ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. AMG Sitze und Memory?

AMG Sitze und Memory?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. März 2013 um 20:02

Hallo,

ich habe mal gelesen, dass die Memory Funktion bei Mercedes-Benz nicht so toll sein soll. Es hieß das System würde nur eine relative statt einer absoluten Position speichern. Als Effekt würde der Sitz nach, Betätigung der Memory Taste nicht wieder genau in die gespeicherte Position gehen, abhängig davon wie der Sitz vor der Betätigung eingestellt ist. Ist das tatsächlich so oder hat da jemand was falsches behauptet?

Außerdem würde mich interessieren ob schon mal jemand im 204er die Memory-Funktion nachgerütstet hat?

Ist eigentlich die Sitzfläche bei Avantgarde- und AMG-Sitzen identisch?

Danke,

Mfg,

SmartGeist

Beste Antwort im Thema

Ok, nochmal.. ;-)

Fall 1, Schlüsselabhängigkeit ist aktiv:

Man schließt das Auto auf, nichts wird eingestellt.

Jetzt kann man entweder an der Türe eine Taste drücken (für den Fall daß vorher jemand so kleines im Auto saß, daß man sich nicht einmal hineinsetzen kann z.B.) und die gewählte Position wird angesteuert, oder man setzt sich hin, steckt den Schlüssel ein und es wird, ohne eine Taste zu drücken, die Position angesteuert, die zuletzt mit diesem Schlüssel angewählt war.

Fall 2, Schlüsselabhängigkeit ist nicht aktiv:

Man schließ das Auto auf, nichts wird eingestellt.

Jetzt kann man durch drücken einer der Speichertasten die jeweilige Position abrufen.

Bei deaktivierter Schlüsselabhängigkeit hat man ergo nur drei Speicherpositionen, bei aktiver Schlüsselabhängigkeit je Schlüssel drei.

PS: Daß man die Taste gedückt halten muß hat einen Sicherheitsgrund. Müsste man diese nur antippen, könnte es sein, daß man während der Fahrt aus Versehen da rankommt und dann im schlimmsten Fall die Position ohne Abbruch so verändert wird, daß man das Fahrzeug nicht mehr sicher bedienen kann (eingeklemmt hinter dem Lenkrad, bzw. zu weit weg um die Pedale sicher zu erreichen etc.)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. März 2013 um 20:15

Da meine Freundin und ich beide mit dem Koffer fahren, nutzen wir die Funktion sehr oft! Mir ist bis jetzt noch nicht aufgefallen das ich nicht mehr so sitze wie vorher eingespeichert...

Zitat:

Original geschrieben von A5-Derule

Da meine Freundin und ich beide mit dem Koffer fahren, nutzen wir die Funktion sehr oft! Mir ist bis jetzt noch nicht aufgefallen das ich nicht mehr so sitze wie vorher eingespeichert...

Hi

Ich habe mal ne Frage zu Memory Sitzen. Ist die Schlüsselabhängig ? Oder geht das nur über die Tasten in der Tür.

Wenns nicht Schlüsselabhänig ist ,ist es genau so eine Mogelpakung wie das Keyless Go

Greets

Pat

am 6. März 2013 um 21:13

Wir nutzen nur einen Schlüssel, daher kann ich dir die Frage nicht beantworten!

Zitat:

Original geschrieben von Chrisifan

Hi

Ich habe mal ne Frage zu Memory Sitzen. Ist die Schlüsselabhängig ? Oder geht das nur über die Tasten in der Tür.

Wenns nicht Schlüsselabhänig ist ,ist es genau so eine Mogelpakung wie das Keyless Go

Greets

Pat

Erläuter mal bitte was du unter Mogelpackung verstehst? Keyless Go macht doch das was es soll wie auch die Memory Funktion. Ob das speichern der Einstellung wie bei BMW wirklich gut ist wage ich zu bezweifeln, der Freund meiner Schwester durfte erst mal ewig alle Einstellungen suchen damit es mit den Ersatzschlüssel so ist wie gewohnt, er fand das nicht so toll.

am 7. März 2013 um 6:00

Die Sitze fahren in genau die gespeicherte Position zurück, die unter der jeweiligen Nummer gespeichert ist.

