ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sitze in der C-Klasse

Sitze in der C-Klasse

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 21:46

Hallo zusammen,

gestern war mein Wagen in der 50.000er Inspektion und ich muss mal wieder den Mercedes-Service in Köln loben. Alles Reibungslos geklappt. Da wir einen kostenlosen Ersatzwagenservice vereinbart hatten, war ich diesmal gespannt, was es gibt. Der kleinste Wgaen war eine E-Klasse 220 CDI und ich freute mich mit dieser mal einen Tag herumzukurven.

Was mir dann beim umsteigen extrem auffiel, waren die erheblich größeren Sitze im E. Mit meinen 1,90 und 95 Kilo saß ich richtig bequem in der E-Klasse, dagegen sind die C-Klasse Sitze ja richtige Kleinwagensitze. So klein ist eine C-Klasse ja nun auch nicht, das man da so kleine Sitze drin haben muss. Der 3er BMW und der A4 haben da mehr zu bieten, ganz zu schweigen von der großen E-Klasse....

Sind die Multikontursitze etwas größer??? Besonder Schulterhöhe und Beinauflage wären da die Punkte, die Breite finde ich sogar noch ok, Sitze eh gerne enger in den AMG-Sitzen...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 21:46

Hallo zusammen,

gestern war mein Wagen in der 50.000er Inspektion und ich muss mal wieder den Mercedes-Service in Köln loben. Alles Reibungslos geklappt. Da wir einen kostenlosen Ersatzwagenservice vereinbart hatten, war ich diesmal gespannt, was es gibt. Der kleinste Wgaen war eine E-Klasse 220 CDI und ich freute mich mit dieser mal einen Tag herumzukurven.

Was mir dann beim umsteigen extrem auffiel, waren die erheblich größeren Sitze im E. Mit meinen 1,90 und 95 Kilo saß ich richtig bequem in der E-Klasse, dagegen sind die C-Klasse Sitze ja richtige Kleinwagensitze. So klein ist eine C-Klasse ja nun auch nicht, das man da so kleine Sitze drin haben muss. Der 3er BMW und der A4 haben da mehr zu bieten, ganz zu schweigen von der großen E-Klasse....

Sind die Multikontursitze etwas größer??? Besonder Schulterhöhe und Beinauflage wären da die Punkte, die Breite finde ich sogar noch ok, Sitze eh gerne enger in den AMG-Sitzen...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 10. Mai 2012 um 6:34

Ging mir ähnlich, auch wenn ich nicht so groß und :) bin, wie Du, der Umstieg von der E-Klasse, noch das 211er Modell, in die C-Klasse war am meisten auf den Sitzen spürbar. Gerade die etwas kürzeren Sitzflächen merkt man. Nach nun gut einem halben Jahr hab ich aber immer noch keine Rückenschmerzen :) die Sitze, ich hab Basisgestühl, machen ihren Job.

Dass der Schulterbereich anders anliegt merke ich auch, da meine Lehne aber sehr steil steht, ich also relativ aufrecht drin sitze, lehne ich mich nicht mit hohem Gewicht an und merke die kürzeren Lehnen überhaupt nicht. Beim E waren sie "umschmeichelnder" im oberen Schulterbereich.

Seitenführung ist in beiden für mich identisch.

Sport und MK-Sitze sind nicht signifikant größer, aber durch die andere Sitzposition und die Einstellmöglichkeiten manchmal bequemer.

@Gegen Tempolimit:

Wo genau in Köln warst du?

Meine Erfahrungen mit der Niederlassung in Porz waren mehr als schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von GegenTempolimit

Hallo zusammen,

gestern war mein Wagen in der 50.000er Inspektion und ich muss mal wieder den Mercedes-Service in Köln loben. Alles Reibungslos geklappt. ...

Er kann nicht das Center in Kön Ehrenfeld gemeint haben-was schlechteres habe ich noch nie erlebt :(

Habe auch so meine Probleme mit der Niederlassung Porz.

Welche empfehlenswerte Alternative gibt es im Raum Köln/Bonn ?

