ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kulanz bei Audi

Kulanz bei Audi

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 12:35

Liebes A5-Forum,

mein Coupé steht grad bei Audi in der Werkstatt u.a weil die Innenraumbeleuchtung ausgefallen ist. Nun erklärt mir der Serviceberater, dass beide Glühlampen kaputt waren und diese nicht unter die Garantie fallen würden und ich daher die Kosten in Höhe von ca. 25 € (!) selber berappen müsste.

Wenn die Lämpchen nicht unter die Garantie fallen, o.k. dann seh ich das ja ein aber der Termin zur Abholung war eigentlich gestern.

Der Serviceberater rief mich gestern an und fragte ob es denn ginge, dass ich den Wagen heute abhole. Da ich ihn gestern nicht brauchte, sagte ich, das sei in Ordnung (ich hätte ja auch einen Ersatzwagen verlangen können).

Mir nun aber die 25 € für die Lämpchen abzuknöpfen finde ich schon etwas seltsam, da hätte Audi ja auch so kulant sein können, wie ich es war.

Ich weiß, es sind ja nur 25 €, davon werde ich nicht arm aber mir geht es hier auch ums Prinzip.

Oder wie seht ihr das?

Gruß

che2009

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2011 um 14:19

Und schon stellt der ;) einen Mechaniker ein der den ganzen Tag die gewünschten (Kulanz) Arbeiten umsonst macht ...und am Monatsende erhält er einen festen Händedruck mit der gewissheit das jetzt der Kunde doch sehr zufrieden ist, Geld will der ja eh keines ... jetzt hört doch endlich mal auf zu heulen ihr wollt doch auch euer Geld am Monatsende !

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von che2009

Liebes A5-Forum,

mein Coupé steht grad bei Audi in der Werkstatt u.a weil die Innenraumbeleuchtung ausgefallen ist. Nun erklärt mir der Serviceberater, dass beide Glühlampen kaputt waren und diese nicht unter die Garantie fallen würden und ich daher die Kosten in Höhe von ca. 25 € (!) selber berappen müsste.

Wenn die Lämpchen nicht unter die Garantie fallen, o.k. dann seh ich das ja ein aber der Termin zur Abholung war eigentlich gestern.

Der Serviceberater rief mich gestern an und fragte ob es denn ginge, dass ich den Wagen heute abhole. Da ich ihn gestern nicht brauchte, sagte ich, das sei in Ordnung (ich hätte ja auch einen Ersatzwagen verlangen können).

Mir nun aber die 25 € für die Lämpchen abzuknöpfen finde ich schon etwas seltsam, da hätte Audi ja auch so kulant sein können, wie ich es war.

Ich weiß, es sind ja nur 25 €, davon werde ich nicht arm aber mir geht es hier auch ums Prinzip.

Oder wie seht ihr das?

Gruß

che2009

Ganz klare Sache Deines Händlers... Manche Dinge gehen problemlos... Alles ein Frage des Wollens...

Ein Auto JEDER Marke ist heute nur so gut, wie die Werkstatt, die dahinter steht...

Das Thema müßte also eigentlich heißen "Kulanz bei Händler XYZ" und generell bei "Audi"

Ich kann mich über das Kulanzverhalten meines Händlers nicht beschweren und da gab es schon Dinge, die deutlich teurer waren, als €25,00 ...

Gruß Mike

der Wagen steht dort nur wegen der Beleuchtung oder?

Wenn die Lampen kaputt sind und das keine Garantie ist - warum solltest Du dann auf einen Ersatzwagen bestehen können?

In Deinem Zugeständnis, eine Reparatur an einem anderen Tag zu machen, sehe ich auch kein echtes Entgegenkommen sondern eine normale Terminvereinbarung.