Die Schlüsselabhängigkeit kann im KI ein- oder ausgeschaltet werden.

Zitat:

Original geschrieben von ZombieGTI

Zitat:

Original geschrieben von Chrisifan

Hi

Ich habe mal ne Frage zu Memory Sitzen. Ist die Schlüsselabhängig ? Oder geht das nur über die Tasten in der Tür.

Wenns nicht Schlüsselabhänig ist ,ist es genau so eine Mogelpakung wie das Keyless Go

Greets

Pat

Erläuter mal bitte was du unter Mogelpackung verstehst? Keyless Go macht doch das was es soll wie auch die Memory Funktion. Ob das speichern der Einstellung wie bei BMW wirklich gut ist wage ich zu bezweifeln, der Freund meiner Schwester durfte erst mal ewig alle Einstellungen suchen damit es mit den Ersatzschlüssel so ist wie gewohnt, er fand das nicht so toll.

Hi

Nein das Keyless macht nicht was es tun soll. Wenn ich entweder beim Verlassen des Fahrzeuges die Türklinke anfassen muss oder den Schliessknopf auf der FB drücken muss um abzuschliessen , dann ist das Keyless nicht zu Ende gedacht.

Ich habe schon in einem anderen Forumsteil geschrieben , dass z.b Renault das besser kann. Ich hatte mal einen Megane als Ersatzfahrzeug . Da hat das Keyless funtionniert wie es sollte. Der(die) Schlüssel(karte) war immer in der Brieftasche . Wenn der Schlüssel näher als 2 m am Auto war schloss es die Türen auf. Wenn man sich weiter als 2 m entfernt hat verschlossen sich die Türen .

Als ich dann meinen Neuen bestellte habe ich bei MB nachgefragt ob das Keyless auch so wie bei Renault funktioniert. Die Antwort kennen wir ja Alle. Dafür dann 900€ zu bezahlen was weniger kann als das Kostenlose bei Renault . Ich habe es nicht genommen .

Bei Memorysitzen erwarte ich einfach dass wenn ich meinen Wagen mit meinem Schlüssel aufsperre ,dass ich meine eingestellte Position habe . Es ist nämlich blöd wenn ein 2 m Mensch in einen Wagen steigt wo vorher ein 1,5 m Mensch sass und erst die Sitzposition durch drücken der Türtasten einstellen muss.

Dass es Schlüsselabhängig funtioniert hat ja Taliesin bestätigt .

Wenn ich mir wie MB den Spruch "Das Beste oder nichts" auf die Visitenkarte schreibe. Bin ich auch verpflichtet es einzuhalten.

Zumal ja viele Teile die bei MB teures Geld kosten bei anderen Fahrzeugen zum Serienstand gehören

am 7. März 2013 um 13:14

Das Keyless System hatte ich genau so bei meinem vorherigen A5 und ich persönlich bin sehr zufrieden mit der Funktion! Ich würde es nicht haben wollen wie bei dem Franzosen..

Geschmacksache halt ;)

Jetzt verstehe ich das. Die Leute die sich immer 10 mal umdrehen wenn sie von ihrer Karre weglaufen sind also alles Renaultfahrer, die nie sicher sind, ob die jetzt zu ist oder nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von Chrisifan

Bei Memorysitzen erwarte ich einfach dass wenn ich meinen Wagen mit meinem Schlüssel aufsperre ,dass ich meine eingestellte Position habe . Es ist nämlich blöd wenn ein 2 m Mensch in einen Wagen steigt wo vorher ein 1,5 m Mensch sass und erst die Sitzposition durch drücken der Türtasten einstellen muss.

Dass es Schlüsselabhängig funtioniert hat ja Taliesin bestätigt .

Schlüsselabhängig? Bei Mercedes? Der Punkt ist mir im KI noch nie untergekommen?! Beim Audi war das so, beim Mercedes ist es mir neu.

Aber abgesehen davon, Du kannst den Speicher abrufen, ohne Dich vorher schon reinzuquetschen ;).

