Kuga 2013 - Lieferzeit?

Ford Kuga DM2

Hallo,

ich habe meinen neuen Kuga am 12.02.2013 bestellt. Im Februar hieß es, das die Lieferzeit 3-4 Monate beträgt. Hat jemand schon einen genauen Liefertermin bekommen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ignorieren ist das beste für solche Unruhestifter. Er probiert es immer wieder. Und sein zweiter Nick ist auch nicht besser.

me3

2014 weitere Antworten
2014 Antworten

Zum Thema "gut Verhandeln" und Lieferzeit:

Ich habe am 08.02. bestellt und fahre seit dem auf Kosten des Händlern nagelneue Vorführwagen aus der Fordpalette. Offen gesagt: so günstig bin ich in meinem Leben noch nie Auto gefahren. Da stört mich die Lieferzeit rein gar nicht.

... mal so als Tipp an alle, die bisher ihre Verhandlungen rein auf "Prozente" konzentriert haben. Die Kostenersparnis beschränkt ja nicht auf die entfallenden Versicherungskosten und Steuern sondern ganz gewaltig auf die ausfallende Wertminderung und Rückstellungen für Wartung und Rep. Diese schlug bei mir bisher mit 600 Euro je Monat zu buche (die ich auch tatsächlich angespart habe).

Zitat:

Original geschrieben von Whitekuga

Hab die Info vom FFH bekommen, dass mein neuer Kuga (Ecoboost 150 PS, bestellt am 19.03.) nun anstatt im Juni im August gebaut werden soll und nicht im Juli sondern im September geliefert wird, also 2 Monate Verspätung hat.

Ja - so ist es eben, wenn man sich etwa mit der Farbwahl lange Zeit beschäftigt. Wenigstens sind Sie noch in der Rabattzeit drin, ewig kann auch Ford nicht mit Tiefpreisen Käufer locken. "Early Birds", wie ich, gehen andererseits stets ein gewisses Risiko ein, denn es liegen ja noch keine ausführlichen Tests von Autozeitschriften und tiefere Benutzererfahrungen vor.

Hole meinen Ecoboost am Mo ab, jedoch muss man z.Z. brav fahren. Kaum ist Schönwetter, sieht man bereits wieder gehäuft Lichtschranken und zivile Fahrzeuge mit Radarbestückung, außerorts wie innerorts.

Die Zulassungstelle ist auch eigenwillig. obgleich eine Abbuchungsermächtigung für das FA bei einer Ummeldung für die Kfz-Steuer vor wenigen Jahren gegeben wurde, will man wiederum eine neue. Die neuen Schilder kosten nur ca. 23 Eur. Der FFH wollte wissen, ob er mit vollem Tank das Auto übergeben solle - ich winkte ab, denn das ist keine Gratiszugabe!

Zitat:

Original geschrieben von Wolfi-Fix

Zitat:

Hab die Info vom FFH bekommen, dass mein neuer Kuga (Ecoboost 150 PS, bestellt am 19.03.) nun anstatt im Juni im August gebaut werden soll und nicht im Juli sondern im September geliefert wird, also 2 Monate Verspätung hat.
Ja - so ist es eben, wenn man sich etwa mit der Farbwahl lange Zeit beschäftigt.

Wenigstens sind Sie noch in der Rabattzeit drin, ewig kann auch Ford nicht mit Tiefpreisen Käufer locken.

Ersteres ist ja Quatsch und unsachlich 😉

Ja logisch habe ich noch zu den günstigen Konditionen bestellt (sonst hätte ich auch noch bis Anfang 2014 warten können) und den 10.7.2013 als Lieferdatum im KV genannt bekommen (dass er genau an diesem Tag kommt habe ich natürlich gemäß gesundem Menschenverstand nicht einkalkuliert 😉 ).
Am 19.3. gab es übrigens auch kaum bis gar keine Erfahrungsberichte von Käufern. Schneller bestellen ging nicht, ich kaufe keinen Wagen mit mir unbekanntem Motor, den ich nicht vorher Probe gefahren bin.