Ich bin vom Passat umgestiegen und habe derzeit einen Übergangswagen mit den Multikontursitzen. Ehrlich gesagt bin ich entsetzt und hoffe, daß die normalen Sitze in meinem C220 Avantgarde, der hoffentlich im Juni kommt, nicht noch schlechter sind. Ich bin 1,97m groß und wiege 105kg. Schon das Verstellen der Sitze ist eine Katastrophe, beim Fahren fasse ich die Multikontur-Mimik schon garnicht mehr an. Da braucht es sehr lange und spitze Finger, um überhaupt heranzukommen. Und die Verstellmöglichkeiten sind wohl eher grobgranular. Eigentlich gehen so richtig nur 2 Stufen: Aufgepumpt oder abgelassen. Versuche ich eine Mittelstellung zu finden, ist am Ende doch alles komplett voll oder leer. Die Konstruktion ist stark verbesserungswürdig. Insgesamt sind die Sitze im Lehnenbereich seeeehr kurz. Ich stoße mit den Schultern an die Unterkante der Kopfstützen, welche ich ganz nach unten schieben muß, damit ich meinen Kopf nicht völlig unnatürlich nach vorne neigen muß. Halbwegs entspanntes Anlehnen des Kopfes geht nur in besagter unterster Stellung. Insgesamt ist der Oberkörper dadurch zweimal leicht geknickt. Im (von vorne gesehen) Brustbereich, da dort schon die Lehne zu Ende ist und einen leichten Winkel bildet, und dann nochmal am Hals, da die horizontal nicht zu verstellende Kopfstütze den Kopf nach vorne zwingt.

Die Kürze der Sitzfläche ist meiner Meinung nach dadurch gut zu ertragen, daß sich dieses Polster vorne aufpusten läßt. Das stört mich jetzt nicht so.

Ich glaube der Konstrukteur war nur 1,75m groß, bei 80kg und ist aus seinem Konstruktionskeller noch nie ans Tageslicht gekommen, um sich an anderen (größeren) Menschen staunend erfreuen zu können.

Unter dem Strich sind die VW-Passat Sitze im B6 Comfortline um Welten besser!

am 11. Mai 2012 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von 47emmo

Habe auch so meine Probleme mit der Niederlassung Porz.

Welche empfehlenswerte Alternative gibt es im Raum Köln/Bonn ?

Porz kenne ich aus Erfahrung.

Seit einigen Jahren fahre ich nur noch zur RKG in Siegburg, gestern Assyst B dort machen lassen.

Dorthin haben im übrigen auch mehrere Verkäufer gewechselt, die vorher in Porz tätig gewesen waren und die Schnauze voll hatten.

@Minuszeit:

Dürfte ich erfahren was du für den Service B zahlen musstest?

Zur Not auch per PN.

Danke!

am 11. Mai 2012 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von ipthom

 

Ich bin 1,97m groß und wiege 105kg. Schon das Verstellen der Sitze ist eine Katastrophe, beim Fahren fasse ich die Multikontur-Mimik schon garnicht mehr an. Da braucht es sehr lange und spitze Finger, um überhaupt heranzukommen. Und die Verstellmöglichkeiten sind wohl eher grobgranular.

Nunja, ich weiß ja nicht welchen Passat du vorher fuhrst, aber ist es dort mit den Sitzen so viel besser? Ich bezweifel dass du mit deinen 1,97cm wirklich glücklich werden kannst in der C-Klasse, das kann dann doch schon relativ eng werden..

Sitz schön Tief stellen und hoffen dass die Auflagen reichen. :S

Ich drück dir die Daumen, selbst mit 1,82 (mit Schiebedach) war ich erst total genervt, bis ich dann nen bisschen an der Sitzeinstellung rumgefummelt habe und die Sitze signifikant tiefer gestellt hatte weil meine Haare die ganze Zeit am Dachhimmel geschrubbt haben.

am 11. Mai 2012 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

@Minuszeit:

Dürfte ich erfahren was du für den Service B zahlen musstest?

Zur Not auch per PN.

Danke!

Klar. Habe ich hier schon gepostet.

Zitat:

Original geschrieben von MikaelHB

Zitat:

Original geschrieben von ipthom

 

Ich bin 1,97m groß und wiege 105kg. Schon das Verstellen der Sitze ist eine Katastrophe, beim Fahren fasse ich die Multikontur-Mimik schon garnicht mehr an. Da braucht es sehr lange und spitze Finger, um überhaupt heranzukommen. Und die Verstellmöglichkeiten sind wohl eher grobgranular.

Nunja, ich weiß ja nicht welchen Passat du vorher fuhrst, aber ist es dort mit den Sitzen so viel besser? Ich bezweifel dass du mit deinen 1,97cm wirklich glücklich werden kannst in der C-Klasse, das kann dann doch schon relativ eng werden..

Sitz schön Tief stellen und hoffen dass die Auflagen reichen. :S

 

Ich drück dir die Daumen, selbst mit 1,82 (mit Schiebedach) war ich erst total genervt, bis ich dann nen bisschen an der Sitzeinstellung rumgefummelt habe und die Sitze signifikant tiefer gestellt hatte weil meine Haare die ganze Zeit am Dachhimmel geschrubbt haben.

