1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Kunstleder S-line Sitz rissig

Kunstleder S-line Sitz rissig

Audi A3 8Y Sportback

Ich habe das Problem dass der Sitz nach knapp 2 Jahren schon an der Seite so schrecklich aussieht… kann das jemand bestätigen dass es bei ihm auch so ist?

Sitzwange Rissig
117 Antworten

Zitat:

Wie teuer ist den eine neue Sitzfläche samt Montage?

Das weiß ich nicht. Theoretisch müsste ja nur die Sitzwange neu bezogen werden.
Aber: wenn ich das machen lassen würde, würde ich Leder nehmen - und einen Sattler beauftragen.

Denn bei einem Neubezug mit Kunstleder (den Audi ja im Gewährleistungsfall 1:1 durchführen würde), hätte ich irgendwann das gleiche Problem wieder. Die Weichmacher aus dem Kunstleder gehen mit der Zeit raus und es kommt zur Austrocknung zu Abblätterungen, Abschürfungen etc.
Das liegt an der Beschaffenheit von Kunstleder - das bestätigt dir jeder Lederexperte...

Alternativ: Leder fresh verwenden. D.h. die Abschürfungen mit Lederfarbe auffrischen. Wenn es gut gemacht ist sieht es aus wie neu.

Da stellt sich die Frage, wie oft und womit man das Kunstleder behandeln muss, um Austrocknung zu verzögern.

Laut der Bedienungsanleitung von Audi wird Pflegemittel nur bei Echtleder empfohlen. Kunstleder sollte nicht mit Pflegemitteln behandelt sondern nur mit Wasser gereinigt werden. Schau mal in deine Bedienungsanleitung.

Mit der Einschätzung von Filk Freiberg solltest du wieder bei Audi vorstellig werden, sofern du noch Garantie hast.

Ich verwende Kunstlederpflege, die definitiv nur für Kunstleder vorgesehen ist.
Die Original Audi Lederpflege ist auch für Kunstleder freigegeben.

In meinem Fall kann ich eigentlich nur die (weitere) Austrocknung verhindern. Reinigung mit Wasser (feucht abwischen). Jedenfalls soll man keine fetthaltigen Substanzen aufbringen, da dies die Weichmachermigration beschleunigen kann.

@FCB1977: ja, ich könnte die Email von Filk (die Ersteinschätzung) an Audi weiterleiten. Ich befürchte allerdings, dass das keinen Wert hat, da kein offizielles Gutachten. Zumal auch drin steht, dass Austrocknung durchaus vorkommen kann. Klar, nicht nach der kurzen Zeit...

Ich habe demnächst wegen einer anderen Sache einen Servicetermin - da werde ich das mal ansprechen. Garantie habe ich bis 2027 (Werksdienstwagen mit Garantieverlängerung; als Jahreswagen gekauft)

Ähnliche Themen

Die Originale Audi Lederpflege habe ich.
Da steht explizit Leder und Kunstleder drauf.

Ich verwende auch die Audi Lederpflege. An den beanspruchten Teilen des Sitzes mache ich das regelmäßig.

Wie kann den Plastik, nichts anderes ist Kunstleder, austrocknen?
Es könnten sich Weichmacher verflüchtigen, aber mehr auch nicht.
Bisher hatte ich bei meinen Vorgänger Audi´s auch nie Probleme damit.
Gereinigt habe ich diese immer nur mit einem feuchten Tuch.

Wir fahren im A3 Leder und ausser ein paar knicken die bei einem Naturprodukt nicht unüblich sein sollten ist erstmal nichts zu sehen.
Die Sitze reibe ich mit einem feuchten Tuch ab.
Lederpflege von Sonax habe ich nach dem letzten Sommer einmalig aufgetragen.
Anderes Thema hier geht es ja um Kunstleder.

