Kuga Plug-in Elektroheizung?

Ford Kuga DM3 Facelift

Hallo,
Folgende Frage kann mir bei Ford keiner Beantworten. Hat der neue Kuga Plug in Hybrid eine elektronische Heizung, sodass auch im rein elektronischen Fahrbetrieb geheizt werden kann. Bzw. ist während des Ladens (angestecktes Kabel) Heizen möglich. Bei Elektroautos kenne ich es so, dass man den Abfahrtszeitpunkt einprogrammiert und das Auto heizt dann kurz vor Abfahrt auf die gewünschte Temperatur. Also eine Art Standheizung. Oder kann der neue Kuga nur mit Abwärme des Benzinmotors heizen, was bedeuten würde, dass an kalten Tagen der Motor immer auf Temperatur gebracht werden muss.
Vielleicht hat eine von euch hierzu eine Antwort. Danke!!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe bereits einen KUGA PHEV seit Anfang April. Also sowohl Heizung als auch Klimaanlage funktionieren ganz hervorragend im E-Modus.
Über die Fahrzeugeinstellung oder die zugehörige APP auf dem Mobiltelefon lassen sich Ladezeiten programmieren oder das Fahrzeug einfach fernstarten. Bei Fernstart wird die eingestellte Temperatur eingeregelt. Also entweder kühlt er herunter oder heizt auf. Wichtig ist hier, dass es auch ohne Ladekabel geht, also vor dem Supermarkt im Hochsommer...

100 weitere Antworten
100 Antworten

Zitat:

@vobbe100 schrieb am 3. Februar 2020 um 20:33:36 Uhr:

scheint aber nicht bei allen Herstellern so zu sein:

Habe vorhin im Mitsubishi-Forum gelesen, dass der Outlander PHEV in der Basisversion darauf verzichtet. Da heisst es dann tatsächlich frieren oder eben mit Bezinmotor fahren...

Ist auch bei Kia/Hyundai der Fall, dass heisst bei kalte Temperaturen lauft den Benzinmotor ab und zu. Der dänische ADAC hat dass getestet in Januar und die Autos brauchen 0,6 bis 1l Benzin während der ca. 50km elektro Reichweite.

Der Mitsubishi Outlander hat in dieser Test kein Benzin gebraucht aber hätte eine Reichweite von nur 29km.

Also ganz ehrlich gesagt ich kann mir nur schwer vorstellen das der Benzinmotor nicht ständig im "Standgasmodus" mitläuft, auch wenn momentan nur der Elektoantrieb verwendet wird.
Hat den Grund das der Motor und das Öl ja betriebswarm sein sollten wenn das Aggregat beim beschleunigen und für größere Geschwindigkeiten benötigt wird.
Das ganze elektrisch auf Betriebstemperatur aufzuheizen und warm zu halten würde doch eine Menge Strom brauchen.
Wenn nämlich immer nur der kalte Motor bei Bedarf gestartet wird und dann gleich belastet wird denke ich mal das ein baldiger Motorschaden vorprogrammiert ist.

Motorschaden wegen Kaltstart? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Wer mit Stammtischwissen aus den 70ern einen Motor aus 2020 beurteilen will, gerät leicht auf den Holzweg. Da sollten die Fortschritte der letzten 50 Jahre bei Schmierstoffen, Metalllegierungen, Fertigungstoleranzen und Motorsteuerungen doch schon einiges dazu beitragen, dass das Zeug hält.
Zumal beim Kuga ein 2,5-Liter Motor mit gerade mal 165PS eingesetzt wird, das ist ja kein hochgezüchtetes Motörchen.

Das Hauptbroblem ist wohl die Abgasreinigung, ein Katalysator benötigt ja auch eine gewisse Betriebstemperatur. Mag sein, das der Verschleiß höher ist wie bei einem reinen Verbrenner. Dennoch gibt es reichlich Plugin-Hybride mit reichlich Kilometer auf der Uhr. Man wird da schnell fündig bei z.B. Spritmonitor. Und von einem Motorschaden bei einem Plugin Hybriden aufgrund des Kaltstart-Problem habe ich bisher nix gehört. Ich mache mir da keine Sorgen. Im Gegenteil, so ein 2,5 Liter Sauger weckt bei mir schon großes Vertrauen. 😉

Ähnliche Themen

Du bist in der Motorkonstrukion tätig, dass du das so genau weisst?

