ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Kuga Plug-in Elektroheizung?

Kuga Plug-in Elektroheizung?

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 14:24

Hallo,

Folgende Frage kann mir bei Ford keiner Beantworten. Hat der neue Kuga Plug in Hybrid eine elektronische Heizung, sodass auch im rein elektronischen Fahrbetrieb geheizt werden kann. Bzw. ist während des Ladens (angestecktes Kabel) Heizen möglich. Bei Elektroautos kenne ich es so, dass man den Abfahrtszeitpunkt einprogrammiert und das Auto heizt dann kurz vor Abfahrt auf die gewünschte Temperatur. Also eine Art Standheizung. Oder kann der neue Kuga nur mit Abwärme des Benzinmotors heizen, was bedeuten würde, dass an kalten Tagen der Motor immer auf Temperatur gebracht werden muss.

Vielleicht hat eine von euch hierzu eine Antwort. Danke!!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe bereits einen KUGA PHEV seit Anfang April. Also sowohl Heizung als auch Klimaanlage funktionieren ganz hervorragend im E-Modus.

Über die Fahrzeugeinstellung oder die zugehörige APP auf dem Mobiltelefon lassen sich Ladezeiten programmieren oder das Fahrzeug einfach fernstarten. Bei Fernstart wird die eingestellte Temperatur eingeregelt. Also entweder kühlt er herunter oder heizt auf. Wichtig ist hier, dass es auch ohne Ladekabel geht, also vor dem Supermarkt im Hochsommer...

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Sorry, war da jetzt im falschen Auto. Hast recht

Kuga PHEV. Einschalten mit der App klimatisiert, wenn das so im Sync konfiguriert ist.

@ melchr. Ich glaube du bist bei der falschen Automarke gelandet ;) Kia ist die 3.Tür links :)

Zitat:

@Crossi2222 schrieb am 23. August 2020 um 12:47:06 Uhr:

Kann mir jemand von den PHEV-Besitzern sagen, ob die Vorklimatisierung, besonders das Heizen, auch funktioniert, wenn das Fahrzeug nicht am Ladekabel hängt ? Relativ voller Akku vorausgesetzt ....

Aus dem Verlauf der Beiträge geht die Funktion „Abfahrzeit und Klimatisierung“ ohne das Auto an der Steckdose zu haben nicht mehr ganz klar hervor. Ich hatte mich wohl schon zu früh über den Funktionsumfang einer Standheizung/Klimatisierung gefreut...

Um es für andere Interessierte zusammen zu fassen (nach eigener Erfahrung und bestem Gewissen):

Fernstart via FordPass-App

  • Das Auto muss nicht an der Steckdose hängen
  • das Auto heizt oder klimatisiert je nach Konfiguration im Sync 3
  • Konfiguriert werden kann im Sync 3 hierbei die letzte im Auto eingestellte Klimaeinstellung (je nach Außentemperatur wird dann noch die Sitz und Lenkradheizung hinzugeschaltet) oder „Automatisch“
  • maximale Zeit 15 Minuten wie lange der Motor läuft

Hinzuzufügen wäre hier noch, dass bei der Fernstart-Methode in meinen Versuchen immer der Verbrenner mit angesprungen ist. Aus Erfahrung bei meinem vorherigen S-Max dürfte bei Frost auch noch die Front- und Heckscheibenheizung aktiviert werden. Alles in allem kann man den Fernstart-Funktion als „Standheizung/Klima mit Abzügen“ betiteln. Da das normale Motoraggregat und die Klimaanlage für diese Funktion genutzt wird, ist es auch deutlich lauter als eine herkömmliche Standheizung.

Aufgrund der gesetzlichen Lage (§ 30 Abs. 1 StVO sowie § 38 Abs. 1 Satz 2 Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG)) und eventuellem Stress mit der Nachbarschaft sollte man dieses Feature mit bedacht nutzen. :)

 

(Geplante) Abfahrtszeiten im Sync 3 oder der FordPass App

  • funktioniert nur, wenn der Wagen an der Steckdose hängt
  • programmierbarer Zeitplan
  • Verbrenner wird nicht gestartet
  • es kann nur folgende Klimatisierung gewählt werden: Kühl, Mittel, Warm, Aus

Siehe hierzu auch das angehangene Bild aus der Anleitung.

Abfahrtszeiten Handbuch (FordPass App)

Danke für die Zusammenfassung! Etwas ärgerlich wie ich finde, vielleicht kann man hier Druck machen, damit Ford die Software ändert. Wenn es ok ist dafür Akkupower zu opfern sollte man es doch auch können, finde ich.

Also ich kann nur sagen, dass bei mir sowohl die Heizung als auch die Kühlung völlig problemlos funktionieren. Der Motor ist dabei noch nie angesprungen...

Egal ob am Kabel oder vor dem Supermarkt...

Bei mir springt der Verbrenner auch nicht an. Selbst bei fast leerer Batterie.

Ich versuche mal vom Fernstart ein Video / Tonaufnahme zu machen. Ich bin mir unsicher ob die Geräusche nur die Klimaanlage und nicht auch der Motor ist?! Ich kenne den (Verbrenner)Motorsound jedoch auch nur aus dem Innenraum bei offenem Fenster

Die Geräusche kommen vom Lüfter der Klimaanlage, der Verbrenner springt bei mir auch nicht an. Nach 10min geht er aus, und ca.3% Batterie wurden verbraucht. Macht aber schon ordentlich Krach, das stimmt.

Geht nur Heizung oder Kühlung?

Mir würde Frontscheibenheizung und Sitzheizung reichen.

Ich habe noch keinen Kuga PHEV, habe aber eine Frage zum Benzinmotor. Wird der grundsätzlich für jede Fahrt auf Betriebstemperatur gebracht? Beispiel: Wenn ich meine Batterie an der Steckdose (die aktuelle Lage ist mir bekannt) geladen habe und elektrisch losfahre, bleibt der Benziner kalt wenn ich jetzt nach ca. 10km einen Kickdown machen würde weil ich überholen möchte startet ja der Benziner. Dieser würde sofort hochdrehen um die benötigte Leistung zu liefern. Dies wäre aber für die Haltbarkeit mit Sicherheit nicht förderlich. Deshalb meine Frage wie das geregelt ist. Zudem muss der Benziner ja in einem bestimmten Temperaturfenster laufen um effizient zu sein. Wenn er aber nur sporadisch läuft kann er nicht im optimalen Temperaturfenster sein.

Falscher Kanal

Zitat:

@newfocus schrieb am 10. Oktober 2020 um 09:16:10 Uhr:

Ich habe noch keinen Kuga PHEV, habe aber eine Frage zum Benzinmotor. Wird der grundsätzlich für jede Fahrt auf Betriebstemperatur gebracht? Beispiel: Wenn ich meine Batterie an der Steckdose (die aktuelle Lage ist mir bekannt) geladen habe und elektrisch losfahre, bleibt der Benziner kalt wenn ich jetzt nach ca. 10km einen Kickdown machen würde weil ich überholen möchte startet ja der Benziner. Dieser würde sofort hochdrehen um die benötigte Leistung zu liefern. Dies wäre aber für die Haltbarkeit mit Sicherheit nicht förderlich. Deshalb meine Frage wie das geregelt ist. Zudem muss der Benziner ja in einem bestimmten Temperaturfenster laufen um effizient zu sein. Wenn er aber nur sporadisch läuft kann er nicht im optimalen Temperaturfenster sein.

genau das was du beschreibst ist das "Problem" der Plug-In-Hybride, der Benziner ist kalt wenn man nur wenige km elektrisch fährt, und bei Abruf der vollen Leistung dreht er gleich hoch, jedes System hat eben seine Vor- und Nachteile,

Zitat:

@Armedgeddon schrieb am 28. August 2020 um 19:55:44 Uhr:

Die Geräusche kommen vom Lüfter der Klimaanlage, der Verbrenner springt bei mir auch nicht an. Nach 10min geht er aus, und ca.3% Batterie wurden verbraucht. Macht aber schon ordentlich Krach, das stimmt.

Das ist ja interessant. Dachte meine Kuga-Gurke wäre an der Lüftung der Klima defekt. Das geht ja gar nicht. Machste den Wagen an und die Klima ist lauter als jeder alte Diesel. Man hört das im Auto sitzend nicht. Aber wenn man die Fernstartfunktion nutzt hört man nach paar Sekunden ein extrem lautes Lüftergeräusch. Macht man die Klima dann aus, hört es sofort auf. Also ganz klar Lüfter der Klimaanlage. Dachte der Lüfter schleift irgendwo oder läuft nicht „rund“. Wollte das bei der Reparatur des Batterieproblems mit reparieren lassen. Aber scheint ja „normal“ zu sein. Wie so einiges an diesem schönen Auto.

Es ist wirklich ein Jammer. So ein optisch schönes Auto, mit einem gut funktionierenden Hybrid System, hat viele Qualitätsmängel. Wie heißt es so schön „sparen am falschen Ende“. Im Vergleich zum Vorgänger sind viele Teile einfach nur billig. Und dann auch noch die technischen Probleme jetzt... fällt mir immer schwerer den Wagen schön zu reden wenn mich die Leute fragen...

Aber geht ja um die Heizung hier. @newfocus: ja der Motor bleibt aus im EV Betrieb. Beim Kickdown springt er an, aber das Getriebe dreht den Motor nicht so hoch wie ein normales 6-8 Gang Getriebe. Hört sich nur so an :-) Das macht dem Motor aber nichts. Danach bleibt dann der Motor allerdings einige Minuten an bis er etwas Temperatur hat, selbst wenn Du sanft Elektrisch weiter fährst.

Im reinen EV Modus (der ja aktuell nicht geht) kannst Du Vollgas fahren ohne das der Motor anspringt. Und in der City reicht die ePower völlig aus (wenn ich mich noch richtig erinnere, ist schon so lange her... :-))

Man kann dann per OK Knopf bei Vollgas den Motor dazuschlagen. Also auf der Landstraße z.B. wenn du volle Leistung brauchst.

Kann bei Anschluss am Stromnetz der Ladevorgang per Einstellung ausgeschlossen werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Kuga Plug-in Elektroheizung?