Wie gesagt, eine gut 50%ige Verlängerung der Lieferzeit stimmt mich nicht gerade glücklich! Nur darum geht es mir hier.

Zitat:

....
Hätte man mir bei Bestellung gesagt, der Neue kommt erst im Herbst, hätte ich wohl bis nächstes Jahr gewartet 😠

Muss man eigentlich eine Erhöhung der Lieferzeit um 50% einfach so hinnehmen (in meinem KV steht weder was von einem verbindlichem noch unverbindlichem Liefertermin)?

Du musst 6 Wochen Lieferverzögerung hinnehmen, danach dem Händler eine Frist zur Lieferung (14 Tage) setzen.

Wenn er dann immer noch nicht liefern kann, den Vertrag kündigen. Danach könntest du das ganze Verfahren nächstes Jahr wiederholen. Vielleicht sind ja dann auch neue Austattungsoptionen wie

MyFordTouch verfügbar. So würde ich das jedenfalls machen, bei mir war die Bestellung des Ecoboost am 16.3. , unverbindlicher Liefertermin ist KW23/2013 und momentan ist der Produktionszeitraum Mai.

Schauen wir mal.

Jörg

Ähnliche Themen

Beim Thema "Welche Farbe?" hat sich jemand lange (mehr als ein Dutzend Mal) zur Farbwahl geäußert, daher war meine Antwort nicht unsachlich irgendwo hergeholt. Habe mir schon gedacht, je länger ich meine Kaufentscheidung auf Ende März (Rabatt-Termin) verschiebe, desto größer ist der run auf das Fahrzeug mit dem zugkräftigen Preisangebot. Logischerweise wirkt sich dies auf die Lieferzeit aus.

Der Motor ist nicht unbekannt, gibt es ihn doch schon einige Zeit in einigen anderen Fordmodellen. Wie gesagt es gab es zwar keine ausführlichen Kuga-2013-Tests, jedoch schon Meinungen von Fahrern, wie die besonders leise Geräuschkulisse vom Motor her bei gleichzeitiger guter Durchzugskraft; auf sowas lege ich gesteigerten Wert.

Eine Probefahrt sagt nicht alles. So bin ich von der Schalter- bzw. Tasterorgie vorne auch nicht begeistert. Sicher kennt sich der Besitzer nach einigen Wochen da aus - aber andere Personen wie Frau oder Bekannte, die nur ab und zu damit fahren, eben nicht. Auch der nicht umlegbare Beifahrersitz (etwa zum erleichterten Transport einer Leiter) oder die kleine Höhle für das Navi oder die nur dunklen Sitzfarben gefielen mir weniger. Mit einem Schuss Mut und etwas no risk, no fun bestellte ich das Auto eben früher und düse damit nächste Woche nur das Positive sehend im Frühling herum. Mit dem Kauf von Winterreifen kann ich mir daher ein halbes Jahr Zeit lassen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Wolfi-Fix

Ja - so ist es eben, wenn man sich etwa mit der Farbwahl lange Zeit beschäftigt.

Wenigstens sind Sie noch in der Rabattzeit drin, ewig kann auch Ford nicht mit Tiefpreisen Käufer locken.

Ja logisch habe ich noch zu den günstigen Konditionen bestellt (sonst hätte ich auch noch bis Anfang 2014 warten können) und den 10.7.2013 als Lieferdatum im KV genannt bekommen (dass er genau an diesem Tag kommt habe ich natürlich gemäß gesundem Menschenverstand nicht einkalkuliert 😉 ).
Am 19.3. gab es übrigens auch kaum bis gar keine Erfahrungsberichte von Käufern. Schneller bestellen ging nicht, ich kaufe keinen Wagen mit mir unbekanntem Motor, den ich nicht vorher Probe gefahren bin.

Wie gesagt, eine gut 50%ige Verlängerung der Lieferzeit stimmt mich nicht gerade glücklich! Nur darum geht es mir hier.

