Kunstleder S-line Sitz rissig

Audi A3 8Y Sportback

Ich habe das Problem dass der Sitz nach knapp 2 Jahren schon an der Seite so schrecklich aussieht… kann das jemand bestätigen dass es bei ihm auch so ist?

Sitzwange Rissig
117 Antworten

Ich hab mir jetzt mal alles vom Lederpflegezentrum bestellt inkl. dem Audi Schwarz Farbton, bin mal gespannt wie es nach der „Behandlung“ aussieht.
Die Ziernähte abzukleben wird denk ich mal eine Herausforderung.
36.000km, knapp 2 Jahre alt

Img
Img

Wie hast du herausgefunden welcher Farbton das genau ist beim Lederzentrum? Schwarz oder Grau etc ? Lg

Zitat:

@VenoMarc schrieb am 1. März 2024 um 22:53:21 Uhr:

Wie hast du herausgefunden welcher Farbton das genau ist beim Lederzentrum? Schwarz oder Grau etc ? Lg

Ich hab den bestellt, den Lucky Dany auf Seite 1 geschickt hat. Hoffe mal es ist der richtige

Bei mir sieht das DEUTLICH schlimmer aus. Dabei hatte ich das Fahrzeug erst ein Jahr (vorher ein halbes Jahr bei Audi als Vorführfahrzeug) Kann man diese Risse irgendwie im Nachhinein "reparieren" oder halbwegs restaurieren, damit es wieder besser aussieht? Ich habe gehört, dass es eine große Rolle spielt, welche Temperatur im Fahrzeug ist. Im Winter Klima komplett auf Warm und im Sommer auf 16 Grad beispielsweise sollen sehr schädlich sein. Ich mache mal heute ein Foto und poste es im Nachhinein..

Ähnliche Themen

Ich hatte kürzlich meinen Firmenwagen (Leasing) zurückgegeben, 3 J., 95.000 km.
Mein Eigengewicht: 76 kg @ 1,75 m 😁 ..und "eigentlich" vorsichtiger Ein-/Ausstieg.
Foto stammt von deren Gutachter, Rückforderung an mich (wegen dem "Zustand"😉 150,- netto für deren "SmartRepair" vom Fahrersitz.
Bemerkung vom AH: Vergleichsfahrzeuge hätten keine solche Abnutzung und es wäre gerechtfertigt. Dennoch "aus Kulanz" dann noch etwas runtergegangen..

Sitzabnutzung

Erwarten die nach 3 Jahren noch einen Neuwagen Zustand? Kunstleder ist nun mal anfälliger.

Hallo in die Runde,
ich habe einen Q3 mit dem gleichen Schrottpolster. Habe einen Thread im Q3 F3 Forum.

https://www.motor-talk.de/.../...rschlissene-sitzbezuege-t7530886.html

Sitze vorn außenrum und hinten komplett alles top. Aber die Sitzinnenwange am Fahrersitz sah nach 15 Monaten bzw. 20.000 km schon echt schlecht aus. Ich habe das reklamiert und wurde von Audi abserviert mit der Aussage: Äußere Gewalteinwirkung durch Ein- und Aussteigen. Sogar ein Anwaltsbrief an den ausliefernden Händler und unzählige Mails an die Audi Kundenbetreuung waren erfolglos.

Ein neuer Sitzbezug kostet 821€ plus Einbau.

Beim aktuellen MJ des Q3 werden die Sitzwangen komplett in Echleder gefertigt. Warum wohl???

Hat von euch schon mal jemand einen neuen Bezug Garantie bekommen?

Also deine Sitze sehen ja verheerend aus. Das ist schon krass und stellt die bisherigen Bilder in den Schatten. Hast Du die Sitze mit irgendwas gepflegt? Die sehen irgendwie komplett ausgetrocknet aus.

Nee gar nicht. Nur regelmäßig bei Mr. Wash gewesen. Hätte nicht gedacht, dass man mehr machen muss. Meine vorherigen Q3 haben auch keine Spezialpflege bekommen. Sahen alle nach Jahren noch tip top aus.

Zitat:

@FCB1977 schrieb am 4. März 2024 um 16:10:32 Uhr:

Beim aktuellen MJ des Q3 werden die Sitzwangen komplett in Echleder gefertigt. Warum wohl???

Deswegen immer nur Stoff und/oder Echtleder. Ich persönlich nehme 100% Stoff - da sehen die Sitze selbst nach 200.000 km noch gut aus.

Das kannst du halt nicht immer wählen. Wenn du S-Line Interieur hast, gibt es keine 100 % Stoffsitze. Und 100 % Leder ist auch Murks. Finde das ergibt nur im Cabrio Sinn.

Hätte es die Möglichkeit gegeben Sitzfläche Stoff, Wangen Leder hätte ich das genommen.

Deswegen auch kein S-Line Interieur. Ich habe die gleichen Sportsitze, aber mit 100% Stoffbezug.

100% PETG, ein Hoch auf das moderne Recycling!

Nicht ganz - bis zu 89%. Und nicht nur die Sitzbezüge, sondern z.B. auch der Teppich.

Zitat:

@Mike3BG schrieb am 7. März 2024 um 08:24:05 Uhr:

100% PETG, ein Hoch auf das moderne Recycling!

Da geht es aber nicht um die Sitzwangen, sondern um das Material für die Sitzflächen …

Deine Antwort