Bei 30cm Körpergrößenunterschied zwischen mir und meiner Frau kenne ich das Problem :rolleyes:

...oder einfach den anderen Fahrer bitten, beim Aussteigen doch einfach wieder Deinen Speicher abzurufen.

Den Punkt im KI gibt es. Habe das dort selbst deaktiviert gehabt, da ich das nicht brauchte als Einzelfahrer und wenn ich mal den Ersatzschlüssel genommen habe wollte ich nicht, daß mich der Sitz "irggendwohingefahren" hat bei Start ;-) Leider habe ich z. Zt. keinen Mercedes, um zu gucken in welchem Menü das versteckt war.

Die Sitze (und natürlich auch Spiegel, Lenkrad) fahren bei MB aber nicht schon in eine Position beim aufschließen des Fahrzeugs, woher soll das Auto auch wissen, welche der drei möglichen Positionen es ansteuern soll. man kann aber nach dem Türe öffnen die Nummer in der Türe drücken und alles stellt sich ein, auch ohne daß man bereits sitzt, bzw. Zündung an ist.

Insgesamt kann man also auf den zwei Schlüsseln sechs Positionen speichern (je drei), aber ohne die Speichertaste zu drücken, bleibt erstmal die zuletzt eingestellte Position erhalten, sei dies eine der gespeicherten oder eine manuelle.

Grüße

Hi

Ich bin vielleicht etwas zu wählerisch .

 

Wie gesagt der Renault war ein Leihwagen und sehr bescheiden . Aus Angst bin ich nur auf Arbeit gefahren und auf der Autobahn nicht schneller als 100. So sehr "schwamm" das Fahrwerk.

Das einzig Positive war eben das Keyless. Ich hatte es nie vorher und auch nicht mehr nachher in einem Auto.

Dass sich Leute umdrehen wenn sie das Auto per Fernbedienung schliessen halte ich für Normal. Wäre es anders ist es schon fahrlässig . Jammer oder wie die Störsender heissen machen es den Dieben leicht . Bei meinem GLK habe ich sogar das Hupsignal aktiviert wenn ich die Türen verschliesse.

@A5-Derule

Wenn du nie ein anderes System benutzt hast wieso findest du es dann schlecht ?

Ich finde das Audi/Mercedessystem schlecht.

Eine kleine Anektode off topic.

Mitte der 90iger wollte ich mir einen Audi S4 kaufen . Damals hatte Audi noch Procon Ten (oä) . Ich habe damals im Autohaus nachgefragt ob es denn keine Airbags ,so wie bei Mercerdes gibt. Die Antwort war/ist ist immer noch Göttlich . Audis sind sichere Autos,da braucht man keinen Airbag um bei einem Unfall zu überleben. Nicht so wie bei einem Mercedes. 2 Jahre später war ProconTen verschwunden und es gab auch Airbags bei Auto.

Bin dann zum selben Verkäufer gegangen und fragte ihn ,wieso Audi jetzt auch Airbags hätte. Die Antwort kam auch prompt. "Ok Mercedes hats erfunden , Audi hat es verbessert und erst jetzt könnte man Airbags auch bedenkenlos in einen Audi bauen.

 

@ Taliesin

Wenn du die "Schlüsselmemory" abgeschaltet hast ist es ja klar dass es nur über die Türtasten funktioniert.

Würde es aber nur über die Türtasten funktionieren ist das System zu teuer.

die 15 " die ich brauche um das Auto manuell einzustellen sind mir die 1500€ nicht Wert.

Nimmt man Keyless und Memory hat man locker 2400€ für ein System ausgegeben war nicht so funktioniert wie es soll

Wenn ich die Tage mal zu Mercedes gehe werde ich mir das Memory erklären lassen ob es Schlüsselabhängig funktioniert oder nicht

Greets

Pat

...also ich habe ja das Memorywasauchimmer, allerdings nicht mit AMG Gestühl.

Das "Schlüsselmemory" ist kein Tool im KI. Habe aber den vorMopf, liegts daran ?

Ferner muss man die "Programmtaste 1, 2 oder 3" (woran erinnert mich das bloss :D) solange gedrückt halten bis sich alles auf die programmierte Position bewegt hat. Das finde ich z.B. lästig.

