ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i - nimmt kein Gas an, ruckelt

318i - nimmt kein Gas an, ruckelt

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Februar 2009 um 19:09

Hallo und guten Abend.

Mein PKW:

BMW 3er 318i E46

118 PS

Baujahr 11.1998

 

Habe leider über die Suche nichts 100% gefunden

Ich habe vor ca. einer Stunde auf der Autobahn ein Schreck bekommen.

Als ich die Autobahnabfahrt runtergefahren bin, hat mein BMW aufeinmal kein Gas mehr angenommen.

Auch beim vollen durchtreten vom Gaspedal war der Wagen nur am stocken. Man hat ein leichtes

klappern aus den Motorraum gehört. Der Motor war kalt, bin erst vor 1 min. losgefahren.

Am anfang hat es sich mit leichten ruckeln bemerkbar gemacht.

Als ich dann ca. 5 min mit Warnblinker auf der Autobahn stand und der Motor warm war,

konnte ich wieder ganz Normal weiterfahren als ob nichts gewesen wäre.

Bis zum Nachhauseweg ca. 10 km lief der Wagen wie eine Katze. Keine Probleme! :).

Hat irgendjemand eine Idee? Vielleicht lambdasonde! oder vielleicht falschluft

Ich habe leider nicht viel Ahnung von KFZ und würde mich über jede Antwort sehr freuen.

Werde Morgen in die BMW Werkstatt fahren.

Aber vielleicht hat trotzdem einer ein TIP.

Danke im voruas.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2009 um 14:33

So Problem gefunden. Für alle die so ein ähnliches Problem haben, bei mir ist es der Luftmassenmesser.

Der ist kaputt. NEU bei BMW ca.230 Euro. :(

Der nette KFZ Mechaniker hat gesagt/, dass/wie man den ganz leicht selber tauschen kann.

Werde mir jetzt mal die Preise im Internet anschauen.

grüße

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

hi, das mit dem ruckeln liegt glaube ich an den zündkerzen habe das nämlich auch gehabt und nach dem wechsel der zündkerzen lief mein e46 wieder astrein probier es erstmal mit den zündkerzen....

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 12:33

Danke erstmal für die Antwort.

War heute nach der Arbeit bei BMW. Luftmengenmesser und Drosselklappen sind es nach Meinung der Mechaniker nicht.

Da würde die Motorleucht aufleuchten. Auch die lambdasonde kann es nicht sein, da die auch aufleuchten würde.

Morgen habe ich ein Termin zum Fehlerspeicher auslesen.

BMW meinte wohl, dass es irgendein elektronisches Problem sein muss. Naja mal schauen.

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 14:33

So Problem gefunden. Für alle die so ein ähnliches Problem haben, bei mir ist es der Luftmassenmesser.

Der ist kaputt. NEU bei BMW ca.230 Euro. :(

Der nette KFZ Mechaniker hat gesagt/, dass/wie man den ganz leicht selber tauschen kann.

Werde mir jetzt mal die Preise im Internet anschauen.

grüße

am 23. Juli 2009 um 9:54

Hallo vieleicht kann mir einer weiterhelfen. Ich fahre einen 316i Bj 99, habe folgendes problem der Wagen nimmt kein Gas wenn er kalt ist und ruckel, wenn man das Gaspedal voll durchdrückt tourt er bis auf 2500 min. Wenn er denn dochmal höher tourt hört man ein knallen. Wenn der Motor warm ist fährt er ganz normal außer im höheren Drehmomen ist es wie ein Leistungsloch.

War gerade beim Freundlichen und haben den Fehlerspeicher ausgelesen, da stand:

Vergasungssystem 1

Funktionsstörung Kraftstoffkorektur allgemeiner Fehler hervorgerufen durch Signal die nicht im vorgesehenen Nennbereich liegen oder zu hoch oder zu niedrig sind

Zylinderreihe 1

Vielen Dank für eure hielfe.

am 23. Juli 2009 um 10:00

läuft nur auf 3 zylinder ?

nockenwellensensor ?

am 23. Juli 2009 um 10:06

Hallo

nein wenn er auf drei Zylindern laufen würde würde ich das glaub ich merken. Danke für die Antwort

am 23. Juli 2009 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von BMW E46 316

Hallo vieleicht kann mir einer weiterhelfen. Ich fahre einen 316i Bj 99, habe folgendes problem der Wagen nimmt kein Gas wenn er kalt ist und ruckel, wenn man das Gaspedal voll durchdrückt tourt er bis auf 2500 min. Wenn er denn dochmal höher tourt hört man ein knallen. Wenn der Motor warm ist fährt er ganz normal außer im höheren Drehmomen ist es wie ein Leistungsloch.

War gerade beim Freundlichen und haben den Fehlerspeicher ausgelesen, da stand:

Vergasungssystem 1

Funktionsstörung Kraftstoffkorektur allgemeiner Fehler hervorgerufen durch Signal die nicht im vorgesehenen Nennbereich liegen oder zu hoch oder zu niedrig sind

Zylinderreihe 1

Vielen Dank für eure hielfe.

und bmw wusste nix?

am 23. Juli 2009 um 10:18

Ne leider nicht deswegen versuch ich es hier.

am 24. Juli 2009 um 7:27

hi erstmal

habe das gleiche problem

beim kaltstart nimmt das fahrzeug kein gas an man hört ein knallen aber nach 1 min ist alles normal aber die motorlampe ist immernoch an

ich war schon in verschiedenen werkstätten ua auch bei den freundlichen

jeder hat was anderes gesagt (Ansaugkrümmer undicht, lmm, kerzen, falscher kraftstoff)

fehlerbericht zeigt immer nur gemischaufbereitung zu groß an

wobei falscher kraftstoff und kerzen wegfallen

kraftstoff tanke ich super und kerzen habe ich 3 mal wechseln lassen

was würdet ihr meinen? ich würd mal stark auf lmm tendieren

am 24. Juli 2009 um 10:29

Hallo ja nur das meiner jetzt auch anfängt wenn er warm ist. Bin gestern 100 km gefahren und da hat er immer wieder für einige Zeit angefangen zu stottern. Weiß langsam nicht mehr weiter.

am 17. August 2009 um 14:03

hallo

hab das gleiche problem

ich bin total verzweifelt

also ich hab schon leerlaufregler, lmm, 3x alle kerzen, 3x beide nockenwellensensoren, beide lambasonden, alle zündspulen, (steuergerät überprüfen lassen), magnetventil vom vanos erneuert

Beim fehlerlesen sagt das steuergerät nockenwellensensor einlaß signal unplausibel nach dem löschen kommt es aber iwann wieder

kann mir jemand helfen?????

am 18. August 2009 um 10:28

So also bei mir war es der Luftmassenmesser. Habe jetzt einen neuen drin und alles ist in ordnung.

am 20. Oktober 2015 um 7:19

Hallo ich habe das selbe Problem mit meinem 316i. Immer wenn ich denn motor starte ruckelt er und nimmt schlecht gas an. Wenn ich mich dann aber ca 1 min unterwegs bin läuft er als sei nie was geeegal ab ds wesen, bis zum nächsten Start. Und da ist es egal ob der motor kalt oder warm ist!

Hab schon Lmm, beide Nockenwellensensoren und alle vier zündspuhlen gewechselt. Kann mir jemand helfen? Bitte?

Ist noch die erste KGE drin(Insbesondere das KGE Ventil), das geht beim M43 gerne mal nach 150.000km hops, manchmal früher manchmal auch später.

Bei LMM und NWS hast du hoffentlich Markenware gekauft? Wenn nicht kannst wohl gleich nochmal kaufen, das Lehrgeld haben schon viele bezahlen müssen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i - nimmt kein Gas an, ruckelt