Ich denke mit austrocknen ist "Hydrolyse" gemeint. Im Endeffekt ist dass Kunstleder dann rissig und "ausgetrocknet"

https://www.lck-de.de/

Schäden durch Hydrolyse
Hydrolyse ist die Spaltung einer chemischen Verbindung unter Absorption von Wasser. Die Polyesterketten aus PUR-Kunstleder können durch Hydrolyse gespalten werden. Dieser Prozess ist irreversibel. Dieser Vorgang kann durch regelmäßige Reinigung mit zu viel Wasser oder durch zu hohe Luftfeuchtigkeit verursacht werden. Je größer der Anteil an Polyester ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Hydrolyse. Das Abwischen mit einem feuchten Lappen ist darum nicht immer okay.
Die oben genannten Schäden an Kunstleder können durch Schweiß und Hautöl verschlimmert werden. Hautcreme kann Emulgatoren, Öle, Fette, Glycerin und ungeeignete Konservierungsmittel enthalten. Sonnenschutzmittel und Insekten können Inhaltsstoffe enthalten, die das Kunstleder schädigen (DEET, Alkohol, Aldehyd).

Reaktionen mit Fetten und Ölen ermöglichen es den Weichmachern in PVC, früher zu entweichen. Alkohol und Lösungsmittel beschädigen den Lack von PUR-Kunstleder und lösen PVC sogar vollständig auf.

Richtig reinigen und pflegen
Kunstleder wird oft als unproblematisches Material verkauft. Bei unsachgemäßer Handhabung ist das Material jedoch sehr empfindlich. Behandeln Sie Kunstleder also nicht mit Haushaltreinigern, sondern wählen Sie spezielle Kunstlederprodukte.

Kunstleder staubfrei halten. Wischen Sie vorzugsweise wöchentlich mit einem sauberen, trockenen Tuch (oder dem LCK®-Reinigungshandschuh) ab. Der Sedicur®-Schutz bietet zusätzlichen Schutz vor vorzeitiger Verschmutzung.

Ich bleib dabei. Wenn 2 Zentner oder mehr täglich auf den Außenwangen in den Sitz „gleiten“, hilft nicht mal Elefantenleder. Wer hüftsteif ist, wird immer die Abnutzung haben. Audi Qualität hin oder her, zaubern können sie auch nicht.

Völlig richtig. Meine Sitzwangen haben nach eineinhalb Jahren bis jetzt null Abrieb. Die sehen noch aus, wie am ersten Tag. Ich achte beim Einsteigen aber auch immer drauf, dass ich nicht mit der Jeans oder der Jacke dran lang schramme. Jedenfalls nicht mehr, als unvermeidbar.

Und hinsichtlich Pflege haben meine Sitze bis jetzt nichts anderes gesehen, als ein nebelfeuchtes Microfasertuch.

Nach 4 Jahren bei meinem ebenfalls null Verschleiß durch umsichtiges Einsteigen.

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 27. Mai 2024 um 12:53:30 Uhr:

Ich denke mit austrocknen ist "Hydrolyse" gemeint. Im Endeffekt ist dass Kunstleder dann rissig und "ausgetrocknet"

Zitat:

Die oben genannten Schäden an Kunstleder können durch Schweiß und Hautöl verschlimmert werden. Hautcreme kann Emulgatoren, Öle, Fette, Glycerin und ungeeignete Konservierungsmittel enthalten. Sonnenschutzmittel und Insekten können Inhaltsstoffe enthalten, die das Kunstleder schädigen (DEET, Alkohol, Aldehyd).

Das könnte ja schon eine Erklärung sein.
Zu feucht abgewischt, Hautcreme/Sonnencreme ist ja an vielen Kunststoffen ein echtes Problem.

Ich denke es ist meistens ein wenig dem Nutzer geschuldet wenn etwas auffällig früh kaputt geht.
Ja auch die Gewichtsklasse die Beweglichkeit mag ein guter Grund sein.

Ich kenne das Problem von den Sitzwangen die aufscheuern.
Bis ich irgendwann mal meinen Gürtel als Übeltäter ausgemacht habe.

Moin, wie ist es gelaufen?
Gib uns/mir mal bitte eine Rückmeldung

LG

Zitat:

@Alisan.b schrieb am 1. März 2024 um 13:37:02 Uhr:

Ich hab mir jetzt mal alles vom Lederpflegezentrum bestellt inkl. dem Audi Schwarz Farbton, bin mal gespannt wie es nach der „Behandlung“ aussieht.
Die Ziernähte abzukleben wird denk ich mal eine Herausforderung.
36.000km, knapp 2 Jahre alt
Deine Antwort