Nett ist die Spiegelabsenkung auf der Beifahrerseite beim Rückwärtsfahren, nur mal so am Rande.

Ansonsten würde ich diese Option nicht ordern. Hatte nur Glück, da es im Jahreswagen verbaut war.

LG

FBSHH

Ok, nochmal.. ;-)

Fall 1, Schlüsselabhängigkeit ist aktiv:

Man schließt das Auto auf, nichts wird eingestellt.

Jetzt kann man entweder an der Türe eine Taste drücken (für den Fall daß vorher jemand so kleines im Auto saß, daß man sich nicht einmal hineinsetzen kann z.B.) und die gewählte Position wird angesteuert, oder man setzt sich hin, steckt den Schlüssel ein und es wird, ohne eine Taste zu drücken, die Position angesteuert, die zuletzt mit diesem Schlüssel angewählt war.

Fall 2, Schlüsselabhängigkeit ist nicht aktiv:

Man schließ das Auto auf, nichts wird eingestellt.

Jetzt kann man durch drücken einer der Speichertasten die jeweilige Position abrufen.

Bei deaktivierter Schlüsselabhängigkeit hat man ergo nur drei Speicherpositionen, bei aktiver Schlüsselabhängigkeit je Schlüssel drei.

PS: Daß man die Taste gedückt halten muß hat einen Sicherheitsgrund. Müsste man diese nur antippen, könnte es sein, daß man während der Fahrt aus Versehen da rankommt und dann im schlimmsten Fall die Position ohne Abbruch so verändert wird, daß man das Fahrzeug nicht mehr sicher bedienen kann (eingeklemmt hinter dem Lenkrad, bzw. zu weit weg um die Pedale sicher zu erreichen etc.)

PS: Daß man die Taste gedückt halten muß hat einen Sicherheitsgrund. Müsste man diese nur antippen, könnte es sein, daß man während der Fahrt aus Versehen da rankommt und dann im schlimmsten Fall die Position ohne Abbruch so verändert wird, daß man das Fahrzeug nicht mehr sicher bedienen kann (eingeklemmt hinter dem Lenkrad, bzw. zu weit weg um die Pedale sicher zu erreichen etc.)

@ Taliesien

...ach ja, das mach Sinn, jetzt wo Du es sagts.

 

...und dann bitte nochmal für ganz Blöde und lesefaule (wie mich): in welchem Menü des KI finde ich das denn mit dem Schlüssel aktivieren/deaktivieren ??

Danke !!

FBSHH

Zitat:

Original geschrieben von Taliesin

Ok, nochmal.. ;-)

Fall 1, Schlüsselabhängigkeit ist aktiv:

Man schließt das Auto auf, nichts wird eingestellt.

Jetzt kann man entweder an der Türe eine Taste drücken (für den Fall daß vorher jemand so kleines im Auto saß, daß man sich nicht einmal hineinsetzen kann z.B.) und die gewählte Position wird angesteuert, oder man setzt sich hin, steckt den Schlüssel ein und es wird, ohne eine Taste zu drücken, die Position angesteuert, die zuletzt mit diesem Schlüssel angewählt war.

Fall 2, Schlüsselabhängigkeit ist nicht aktiv:

Man schließ das Auto auf, nichts wird eingestellt.

Jetzt kann man durch drücken einer der Speichertasten die jeweilige Position abrufen.

Bei deaktivierter Schlüsselabhängigkeit hat man ergo nur drei Speicherpositionen, bei aktiver Schlüsselabhängigkeit je Schlüssel drei.

PS: Daß man die Taste gedückt halten muß hat einen Sicherheitsgrund. Müsste man diese nur antippen, könnte es sein, daß man während der Fahrt aus Versehen da rankommt und dann im schlimmsten Fall die Position ohne Abbruch so verändert wird, daß man das Fahrzeug nicht mehr sicher bedienen kann (eingeklemmt hinter dem Lenkrad, bzw. zu weit weg um die Pedale sicher zu erreichen etc.)

Dann bauen die solche tollen Sachen wie der neue Automatikhebel.

Aber alles Andere bleibt Steinzeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen