ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kunstleder an den Sitzen reist

Kunstleder an den Sitzen reist

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 5:23

Hallo ich fahre einen C 220 CDI- T Modell Avantgarde nach ca.1,5 Jahren und nicht einmal 30 000 km hat mein Sitz Risse im Kunstleder des Fahrersitzes bekommen. Der Sitzbezug wurde auf Garanie erneuert. Mein Vater fährt das gleiche Auto als Limousine ist geringfügig älter auch sein Sitz ist an der gleichen Stelle gerissen. Soviel zur Qualität von Mercedes Benz.

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2012 um 14:22

Für alle, die das gleiche Artico ( Hühnerleder ) -Problem haben und entweder alles, oder nur einen großen Teil selbst zahlen sollen, bietet sich der von mir eingeschlagene Weg an:

Da diese Risse sich meist an der selben Stelle zeigen, hilft nur eine Roßkur. Ich bin zu meinem Sattler gefahren und habe ihm das Problem geschildert. Er meinte, dass er das MB-Material zwar hat, würde es aber nur ungern verarbeiten, da über kurz oder lang das Problem wieder auftritt. Sein Vorschlag war, gegen einen Aufschlag einen Streifen echtes Leder einzunähen, was vom Arbeitsaufwand her keinen Unterschied macht und ein Wenig mehr Materialkosten bedeutet.

Das hat bei meinem Auto (S211) 150.- Euro plus Mwst gekostet. Das ist jetzt fast 3 Jahre her und immer noch okay.

Siehe Bilder vorher / nachher

356 weitere Antworten
Ähnliche Themen
356 Antworten
am 18. Mai 2010 um 16:14

Selbes Fehlerbild bei mir.

Wurde nach ca. 40 TKm auf Kualanz getauscht. Niederlassung sagte, der Materialfehler ist bekannt und wurde im neuen Material behoben - let's wait and see ....

am 19. Mai 2010 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Tomi 40

Hallo ich fahre einen C 220 CDI- T Modell Avantgarde nach ca.1,5 Jahren und nicht einmal 30 000 km hat mein Sitz Risse im Kunstleder des Fahrersitzes bekommen. Der Sitzbezug wurde auf Garanie erneuert. Mein Vater fährt das gleiche Auto als Limousine ist geringfügig älter auch sein Sitz ist an der gleichen Stelle gerissen. Soviel zur Qualität von Mercedes Benz.

Hatte ich vor 20 Jahren auch am Omega3000,da mir die Sitze nie gefielen habe ich mir auch keinen Avantgarde gekauft denn die würden mich immer an den Omega 3000 erinnern.Habe das aber schon oft gehört das die Bezüge gerissen sind bei den Avantgarde.

Zitat:

Original geschrieben von Benz_iner

...

Speziell an die Rissbetroffenen die Frage wie der Wagen geparkt wird, sprich steht er meist im freien (und ist im Winter durchgefrorern und Sommer schön warm) oder eher immer in der Garage ?

Gruß Benz_iner

Das Auto steht leider immer draußen.

Gruß

Marc

am 19. Mai 2010 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Bongo

 

Das Auto steht leider immer draußen.

 

Gruß

Marc

... meiner immer in der Garage ... :D

Temperatur ist demnach nicht der Grund ....

Meiner steht seit 2 Jahren unter der Laterne und die Sitze sind perfekt ... 45.000 km Laufleistung. Auch mit Sardinien-Temperaturen wurden die Sitze 2x konfrontiert! :D

am 19. Mai 2010 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von _Tuono_

Meiner steht seit 2 Jahren unter der Laterne und die Sitze sind perfekt ... 45.000 km Laufleistung. Auch mit Sardinien-Temperaturen wurden die Sitze 2x konfrontiert! :D

Was man auch noch beachten sollte,welches Kampfgewicht Ihr habt...

denn das fördert doch schnell das der Bezug nachgibt...........

am 20. Mai 2010 um 8:06

Und wichtig ist, was man für Hosen an hat.

Bei Jeans rubbeln die Nieten beim Ein- und Aussteigen ständig über das "super Kunstlder" und tun ihr übriges.

Ähnliche Hosen dto. .

Ein Arbeitskollege hat bei meiner Frau (PKW) mit seinen "Schlüsselgesimse" an der Hose den Beifahrersitz (Posterung) beim Mitnehmen nicht unerheblich beschädigt ! Das bloß mal am Rande.

Zitat:

Original geschrieben von schnuddel

Zitat:

Original geschrieben von _Tuono_

Meiner steht seit 2 Jahren unter der Laterne und die Sitze sind perfekt ... 45.000 km Laufleistung. Auch mit Sardinien-Temperaturen wurden die Sitze 2x konfrontiert! :D

Was man auch noch beachten sollte,welches Kampfgewicht Ihr habt...

denn das fördert doch schnell das der Bezug nachgibt...........

Gut, ich wiege mitte 60 ... daran sollte es doch aber wohl nicht allein liegen. Ich bin auch mal mit einem Zollstock in der Gesäßtache eingestiegen, klar da kann man das Polster schon beschädigen, war bei mir aber zum Glück nicht der Fall gewesen.

am 24. Juni 2010 um 15:55

Hallo,

mein C220 CDI T-Modell. Hat jetzt auch Risse im Fahrersitz, linke Seitenwange. Das Fahrzeug ist ebenfalls 1,5 Jahre Alt und hat gerade 21.000km Laufleistung.

Es war kein spitzer Gegenstand der den Sitz beschädigt hat. Er ist einfach nur so entstanden. Das Fahrzeug steht auch nicht im Freien und wird von mir sehr sehr gut gepflegt.

Jetzt war ich bei der MB-Werkstatt und am Montag soll der Schaden auf Kulanz behoben werden.

Ich bin wirlich ein sehr großer Fan von Mercedes-Benz. Eigentlich immer schon. Schuld daran ist mein Großvater. Der hat mir als Kind immer gesagt wie gut und zuverlässig doch ein Mercedes ist.

Aber selbst der größte Fan ist irgendwann mal ziemlich enttäuscht. Wenn jetzt schon Sitze nach 21.000km aufplatzen. Wenn das mein Großvater noch erleben würde.....

Was ist nur aus der stolzen Marke Mercedes geworden?

Was soll denn los sein?

Sind doch alle zufrieden mit Mercedes ;)

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,702445,00.html

 

Gruß,

Marc

Mich wundert nur, daß bis jetzt niemand gefragt hat, wohin die Reise geht, wenn das Leder (ver)reist. *gg*

am 2. Juli 2010 um 9:10

Na toll....

Ich habe vorgestern noch diesen Thread gelesen und dachte mir " puuh, Goot sei Dank hab ich das Problem nicht".

Einen Tag Später steige ich ausm Auto und gucke total unbewusst aber gradewegs genau auf einen Riss im Kunstleder :-(

Meine Werksgarantie ist leider schon abgelaufen. Habe aber vom Händler damals noch ne einjährige Garantie zusätzlich bekommen. Wo ja dann eigentlich so ziemlich alles auf Kulanz läuft.

 

Werde mal im laufe der nächsten Woche den Händler kontaktieren und bin mal gespannt was er dazu sagen wird.

Hat jemand schon erfahrungen mit dieser zusatzgarantie ? ( weiss leider grad nicht wie die sich genau nennt.. Gebrauchtwagengarantie ?? )

Ich werde jedenfalls berichten wie es dann weitergehen soll lt. Händler.

VG

am 2. Juli 2010 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

Also wenn du schon den dritten hast machst du aber auch irgendwas falsch. Ich habe hier einen 3 Jahre alten W204 Avantgarde mit 95000 km und an dem ist gar nichts (wurde auch nie getauscht). Desweiteren hatten wir bis kurzem einen mit 90000 km und an dem war auch nichts.

Gruß

Patrick

Ps: Ich denke nicht, dass das ein allgemeines Problem ist.

Ich bin zwar selbst nicht betroffen, da Stoffausstattung, aber wenn ich die Vielzahl der bisherigen Beiträge lese, so scheint es doch ein weiter verbreitetes Problem zu sein.

Bedauerlich insofern, als Kunstleder ja nicht zum ersten Mal in Automobilen Verwendung findet und ich mir auch nicht vorstellen könnte, was man als Nutzer falsch machen könnte, mal abgesehen von der Verwendung ungeeigneter Reinigungs- / Pflegemittel.

Fragen des Fahrergewichts, der Fahrerkleidung bzw. des "Aufbewahrungsortes" des Fahrzeugs können dabei in Anbetracht des hier vorzufindenden Fahrzeugalters sicher nicht ernsthaft als schadensursächlich in Erwägung gezogen werden.

Ich erinnere in diesem Zusammenhang daran, dass die Verwendung von Kunststoffsitzen (MB-Tex) gerade im Taxigewerbe bei Mercedes lange Tradition hat und die Verschleissfestigkeit des Materials im allgemeinen hinreichend unter Beweis gestellt wurde.

Insofern würde ich in den hier behandelten Fällen ungeeignetes Material diagnostizieren.

Gut, dass es ein Forum wie dieses gibt.

k.

am 2. Juli 2010 um 22:39

Hi

Mein Wagen ist nun 1,5 Jahre alt und Gott sei dank unbetroffen (auch bin ich am Überlegen ob ich das Kunstleder besonders pflegen soll oder nicht damit der Fehler möglich wenn schon dann in der Garantiezeit auftritt... aber das ist ein anderes Thema :-)

Wurde euch nur der betroffene Teil / Sitz ersetzt oder auch (noch) nicht betroffene Teile. Wurde hierzu im Grunde wieder der selbe Schr.tt eingebaut oder ein anderes Material, bzw gab es die Möglichkeit (ggf mit Zuzahlung )auf Leder umzusteigen oder halt KOMPLETT (also alles) auf Stoff downzugraden ?

Gruß Benziner

am 2. Juli 2010 um 22:50

Bei manchen Frauen die ihr Ärschchen in den Avantgarde Sitzen welsen mit 50 kg und weniger ist das Risiko sehr gering das dort jemals ein Riß eintritt.Ich habe einen Bekannten mit gut über 110 KG ,und bei ihm wurde der Sitz repariert mit dem neuen Bezug und der hält jetzt.Aber teurer Spaß für alle die mit dem Avantgarde aus der Garantie raus sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kunstleder an den Sitzen reist