Ich denke es ist wichtig, die Plug-In-Hybriden richtig einzuordnen: Zielgruppe sind Personen, die zuhause oder an der Arbeitsstelle die Möglichkeit haben den Akku zu laden. Sie legen damit die Kurzstrecken elektrisch zurück und längere Strecken im Hybridbetrieb.
-> viel weniger Kaltstarts als bei einem reinen Verbrenner, vor allem auf kurzen Strecken wo der Verbrennungsmotor seine Betriebstemperatur nicht erreichen kann
-> auf Langstrecke läuft der Verbrenner immer mal wieder (auch wenn er aufgrund der geschickten Bauart trotzdem häufig ausgehen kann), wodurch er auf Betriebstemperatur bleibt
-> sehr einfach aufgebauter Verbrenner
-> viel weniger zu erwartende Motorschäden als bei einem reinen Verbrenner

Rennfahrer sind nicht die Zielgruppe (werden aufgrund der Bauart auch nicht glücklich werden), die Vorstellung dass man weitgehend elektrisch fährt und den Verbrenner nur alle halbe Stunde mit einem Kickdown mal aufweckt, geht an einem realen Nutzungsprofil vorbei

Das heisst die sportlichen Fahrer und Bleifussartisten werden keinen Hybriden kaufen.
Klar ein 2,5Liter Motor ist natürlich schon solide, nur wie schon gesagt wurde der Kat braucht auch seine Temperatur.

Tatsächlich werden die „Bleifußartisten“ beim 190 PS-Diesel landen, weil das besser passt. Die Trennung von Verbrennungsmotor zu Antriebsrädern durch das stufenlose Hybridgetriebe unterstützt meiner persönlichen Meinung nach wunderbar das angenehme Dahingleiten, nicht um damit sportlich durch die Kurven zu räubern oder über die Autobahn zu fliegen. Natürlich ist genug Leistung da, um mal flott zu überholen, aber wer an jedem Ortsausgang den Gasfuß voll durchstreckt wird die Kopplung von Drehzahl zu Leistungsabgabe vermissen. Im innerstädtischen Bereich gibt es ohnehin nicht den Leistungsbedarf, der die volle Systemleistung erfordert.

Hallo,

ich habe bereits einen KUGA PHEV seit Anfang April. Also sowohl Heizung als auch Klimaanlage funktionieren ganz hervorragend im E-Modus.
Über die Fahrzeugeinstellung oder die zugehörige APP auf dem Mobiltelefon lassen sich Ladezeiten programmieren oder das Fahrzeug einfach fernstarten. Bei Fernstart wird die eingestellte Temperatur eingeregelt. Also entweder kühlt er herunter oder heizt auf. Wichtig ist hier, dass es auch ohne Ladekabel geht, also vor dem Supermarkt im Hochsommer...

Ist doch Super, kannst du auch sagen was z.B. das runterkühlen vorm Supermarkt an Akku-Leistung kostet? Wieviel Kilometer Reichweite verliert der Kuga? Kann man da irgendwas pauschal zu sagen, wie z.B. 10 Minuten Klimaanlage = 5 Kilometer weniger Reichweite, oder so ähnlich? (Gleiches für das Heizen)

Hallo DFK,

Super genau das konnte mir keiner beantworten ob es möglich ist über die App ohne Ladekabel vorzuheizen bzw. zu kühlen. Aus dem Grund habe ich auch auf das Winterpaket verzichtet der Wagen steht nur in der Garage oder Parkhaus. Ansonsten kann man fernheizen bevor man losfährt somit keine Scheiben kratzen oder Innenraum heizen. Geniales Feature. Im Sommer zb. In langen Staus kühlen ohne Benzin zu verbrauchen zb. An der Grenze.

@ziehblau kannst Du zum Verbrauch auf längere Strecken und zum Getriebe etwas sagen ?

Also zum Verbrauch für die Funktionen vorheizen oder kühlen kann ich noch nichts sagen.
Konnte aber beides tatsächlich schon nutzen und ist sehr angenehm.

Morgens bei 0 Grad und gefrorenen Scheiben das Fahrzeug bereits gestartet und er macht sogar die Sitzheizung und die Lenkradheizung mit an... Woher diese Einstellungen kommen habe ich in den Wirren der Bedienebenen noch nicht gefunden.
Und die Kühlung in der prallen Sonne vor dem Supermarkt hat auch funktioniert (auch wenn aktuell nicht wirklich nötig aber zum Ausprobieren war es ganz gut...)

Zitat:

@zigenhans schrieb am 19. Januar 2020 um 15:14:21 Uhr:

natürlich haben die Hybridmodelle eine elektrische Heizung an Bord, alles andere würde keine Sinn ergeben, da man sonst im elektrischem Fahrbetrieb frieren müsste,

Nein Kia,hyundai modelle auch Plug-in haben keine elektrische heizung.

Haben die Plug In Hybride von VW / Skoda / Seat einen el. Zuheizer?

Deine Antwort