Prinzipiell könnte aber Audi bzw. Dein :) gerne grundsätzlich etwas kulanter sein - da stimme ich schon zu ;)

am 21. Januar 2011 um 13:07

Ich kenne auch Haendler, welche zwar die Gluehbirne gratis tauschen aber die Rechnungs fuers Material (1,80 Euro oder so) unabgesprochen per Post zuschicken!

am 21. Januar 2011 um 14:19

Und schon stellt der ;) einen Mechaniker ein der den ganzen Tag die gewünschten (Kulanz) Arbeiten umsonst macht ...und am Monatsende erhält er einen festen Händedruck mit der gewissheit das jetzt der Kunde doch sehr zufrieden ist, Geld will der ja eh keines ... jetzt hört doch endlich mal auf zu heulen ihr wollt doch auch euer Geld am Monatsende !

Ich finde es schwach, dass mann es nicht schafft die zwei Glühbirnen der Innenraumbeleutung sofort zu wechseln :confused: Und wenn Sie wirklich nicht da sind, fahr ich den nächsten Tag nochmal vorbei. Wobei ich der Meinung bin, Materialkosten o.k., aber der Wechsel gehört zum Service. Obwohl, es ist ja nur ein ServiceBERATER ...

am 21. Januar 2011 um 14:51

@saher: bin voll deiner Meinung. Jeder möchte alles immer geschenkt haben. Das geht halt nunmal nicht.

am 21. Januar 2011 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von RS6-Rudi

@saher: bin voll deiner Meinung. Jeder möchte alles immer geschenkt haben. Das geht halt nunmal nicht.

Wir wollen es eigentlich nicht geschenkt haben sondern wir wollen, dass die Teile erstens die Garantiezeit durchhalten und wenn sie in der Garantiezeit kaputt gehen dann wollen wir, dass dies im Service enthalten ist, das Auto war teuer genug.

Es haetten sicherlich auch viele Leute weniger Probleme mit Rechnungen wenn die Betraege einfach angemessen waeren, z.B. Fehlerspeicher auslesen fuer 35 Euro steht nicht im Verhaeltnis zur Leistung.

also ich finde, dass es von Audi sehr kulant ist uns überhaupt ihre Autos gegen Geld zu überlassen :D

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von RS6-Rudi

@saher: bin voll deiner Meinung. Jeder möchte alles immer geschenkt haben. Das geht halt nunmal nicht.

Wir wollen es eigentlich nicht geschenkt haben sondern wir wollen, dass die Teile erstens die Garantiezeit durchhalten und wenn sie in der Garantiezeit kaputt gehen dann wollen wir, dass dies im Service enthalten ist, das Auto war teuer genug.

Es haetten sicherlich auch viele Leute weniger Probleme mit Rechnungen wenn die Betraege einfach angemessen waeren, z.B. Fehlerspeicher auslesen fuer 35 Euro steht nicht im Verhaeltnis zur Leistung.

Ja, wir möchten das... Und ich kenne das auch nicht anders. Habe selbst schon Bremsscheiben und Beläge inkl. Lohnkosten auf Kulanz bekommen (A4 Cabrio bei 8000 km)... Es kommt immer darauf an, wie man mit dem Händler umgeht und wie der Händler eingestellt ist.

So wie man in den Wald ruft...

Thema Fehlerspeicher... Habe ich noch nie bezahlt, aber ich kann den Händler verstehen, der es berechnet, da das Diagnosegerät auch unverschämt teuer ist. Autowerkstätten werden auch von wirtschaftlich denkenden Unternehmern geführt und nicht von Samaritern.

Immer schön alles für Lau... :confused:

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von mike1.8T

Zitat:

Original geschrieben von stullek

 

Wir wollen es eigentlich nicht geschenkt haben sondern wir wollen, dass die Teile erstens die Garantiezeit durchhalten und wenn sie in der Garantiezeit kaputt gehen dann wollen wir, dass dies im Service enthalten ist, das Auto war teuer genug.

Es haetten sicherlich auch viele Leute weniger Probleme mit Rechnungen wenn die Betraege einfach angemessen waeren, z.B. Fehlerspeicher auslesen fuer 35 Euro steht nicht im Verhaeltnis zur Leistung.

