ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. AUDI S3 - Sitze Mikrofaser Dinamica Vs. Leder Feinnappa

AUDI S3 - Sitze Mikrofaser Dinamica Vs. Leder Feinnappa

Audi

Guten Abend zusammen,

ich brauche mal wieder eure Meinungen oder Erfahrungen.

Ich stehe kurz vorm Kauf einer S3 Limo.

Jedoch verzweifele ich gerade bei der Entscheidung ob ich lieber das Alcantara Imitat mit weißen Nähten nehme oder doch die Vollleder Sitze mit roten Nähten.

Leider hat Audi, warum auch immer, die Alcantara Sitze mit roten Nähten aus dem "deutschen" Markt genommen (In Österreich sind die Sitze noch im Konfigurator zu finden -_-).

Wenn diese noch verfügbar wären, würde ich direkt diese nehmen und würde mir nicht den Kopf zerbrechen...

Optisch sprechen mich die Vollleder mehr an, da sie die roten Kontrast Nähte haben. Finde das einfach sehr stimmig wenn das Lenkrad diese roten Nähte hat...

Allerdings soll Vollleder im Sommer und Winter nicht gerade angenehm sein.

Die Alcantara Sitze finde ich auch sehr schön, allerdings vermisse ich da die roten Kontrast Nähte.

Es fehlt einfach was im Innenraum im Vergleich zu den roten Nähten.

Was ist denn eure Meinung? Ist der Komfort für euch wichtiger als die Optik?

Klar ist meine Meinung und Kaufentscheidung am Ende, aber würde mich trotzdem mal über anderen Meinungen freuen :)

Weiß eigentlich jemand ob die Alcantara Sitze (Mikrofaser Dinamica) mit roten Nähten jemals wieder zurück kommen oder warum diese nicht mehr bei uns verfügbar sind? Mein freundlicher hat wie immer keine näheren Informationen dazu :D

Im Anhang mal noch Bilder zur jeweiligen Konfiguration und auch der nicht mehr verfügbaren Alcantara Sitze mit roten Nähten...

LG und viele Dank für eure Beiträge

Lennart

Alcantara rote Naht 1/2
Vollleder rote Naht 1/2
Alcantara weiße Naht 1/2
+3
Ähnliche Themen
19 Antworten

Stand vor der gleichen Entscheidung,

hätte auch am liebsten Alcantara mit roten Nähten gehabt :-)

Habe mich dann für alcantara mit weißen Nähten entschieden.

Zitat:

@Staubwuckerl schrieb am 6. Dezember 2021 um 20:28:22 Uhr:

Stand vor der gleichen Entscheidung,

hätte auch am liebsten Alcantara mit roten Nähten gehabt :-)

Habe mich dann für alcantara mit weißen Nähten entschieden.

Dann bin ich zumindest mal nicht allein mit dem Problem :D

Ich verstehe echt nicht wie Audi begründet die dann plötzlich aus dem Sortiment zu nehmen.

Es sind ja schließlich ein paar Autos mit der Konfiguration im Umlauf...

Schade...

Auto schon bekommen oder noch am warten? ;)

Ich war mir auch nicht sicher, hab jetzt Leder bekommen und bin bisher recht zufrieden damit.

Es ist nicht kälter als meine Stoffsitze davor (gut, wir hatten auch erst -4 draußen), im Sommer bin ich gespannt, da hatte ich meinen noch nicht.

Alcantara habe ich nach einmal Probesitzen ausgeschlossen, ich hatte das Gefühl im Sitz festzukleben, was sich extrem unangenehm anfühlte. Kann n persönliches Ding gewesen sein, ich mochte es nicht. Trage meist Jeans und n Baumwoll-Polohemd.

Leder bringt nur Nachteile und wer rutscht den schon gerne bei einem S3 im Ledersitzen hin und her? Außerdem leiden Tiere und bezahlen deine Vorliebe mit Haut und ihrem Leben! Wenn es Leder überhaupt sein muss dann nur Vegan!

Bin mit dem Vollleder bis jetzt sehr zufrieden. Es fühlt sich angenehm weich und hochwertig an.

Kunstleder kam nicht in Frage, wegen der Falten.

Die roten Kontrast Nähte sind ein richtiger Hingucker.

Im Sommer schwitzt man auf dem Leder nicht und im Winter bei Kälte macht man eh meistens die Sitzheizung an.

am 7. Dezember 2021 um 6:02

Ich hatte schon diverse Autos mit Lederausstattung und auch Alcantara.

Der Aussage das Leder nur Nachteile bring kann ich nicht nachvollziehen.

- Optisch ist Leder meiner Meinung nach viel schöner und wertiger

- Hatte mit Leder weder im Winter noch im Sommer Probleme (weder zu kalt noch am schwitzen, mag vielleicht auch an Garage liegen) Vertehe auch nicht wie man in einem Auto mit Klimaautomatik frieren oder schwitzen kann.

- Wer sein Auto länger fahren will dem kann ich nur zu Leder raten, es altert mit "Würde" und ist immer wieder sehr gut aufzubereiten, das ist bei Alcantara nicht so

- Wiederverkaufswert und Interesse am Fahrzeug bei Verkauf ist definitiv größer

- Bei Leasing egal, ist ja nur ein Mietwagen

Zitat:

@byLS schrieb am 6. Dezember 2021 um 20:34:04 Uhr:

Zitat:

@Staubwuckerl schrieb am 6. Dezember 2021 um 20:28:22 Uhr:

Stand vor der gleichen Entscheidung,

hätte auch am liebsten Alcantara mit roten Nähten gehabt :-)

Habe mich dann für alcantara mit weißen Nähten entschieden.

Dann bin ich zumindest mal nicht allein mit dem Problem :D

Ich verstehe echt nicht wie Audi begründet die dann plötzlich aus dem Sortiment zu nehmen.

Es sind ja schließlich ein paar Autos mit der Konfiguration im Umlauf...

Schade...

Auto schon bekommen oder noch am warten? ;)

Ich warte noch. Warte sogar noch auf einen Liefertermin. Evtl sollte ich doch nochmal überlegen und evtl. Umbestellen ???? :-)

Einmal in die Ledersitze setzen und entscheiden.

Finde die Ledersitze sehr angenehm und sogar besser, wie die Alcantara in unserem anderen Fahrzeug.

Kann auch nur zu Leder raten, zumal der Alcantaraersatz weniger atmungsaktiv ist, da schwitzt man eher mehr.

Habe in meinem auch damals die Schalensitze in Leder Feinnappa bestellt und bin bis Heute sehr zufrieden. Es wertet in meinen Augen das Fahrzeug deutlich auf und wirkt mit den weissen Kontrastnähten sehr edel. Beim 8V damals noch mehr als beim 8Y, weil es ansonsten nur die Otto-normalen Sitze in Standard-Form gab. Denke auch dass sich ein A3 mit Nappa Leder immer besser wieder verkaufen lässt da er sich damit nochmal von der Masse abhebt. Habe auch keine wirklichen negativen Erfahrungen bei Winter-Kälte oder Sommer-Hitze gemacht, alles völlig okay. Zudem hast Du ja noch eine Sitzheizung welche schnell warm ist. Hoffe das hilft bei der Entscheidung ;)

Leder ist der beste Bezugsstoff für Autositze,da kommt nichts mehr ran.

Oder habt ihr mal in einer Luxus Limousine einen anderen Bezug entdeckt?

viel spaß beim Schwitzen im Sommer!!!

Zitat:

@RS3er schrieb am 7. Dezember 2021 um 18:45:52 Uhr:

viel spaß beim Schwitzen im Sommer!!!

Ich habe in meinen aktuellen ebenfalls Vollleder. Du schwitzt weniger als im Vorgänger mit Stoffsitze.

Zusätzlich ist die Reinigung natürlich um einiges einfacher, gerade mit Kinder.

Und auch nach Jahren sehen die Ledersitze immer noch gut aus.

 

 

Am Ende bleibt es aber immer eine persönlich Geschmacksrichtung. Deswegen habe ich diesmal alcantara genommen. Hat mir mit der Steppung einfach gut gefallen.

Audi hätte dem S3 wenigstens eine aktive Klimatisierung spendieren können, selbst Golf 8 GTI und R haben bei Leder Belüftung Serie und die Audi S und RS Modelle abgesehen vom 3er haben alle Belüftung bei Leder dabei! Das sagt doch schon alles!! Aber wenn das schwitzen und frieren bei Leder nicht stört soll es bestellen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. AUDI S3 - Sitze Mikrofaser Dinamica Vs. Leder Feinnappa