Welche günstigen Konditionen? Mit der neuen Preisliste kam die Grundpreiserhöhung von sagenhaften 550 Euro...bei einem Rabatt von 20-27,5% nicht wirklich ausschlaggebend. Deshalb auf eine ausgiebige Probefahrt verzichten? Ich bin froh dass ich den 163PS Motor noch gefahren bin vor der Bestellung...

Zitat:

Original geschrieben von f10-530d

Zitat:

Welche günstigen Konditionen? Mit der neuen Preisliste kam die Grundpreiserhöhung von sagenhaften 550 Euro...bei einem Rabatt von 20-27,5% nicht wirklich ausschlaggebend. Deshalb auf eine ausgiebige Probefahrt verzichten? Ich bin froh dass ich den 163PS Motor noch gefahren bin vor der Bestellung...

Na 400 - 450 € verschenkt wohl niemand einfach so.

Wenn man natürlich bis Ende März keine Gelegenheit für ne ordentliche Probefahrt hatte, blieb halt nix anderes übrig als zu warten.

Ein Hinweis für die (aufgrund der Lieferzeit) Wartenden:
In der Zeitschrift AUTO NEWS (3,30 Eur) gibt es im Heft März -April 2013 ab S. 26 einen mehrseitigen Kuga II-Testbericht mit 10 Abb., vor allem in der Ginger Ale-Farbe, auch mit Tabelle für die Benziner (Test-Auto war aber ein Diesel) S. auch unter www.auto-news.de
Vom Start-Stopp-System des Benziners verspreche ich mir übrigens keine Reichtümer. Die paar Eierbecher Kraftstoffersparnis kann man auch durch angepasste Fahrweise und eigene Abstellung des Motors bei langen Ampelphasen und lange Bahnschranken-Wartezeiten leicht selbst erreichen (dies zum Trost für die Diesel-Fans, die dieses System wie auch die Automatik-Benziner-Fans ja nicht mitbestellen konnten).

Was machen die in Spanien da. Die sollen die Produktionszahlen erhöhen. Gesteigerte Nachfrage= Erhöhung der Produktion. Wenn man natürlich weiterhin dahinschlumpert wird das nichts.

Das Problem in Spanien ist derzeit der 2-Schicht-Betrieb. Es wird bereits eine 3-Schicht organisiert.. sagt sich allerdings einfacher als es ist, da ja auch die Zulieferer etc. mit eingebunden werden müssen. Der Kuga verkauft sich wesentlich besser als von Ford vorhergesehen.

Ich hoffe nur, daß der anvisierte Liefertermin Juni 2013 bei mir nicht zu stark überschritten wird. Auf der einen Seite sprach man 2012 von Rückläufigen Verkaufszahlen bei den Neuwagenzulassungen zb. Deutschland 10% und auf der anderen Seite kann man nicht Termingerecht liefern. Das ist doch ein Wiederspruch oder ?

voraussichtliche Anlieferung Ihres Ford Kuga ist die 23. Kalenderwoche

Jippyyy dann wird es doch noch vor dem Urlaub klappen.

Mr.a

Zitat:

Original geschrieben von mr.a

voraussichtliche Anlieferung Ihres Ford Kuga ist die 23. Kalenderwoche

Jippyyy dann wird es doch noch vor dem Urlaub klappen.

Mr.a

Hast Du auch AHK?

ich habe alles .... bis auf Vollleder, andere Allus und Familienpaket.

Gruß
Mr.a

Hoffentlich haben die sich beim FFH nicht vertan ... :-)

Zitat:

Original geschrieben von mr.a

ich habe alles .... bis auf Vollleder, andere Allus und Familienpaket.

Gruß
Mr.a

Hoffentlich haben die sich beim FFH nicht vertan ... :-)

Wann wird er denn gebaut, vielleicht kann ich dann mein Leiferdatum davon ableiten. Mein FFH hatte letzte Woche noch keinen LT für mich. Mein Baudatum soll der 18.05.13 sein.

Deine Antwort