ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kunstoff nimmt Kunststoffpflege nicht an

Kunstoff nimmt Kunststoffpflege nicht an

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Juni 2016 um 19:39

Das Kunstoff in den Spiegeldreiecken ist sehr verwittert bei mir.

Klarer Fall für Kunststoffpflege. Ein Mittel welches ich schon länger nutze funktioniert auf der Fahrerseite wie gewohnt, doch auf der Beifahrerseite wird die Kunststoffpflege einfach nicht angekommen. Optisch sahen beide Teile gleich aus.

Hat jemand eine Idee wie dieser Kunstoff behandelt werden kann oder zuvor gereinigt werden kann?

Beste Antwort im Thema

Ich würde auf KEINEN Fall mit Alkohol daran gehen. Der Alkkohl entzieht die ganzen Silikone und Weichmacher, der Kunststioff wird spröde. Auf jedenfall wird er weiß/grau dadurch.

Wasche es ganz normal mit Autoshampoo. Wenn dann das Pflegemittel nicht aufgenommen wird, dann putze noch mal mit Glasreiniger.

Du kannst auch mit Öl oder WD40 den Kunsstoff pflegen oder mit Weichspüler (ja der zum Wäschewaschen).

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde mir mal isopropanol/isopropylalkohol oder die kleinen alkoholpads von bbraun (ist auch isoprop drin) besorgen ind damit abwischen vor der nächsten pflege, aber bitte vorher unterhalb ausprobieren ob der Kunststoff damit klar kommt. Normalerweise benutzt man das um Fett, Wachs und Versiegelungsreste vom lack zu bekommen vor der neuen Wachsschicht.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 20:23

Daran habe ich auch schon gedacht, vielleicht auch Silikonentferner?

Silikonentferner könnte zu aggressiv sein, falls du irgendwo ein altes Kunststoffteil hast, ähnlich dem am Auto, kannst du es dort gerne ausprobieren, glaube aber dass sich der Kunststoff davon deutlich verfärbt.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 20:33

OK, danke Dir.

Ich würde auf KEINEN Fall mit Alkohol daran gehen. Der Alkkohl entzieht die ganzen Silikone und Weichmacher, der Kunststioff wird spröde. Auf jedenfall wird er weiß/grau dadurch.

Wasche es ganz normal mit Autoshampoo. Wenn dann das Pflegemittel nicht aufgenommen wird, dann putze noch mal mit Glasreiniger.

Du kannst auch mit Öl oder WD40 den Kunsstoff pflegen oder mit Weichspüler (ja der zum Wäschewaschen).

Keine Ahnung welches Mittel du benutzt.

Mit Nigrin Tiefenpflege habe ich gute Erfahrungen gemacht.

am 26. Juni 2016 um 20:16

Ich benutze BMW Kunststoffpflege und alles top.

Was ist denn in Glasreiniger normalerweise enthalten? Richtig alkohol! Deswegen meinte ich ja erstmal an einer verdeckten Stelle ausprobieren. In der kurzen einwirkdauer sollte da keine erkennbare Veränderung stattfinden. Wir arbeiten viel mit Isopropanol, das wird sogar in günstigen Kunststoffeimern zwischengelagert, bisher keine optischen Veränderungen erkennbar.

Jo. Nur um ein vielfaches niedriger dosiert. Auf meinem Glasreiniger steht auch drauf, dass damit Kunststofflächen gereinigt werden dürfen. Deshalb dieser Vorschlag, wenn normales Autoshampoo nicht hilft.

Dein Vorschlag ist hingegen riskant und wird dem SCHWARZEN Kunststoff höchstwahrscheinlich schaden.

Ich hätte es ausprobiert. Gegen eine Verdünnung z.B 1:5 mit wasser spricht ja auch nichts. Die schwarzen Kuststoffe beim e46 um die Spiegel sehen ja eh schon grauenhaft aus ohne pflege, das kenne ich von honda und vw in der Familie anders, die Autos stehen immer draussen, meins steht in der scheune und rate mal welcher Kunststoff bescheiden aussieht. Falls Jemand eine gute lösung kennt ohne dass die Teile neu müssen oder man alle 2-3 Wochen nachpflegen muss, kann mir ja mal bescheid geben.

POLYTROL

vorher mit Kunststoffreiniger ordentlich säubern.

danach wie neu.

papa_joe_11

Hält das auch? Ich habe bisher immer mit blackWow und sonax Kunststoffpflege aussen gepflegt. Das sieht auch danach aus wie neu, ist nur nach spätestens einem Monat wieder grau.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 13:44

Ich habe mit Isop. auch immer gute Erfahrungen gemacht, es greift oberflächen nicht so stark an wie man denkt. ich schreibe nochmal was/ob geholfen hat.

Postet gerne Kunstoffpflege mit guter Langzeitwirkung — denn wie derkev schon sagt gurzzeitig wirken sie alle.

Was haltet ihr von schwarz eingefärbten Mitteln? Nachteile wie Flecken nach Regen o. ä.? Bessere Standzeit?

Also im Innenraum schwöre ich auf:

ArmorAll Tiefenpfleger seidenmatt.

Wobei beim Cabrio innen auch häufig genug außen ist, hab alles mögliche ausprobiert an Spray, Flüssigkeiten usw. aber nur mit dem Zeug hab ich die Oberflächen wieder in einen vernünftigen Zustand bekommen. Gerade die Verdeckabdeckung begann langsam leicht grau zu werden (bei der großen Fläche echt nicht schön).

und die Türverkleidung und das Amaturenbrett wurden auch langsam unansehnlich.

Ich sprühe es großzügig auf einen weichen Schwamm und verteile es dann großzügig.

Ergibt einen schönen seidenmatten Glanz, ohne speckig oder unschön glänzend zu werden.

Frische etwa alle 6 Monate auf.

Im Außenbereich hilft es optisch auch sehr gut, aber hält nicht ewig (witterungsabhänig). Aber wenn der Schwamm noch voll ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kunstoff nimmt Kunststoffpflege nicht an