Ja, wir möchten das... Und ich kenne das auch nicht anders. Habe selbst schon Bremsscheiben und Beläge inkl. Lohnkosten auf Kulanz bekommen (A4 Cabrio bei 8000 km)... Es kommt immer darauf an, wie man mit dem Händler umgeht und wie der Händler eingestellt ist.

So wie man in den Wald ruft...

Thema Fehlerspeicher... Habe ich noch nie bezahlt, aber ich kann den Händler verstehen, der es berechnet, da das Diagnosegerät auch unverschämt teuer ist. Autowerkstätten werden auch von wirtschaftlich denkenden Unternehmern geführt und nicht von Samaritern.

Immer schön alles für Lau... :confused:

Gruß Mike

verdammt - entweder erkenn ich die Ironie nicht oder Deine Aussagen widersprechen sich irgendwie...

Zitat:

Original geschrieben von pixelman69

Ich finde es schwach, dass mann es nicht schafft die zwei Glühbirnen der Innenraumbeleutung sofort zu wechseln :confused: Und wenn Sie wirklich nicht da sind, fahr ich den nächsten Tag nochmal vorbei. Wobei ich der Meinung bin, Materialkosten o.k., aber der Wechsel gehört zum Service. Obwohl, es ist ja nur ein ServiceBERATER ...

Ich habe noch bei keinem Audi-, Skoda-, Seat-VW-Händler eine Leuchtmittelmontage berechnet bekommen, wenn das Leuchtmittel dort gekauft wurde...

Das kenne ich nur als Service. Allerdings sind die Leuchtmittel dort auch in der Regel etwas teurer als in der Bucht...

Geiz ist auch nicht immer ge.l ...

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Zitat:

Original geschrieben von mike1.8T

 

Ja, wir möchten das... Und ich kenne das auch nicht anders. Habe selbst schon Bremsscheiben und Beläge inkl. Lohnkosten auf Kulanz bekommen (A4 Cabrio bei 8000 km)... Es kommt immer darauf an, wie man mit dem Händler umgeht und wie der Händler eingestellt ist.

So wie man in den Wald ruft...

Thema Fehlerspeicher... Habe ich noch nie bezahlt, aber ich kann den Händler verstehen, der es berechnet, da das Diagnosegerät auch unverschämt teuer ist. Autowerkstätten werden auch von wirtschaftlich denkenden Unternehmern geführt und nicht von Samaritern.

Immer schön alles für Lau... :confused:

Gruß Mike

verdammt - entweder erkenn ich die Ironie nicht oder Deine Aussagen widersprechen sich irgendwie...

Was meinst Du bitte? Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt?

Ich meine einfach, dass nicht immer alles für Lau geht, aber wenn man mit dem Händler vernünftig umgeht und nicht gleich reinbollert "teueres Auto gekauft...ich will...kann doch nicht sein...", geht schon einiges kostenfrei, was man sonst teuer bezahlen müßte. Bei meinem Händer gibt es auch Leute, die das Auslesen des Fehlerspeichers bezahlen müssen...

passt scho ;)

sah nur verwirrend aus, da Du erstmal alles aufzählst was Du für lau bekommen hast um dann darauf hinzuweisen,dass man nicht alles für lau haben wollen sollte

Es ist verständlich, dass ein Unternehmen gewinnorientiert arbeiten muss, aber zwei Birnen, bitte! Die hat man im 123 getauscht. Einmal war bei meinem Händler keine vorhanden, woraufhin mein Meister kurzer Hand eine aus dem Ausstellungsfahrzeug montierte. Ich denke aber mal, dass es auf den Draht oder besser die Dauer und die (monetäre) Intensität des Kontaktes ankommt. Trotzallem sollte aber in der Garantiezeit etwas mehr Entgegenkommen da sein. Du wolltest ja keinen neuen Xenonscheinwerfer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen