ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Kunstleder S-line Sitz rissig

Kunstleder S-line Sitz rissig

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 12. August 2023 um 18:53

Ich habe das Problem dass der Sitz nach knapp 2 Jahren schon an der Seite so schrecklich aussieht… kann das jemand bestätigen dass es bei ihm auch so ist?

Sitzwange Rissig
Ähnliche Themen
97 Antworten

Mein Sohn hat einen Audi 8V BJ 2013 und schonte dieses Autos die 10 Jahren nicht, der Innenraum und die Sitzwangen sind wie neu km auf dem Tacho 70000.

Nach 2 Jahren meine sehen genauso aus, Kunstleder platzt schon sb. Werde mal fragen wegen Garantie.

Platz das Kunstleder wirklich ab, oder sind es Falten?

Beim Leder darf man wirklich nicht sparen. Wenn schon dann richtiges Leder.

Abnutzung gehört mit zum Verschleiß und zählt eigentlich nicht mit zur Garantie.

Aber nicht nach 2 Jahren das ist nichts anderes wie billig Plastik Garantie kann man bei Audi abhaken.

Heute bin ich froh das ich meinen Audi durch einen Unfall nicht mehr habe und zurück auf Mercedes gewechselt bin. Audi wird solange nicht mehr auf meinem Einkaufszettel stehen bis sie ihre Qualität wider auf dem Stand von früher haben.

@kaps Qualität das war einmal, dann wirst du wohl nie mehr Audi fahren.

Ich hatte 5 Neuwagen von Audi und der hier ist auch mein letzter.

Bilder von den Sitzen wäre mal interessant. Meine sehen bis jetzt bis auf den nervigen Faltenwurf auf der Wange noch ganz gut aus. Der Hobel ist aber auch erst 10 Monate alt.

Also nach knapp 2 Jahren geht es meiner Meinung nach.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass es davon abhängt wie man einsteigt. Der Beifahrersitz hat z.b. mehr falten an der lehne wo der Fahrersitz gar keine hat. Das sehe ich aber auch beim einsteigen, so gut wie jeder streift seinen Allerwertesten an der lehne entlang.

 

Traurig ist trotzdem, dass man aufpassen muss wie sonst was damit die Sitze nach paar Monaten nicht wie bei einem 10 Jahre alten Auto aussehen.

20240222_205107.jpg
20240222_205450.jpg

Also die sehen doch noch richtig gut aus. Aber ja, ich gebe dir Recht. In meinem 8PA hatte ich die Sportsitze mit Stoff. Da musste man überhaupt nicht aufpassen und die sahen nach über 10 Jahren immer noch richtig gut aus

Dito bei meinem 8PA. Deswegen entweder Stoff oder richtiges Leder (und das natürlich dann entsprechend pflegen).

Wollte damit auch nur sagen, dass die Sitze nicht automatisch nach 2 jahren katastrophal aussehen müssen. :-)

Spricht aber trotzdem nicht für die Qualität. Wenn man sich bei mobile die gebrauchten mit 2 Jahren und um die 30.000 km so anschaut, dann haben ca 80 % deutliche gebrauchsspuren am Fahrersitz auch mehr als genug mit vollledersitzen.

Bin ich total bei Dir. Kontakt/Reibung mit weichen Materialien wie Leder oder Kunstleder erzeugt nunmal naturgemäß Verschleiß.

Wer beim Ein- und Aussteigen jedesmal mit der Jeansnaht oder der Jacke saftig an Sitz- und/oder Lehnenwange vorbeischrammt, darf sich halt nicht wundern, dass das unweigerlich Spuren an diesen Stellen hinterlässt. Das ist nicht zu verhindern und das Ausmaß hängt eben ab von der individuellen Umsicht, mit der man ein- und aussteigt, und vielleicht noch mit einer gewissen Prophylaxe in Form von Pflege der Sitze, damit die Oberflächen nicht zu trocken werden und dadurch womöglich noch schneller verschleißen.

Bislang habe ich noch keine Abnutzung an meinen Kunstleder / Stoff Sitzen feststellen können. Ich behandle sie alle 3 Monate mit dem Audi Lederpflegeset. Vor allem die Einstiegssitzwange wird mehrfach mit der Pflegeemulsion behandelt.

 

Echtes Leder wäre natürlich besser, allerdings gab es halt keine Möglichkeit die Sitzfläche aus Stoff zu haben und die Wangen aus Echtleder. Bei der Lederausstattung ist der ganze Sitz aus Leder und das ist eher unangenehm. Im Sommer heiß und im Winter kalt. Also muss man da halt Kompromisse eingehen.

 

Nen Sitz irgendwann mal neu beziehen zu lassen sollte auch nicht die Welt kosten.

.jpg

Welche Pflegemittel nutzt ihr so für diese Stellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Kunstleder S-line Sitz rissig