ist es schonmal richtig.

Schädlich ist es, an der roten Ampel mit eingelegten Gang und getretener Kupplung auf grün warten.

Da wird das Gleitlager zu lange belastet!!!!

An ein Hinterniss oder Ampel mit Leerlauf ranrollen, oder einen Gang zurückschalten ist auf alle Fälle besser als Kupplung treten.

Von daher hat deine Frau evtl schon etwas dazu beigetragen, das Du ne neue Kupplung brauchst ;);)

Gruß Roger

Wow, das arme Gleitlager, belastet wird es das ist richtig! Aber das hat rein gar nichts damit zu tun das die Kupplung rutscht, denn die rutscht wenn das Gleitlager entlastet ist. Außerdem 142000 KM wahrscheinlich Kurzstrecke(?) ist ne gute Leistung für eine Kupplung.

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

So wie borafreak78 es schildert, so ist es mir auch im Gedächtnis.

 

EDIT:

Ich seh grad, dass der TE ein Opelfahrer ist. Da fährt er nun einemal VW, und der geht auch noch kaputt. Ich hoffe dein Bild von VW ist jetzt nicht ganz im Eimer!

Der Opelfahrer hat sie kaputt gemacht:p

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

unterm motorberiech fand sich dann auch am nächsten morgen ein kleines pfützchen (gebtriebeöl? oder gibts auch "kupplungsöl"?

Nö,wenn dann ist's Bremsflüssigkeit.

ach das ist ein kreislauf, also bremsflüssigkeit speist auch das getriebe? ich frag mich ja nur, was kann nun kaputt sein, nur die kupplung oder eher das getriebe

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

Nö,wenn dann ist's Bremsflüssigkeit.

ach das ist ein kreislauf, also bremsflüssigkeit speist auch das getriebe?

Was willst du denn immer mit dem Getriebe?

Die Bremsflüssigkeit dient nur als Übertragungsmedium zwischen Kupplungsgeber-und Nehmerzylinder.

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

Nö,wenn dann ist's Bremsflüssigkeit.

ach das ist ein kreislauf, also bremsflüssigkeit speist auch das getriebe? ich frag mich ja nur, was kann nun kaputt sein, nur die kupplung oder eher das getriebe

einen Getriebeschaden wirst du lautstark hoeren. Es jault, es schaltet sich schlecht oder es schaltet gar nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Plötzliches Kupplungs-rutschen