ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tempomat Ein/Aus Knopf geht, aber nimmt Geschwindigkeit nicht an! Bitte um dringende Hilfe

Tempomat Ein/Aus Knopf geht, aber nimmt Geschwindigkeit nicht an! Bitte um dringende Hilfe

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 2:18

Hallo Leute,

das musste natürlich jetzt noch vor meinem Urlaub passieren.

Bin heute mit meinem Auto nach Hause gefahren und wollte den Tempomat anmachen. Der Ein/Aus Knopf geht auch, also das grüne Lämpchen im Display leuchtet auf, aber wenn ich dann auf das + drücke damit er die Geschwindkeit annimmt, tut sich garnichts.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Seit etwa 2-3 Tagen ist mein auto eh komisch, wenn ich schalte z.b. vom 2. in den 3., dreht er die Drehzahl während dem kurzen Tritt der Kupplung um etwa 100-200 Touren nach oben und fällt erst dann ab und dann lege ich den 3. Gang ein und er läuft normal weiter, nur halt während dem Tritt der Kupplung geht die Drehzahl ein bisschen hoch und fällt nicht direkt ab

Könnte das einen Zusammenhang haben?

mfg

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 2:19

aso ist ein e46 330 ci cabrio bj 06.2000 mit 84000Km :)

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 2:35

Ok hab wohl was gefunden.

Sollte ich mal beim freundlichen auslesen lassen ne? Normalerweise sollte er ja einen Fehler dann anzeigen oder? Also so hab ich das grad hier in einem Beitrag gelesen, der hat genau das gleiche Problem. Da hieß es wohl kann wahrscheinlich sein, das er irgendein Zug am Kupplungspedal ist, damit dieser den Tempomat ausschaltet beim tretten der kupplung. Dieser könnte wohl kaputt sein.

Aber wie kann das so plötzlich kommen?

Bis vor kurzem hatts der noch getan!

Kann das vllt auch mit der Drehzahl beim schalten zusammenhängen?

mfg

es könnte der Bremslichtschalter sein (war bei mir der Fall, Bremslicht hat ständig gebrannt)

oder der Kupplungsschalter, der den Tempomaten ausschalten soll wenn du die Kupplung trittst.

BLS war bei mir auch im Fehlerspeicher hinterlegt, man sah den Fehler aber auch so.

hallo,

du hast wie im Beitrag zuvor schon gesagt, den Kupplungsschalter und auch den Bremsschalter, siehe hier:

http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000007928.svg?m=e46

Hier ist der Bremslichtschalter verbaut:

http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/E46_ES29A.htm

und hier der Kupplungsschalter:

http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/E46_ES32A.htm

Als erstes einfach mal die Stecker kontrollieren, manchmal ist es ja was ganz einfaches:D.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 11:23

Exestieren da vllt noch bessere bilder, wo man das besser erkennt?

Ja und was mach ich dann beim kontrollieren der Stecker?

Am liebsten würd ich das reparieren ohne selbst in die Werkstatt zu müssen, ist nämlich echt nervig immer direkt in die Werkstatt zu müssen.

mfg

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 11:28

Also das Bremslicht euchtete bei dir dauerhaft? Jetzt auch beim stehen?

ALso ich könnt einfach mal mein Auto starten, stehen lassen und schauen ob hinten das bremslicht leuchtet, obwohl ich nicht die bremse betätige?

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

es könnte der Bremslichtschalter sein (war bei mir der Fall, Bremslicht hat ständig gebrannt)

oder der Kupplungsschalter, der den Tempomaten ausschalten soll wenn du die Kupplung trittst.

BLS war bei mir auch im Fehlerspeicher hinterlegt, man sah den Fehler aber auch so.

Zitat:

ALso ich könnt einfach mal mein Auto starten, stehen lassen und schauen ob hinten das bremslicht leuchtet, obwohl ich nicht die bremse betätige?

Exakt so!

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 11:36

Ok danke.

Und wenn es dann dieser schalter nicht ist, muss ich im Fußraum rechts die Fußablage abbauen und dort den kupplungsschalter suchen?

Was mach ich dann mit dem Stecker, wie sehe ich ob was kaputt ist? Außer das vllt ein Kabel raushängt oder schwarz angelaufen ist oder so?!

mfg

hallo,

im Fußraum links rechts neben dem Kupplungspedal sitzt der Schalter. Einfach mal den Stecker abziehen (ist eingerastet!) und die Kontakte anschauen, ob da was korrodiert ist, dann Stecker einige Male aufstecken und abziehen, wenn es dann noch nicht geht, kann auch der Schalter selber defekt sein.

Der wird so ausgebaut:

http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/06/05/09&lang=DE

und man kann auch messen, ob der noch schaltet. Mit dem Sehen, ob etwas kaputt ist, ist es so eine Sache, wenn ein Kabel raus hängt, das kann man sehen, aber ob ein Schalter noch schaltet, das kann man nur messen:mad:

gruss mucsaabo

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 11:47

Also sitzt der zwischen Kupplungs und Bremse, wenn ich das jetzt von dir richtig verstanden habe?

Oder Links neben der Kupplung wo die fußabstütze ist?

mfg

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 11:48

Ich hab nur leider nichts zum messen :(

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

im Fußraum links rechts neben dem Kupplungspedal sitzt der Schalter. Einfach mal den Stecker abziehen (ist eingerastet!) und die Kontakte anschauen, ob da was korrodiert ist, dann Stecker einige Male aufstecken und abziehen, wenn es dann noch nicht geht, kann auch der Schalter selber defekt sein.

Der wird so ausgebaut:

http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/06/05/09&lang=DE

und man kann auch messen, ob der noch schaltet. Mit dem Sehen, ob etwas kaputt ist, ist es so eine Sache, wenn ein Kabel raus hängt, das kann man sehen, aber ob ein Schalter noch schaltet, das kann man nur messen:mad:

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von Hajucketboy90

Also sitzt der zwischen Kupplungs und Bremse, wenn ich das jetzt von dir richtig verstanden habe?

Oder Links neben der Kupplung wo die fußabstütze ist?

mfg

hallo,

so ist es, rechts neben dem Kupplungspedal. Da kannst du dann nur sehen, ob der Stecker richtig sitzt und ihn ein paar mal Stecken, das war es dann ohne Meßmittel.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 11:56

Ok dann schau ich da gleich mal und berichte dann.

Also wenns der Bremslichtschalter nicht ist, weil das Bremslicht nicht dauerhaft leuchtet, kann es dann nur noch der Kupplungsschalter sein?

Ja ich kann morgen bei mir in der Firma das mal messen lassen, da haben wir sowas. EInfach dann mal durchmessen ob da überhaupt noch was an signal ankommt oder so?

Dann kann es ja letztendlich dann nur der kupplungsschalter sein oder? Müsste ich denn dann tauschen.

mfg

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 12:02

Bzw wenn du mir erklären kannst wie und was ich messen soll, fahre ich später in die Firma und mache das dann?

Müsstest du mir bitte dann nur ganz genau erklären, weil viel gemessen habe ich noch nicht! :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tempomat Ein/Aus Knopf geht, aber nimmt Geschwindigkeit nicht an! Bitte um dringende Hilfe