Hatte ich geschrieben, ich fuhr den 3C B6, also das Ende 2010 abgelöste Modell, wobei der B7 ja ziemlich identisch ist. Mit den Sitzen war ich zufrieden, Langstreckentauglichkeit war gegeben. Es waren die Sitze aus dem Comfortline, nicht die etwas sportlicheren figurbetonten :cool:. Die hatten eine ordentliche Sitzfläche und Rückenlehne. Und die Kopfstütze konnte in der Neigung verstellt werden, was ein entspanntes Anlehnen des Kopfes ermöglichte.

Ich habe in meiner neuen Firma keinen Passat zur Auswahl. Konnte zwischen Audi A4, BMW 3 und Mercedes C wählen, wenn man die höchste Klasse mit BMW 5 und Mercedes E außer acht läßt. Da für mich Automatik eine Bedingung war, blieb nur der C 220 übrig. Wobei ich ehrlich bin, ich fahre die C-Klasse nicht ungern, ist ja auch ein schöner Wagen. Und mit den beschriebenen Einstellungen geht es mit den Sitzen, ist aber gegenüber dem Passat ein Rückschritt. Mit der Höhe habe ich kein Problem, hab aber auch kein Schiebedach. Und ja, der Sitz ist auch (fast) ganz unten.

Naja, in 3 Jahren steig ich dann wohl auf die E-Klasse um :D, dann entspannt sich die Lage wieder...

Ich habe mit meinen 1,85m keine Probleme mit dem Sitzen

und ich bin mit meinen 100kg nicht gerade ein Leichtgewicht!

Allerdings hat das Einstellen der Sitze und auch des Lenkrads!

einige Zeit in Anspruch genommen.

Jetzt fahre ich 1000km ohne danach irgendwelche Probleme zu haben,

die auf falsches Sitzen zurück zu führen wären.

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Ich habe mit meinen 1,85m keine Probleme mit dem Sitzen

und ich bin mit meinen 100kg nicht gerade ein Leichtgewicht!

Allerdings hat das Einstellen der Sitze und auch des Lenkrads!

einige Zeit in Anspruch genommen.

Jetzt fahre ich 1000km ohne danach irgendwelche Probleme zu haben,

die auf falsches Sitzen zurück zu führen wären.

Das sind im groben auch meine Erfahrungen.

Habe vorher mehrere E-Klassen gefahren ( zuletzt einen W 210 ) und nach dem Umstieg auf den W 204 habe ich den Unterschied deutlich im Raum- bzw. Sitzangebot gemerkt. ( Was natürlich auch vollkommen normal ist ;) )

Nach einiger Zeit und vielen Einstellungen des Multikontursitzes habe ich für mich die ideale Sitzposition gefunden und kann auch sehr weite Strecken ermüdungsfrei fahren. Das gute an den Sitzen ist, das ich auch mit kleinen Veränderungen schnell eine andere Sitzposition finde.

Ich habe auch eine Größe von 1, 82 m und ein Gewicht von 110 kg, kann mir aber auch bei der Kopffreiheit durchaus vorstellen, das es ab 1,90 m Probleme gibt.:(

Das Lenkrad habe ich noch nicht verstellt, da es für mich gefühlt dann höher müßte, was nicht funzt da es schon an der obersten Grenze ist.

P.S. Einen Passat als Firmenwagen ( ca. 3 x im Jahr ) konnte ich auch schon langstreckig bewegen und das war von der Sitzposition so gar nicht " Meins ":cool:

Ich sollte noch erwähnen das ich keine Multikontursitze verbaut habe,

sondern nur das Seriengestühl.

am 11. Mai 2012 um 16:57

Also man sollte auch erwähnen, dass die Multikontursitze das AGR-Gütesiegel haben. Also Aktion Gesunder Rücken.

Ein Prädikat das nicht einfach so vergeben wird.

Natürlich ändert es nichts daran, dass die Einstellung fummelig ist. Früher sind sogar diese Einstellteile gerne abgefallen.

Die Seriensitze sind schlechter, aber jeder empfindet es anders. Mir reichen die Seriensitze.

Ich frage mich, wie groß ist Dein Oberkörper :)

Aber für Dich ist das alles natürlich nicht witzig. Leider fehlt mir ein guter Vorschlag, was Du tun kannst.

Nebenbei, die Passatsitze, zumindest die Sportsitze sind hervorragend. Man darf nur nicht zu breit sein, sonst braucht man einen Schuhlöffel. Die E-Klasse Sitze sind um Längen besser, einfach in jeder Dimension gefühlt eine ganze Klasse mehr Raum vorhanden.

Da richtig sitzen im Auto wichtig ist, solltest Du Dir da ganz sicher sein, was Du nimmst oder wie Du etwas optimieren kannst.

Am Ende kannst Du natürlich immer noch einen individuellen Sitz einbauen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen