ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kühlwasserverlust, Zylinderkopfdichtung defekt?

Kühlwasserverlust, Zylinderkopfdichtung defekt?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 11. März 2010 um 10:47

Auto: MB W210 E280 Automatik Bj.97, 110 Tkm Laufleistung

Hab seit circa 3 Wochen Kühlwasserverlust (Meldung Kühlwasser min. im Display). Muß circa alle 300 km 1 Liter Wasser nachfüllen.

Äußerlich ist kein Kühlwasserverlust zu erkennen. Daher vermute ich die ZKD ist defekt.

Motoröldeckel stark verschlammt mit gelblicher Schiere. Am Ölmeßstab ebenfalls Ablagerungen zu erkennen. Daher vermute ich das Wasser im Öl ist. Motor läuft rund.

Ölwechsel war leider überfällig (circa 15 Tkm drüber). Vielleicht ist deshalb auch das Öl so schlecht....

Laut Werkstatt muß es nicht unbedingt die ZKD sein. Vermutung der Werkstatt --> Ölkühler defekt (der direkt neben dem Öldeckel).

"Schnüffeltest" (was immer das auch sein soll) wäre OK. Kein Druck im Ausgleichsbehälter, Zündkerzen recht sauber.

Soll nun ausgetauscht werden + Motorspühlung und neues Öl.

Kann es überhaupt der Ölkühler sein?? Besteht da ne Verbindung zwischen Kühlwassersystem und Ölsystem?? Kann vom Ölkühler Wasser ins Öl kommen??

Kann man sonst irgendwie den Kühlwasserverlust erklären?? Gibts da Auffälligkeiten beim W210?

P.S. Ich meine erst Wasserverlust zu haben seit ich vor einigen Wochen mal Kühlerfrostschutzmittel nachgefüllt habe.

 

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2013 um 21:05

Hallo Markus,

also, nachdem bei mir auch nach mehreren Werkstattbesuchen nichts, aber auch gar nichts gefunden wurde, auch der Fehlerspeicher keinen Aufschluß gibt, hab ich mich entschlossen, nun auf das mir hier im Forum von Jürgen empfohlene Bars Leaks Liquid zurückzugreifen.

Hab das Mittel nun vor rund einer Woche eingefüllt, bin seither knapp 700km gefahren, und siehe da, bis jetzt keinen Tropfen Wasser mehr verloren.

Ich möchte noch nicht jubeln, meine maximale Reichweite lag bei 1.300km, bis die Anzeige über zu wenig Kühlmittel kam, aber es passierte auch schon nach rund 140km.

Bei mir gab es jedoch nie die Anzeige über Ölstand zu hoch, Ölqualität zu schlecht, etc., es erschien immer nur der Hinweis auf zu wenig Kühlmittel.

Ich werde mal noch ein paar km abspulen, wenn ich dann in Richtung 1.500 gefahrene Kilometer komme und es immer noch passt, dann poste ich das hier wieder.

Grüße

Thomas

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo,

bei unserem 240er war mal das Problem folgend: Kühlwasserwarnung wurde angezeigt; dann bin ich schnell in die nächstliegende Werkstatt, um das schnellstmöglich beheben zu lassen. Die haben das System "abgedrückt" und keine Undichtigkeit gefunden.

Was jedoch auf der Rechnung stand: Zylinderkopf eine Bank ölverschmiert. Ok, irgendwie hatte der ja vor ca. 40.000 km eine komplette (!) Überholung des Motors. Und die Werkstatt sagte mir, die nächsten 100k sollte nichts am Motor kommen...

Ich war zwei Tage später sehr erleichtert: Die Motorentlüftung war zu. Total simples Problem mit Folgen, die nicht spezialisierte Werkstätten auf weitaus größere Schäden schließen lassen...

Wie immer, aus Berlin

Jens

Zitat:

Original geschrieben von Benefiz

Hallo,

bei unserem 240er war mal das Problem folgend: Kühlwasserwarnung wurde angezeigt; dann bin ich schnell in die nächstliegende Werkstatt, um das schnellstmöglich beheben zu lassen. Die haben das System "abgedrückt" und keine Undichtigkeit gefunden.

Was jedoch auf der Rechnung stand: Zylinderkopf eine Bank ölverschmiert. Ok, irgendwie hatte der ja vor ca. 40.000 km eine komplette (!) Überholung des Motors. Und die Werkstatt sagte mir, die nächsten 100k sollte nichts am Motor kommen...

Ich war zwei Tage später sehr erleichtert: Die Motorentlüftung war zu. Total simples Problem mit Folgen, die nicht spezialisierte Werkstätten auf weitaus größere Schäden schließen lassen...

Wie immer, aus Berlin

Jens

Wie nun..? Du hattest Kühlwasserverlust weil die Motorentlüftung (wahrscheinlich Kurbelgehäusentlüftung) zu war???? hmmm...grübel

Zitat:

Original geschrieben von aldi1_de

 

Wie nun..? Du hattest Kühlwasserverlust weil die Motorentlüftung (wahrscheinlich Kurbelgehäusentlüftung) zu war???? hmmm...grübel

Guten Abend,

ja, mit dieser Aktion war der Kühlwasserverlust behoben - wie das nun technisch zusammenspielt...frag' lieber nicht mich...hehe... Wie gesagt, das Kühlsystem wurde ja von der nicht auf MB spezialisierten Werkstatt abgedrückt und keine Undichtigkeiten festgestellt, bis auf die leicht ölverschmierte Linke oder rechte Bank der Zylinder.

Aber irgendwo muss das Wasser ja hin sein...

Auf der Rechnung des spezialisierten Betriebs ist dann gestanden:

Motorentlüftung reinigen; umfasst: Zylinderkopfdeckel freilegen, Ölabweisblech ab/anbauen, reinigen, Entlüftungsschläuche zum Luftfilter und Luftmassenmesser ab/anbauen, reinigen, Deckel auf dem VDD. abdichten.

Das war der ganze Hokuspokus - alles für 69,85 Euro netto plus ein paar schmale Taler für Material.

Beste Grüsse aus dem (karnevalistisch befreiten) Berlin

Jens

 

Hallo,

ahh OK..naja Sachen gibt es.....?????

Ich habe jetzt heute mal schnell den Ölkühler gewechselt um diesen als Fehlerquelle auszuschließen. Mal sehen wie es jetzt weitergeht.

Danke

Markus

am 18. März 2013 um 10:13

Hallo erst mal,

ich habe ein ähnliches Problem, welches vorab gesagt, auch nach 3 Werkstattbesuchen beim Stern nicht gefunden worden ist.

Ich fahre einen Mercedes E 280 T 4 MATIC (S210), Baujahr 10/1999, aktueller km-Stand 199800.

Seit rund 3 Wochen verliert der Benz Kühlwasser, allerings so wie es aussieht, nicht gleichbleibend viel.

Als das erste Mal die Anzeige über zu wenig Kühlflüssigkeit kam, dauerte es gerade einmal 140km bis ich 1 Liter nachfüllen musste.

Am Öldeckel war auch etwas gelber Schleim, jedoch nicht überdimensional viel. Mein Verdacht: ZKD defekt. Also ab zu den Sternschraubern.

Dort wurde beim ersten Termin ein Drucktest im kalten wie auch im warmen Zustand gemacht, Ergebnis, keine Abgase / kein Druck im Kühlwasserkreislauf, auch kein Öl im Kühlkreislauf, man sagte mir, die Menge an gelber Ablagerung sei bei diesem Motor in den Wintermonaten normal. Äußerlich (also Kühler, etc.) ist ebenfalls kein Verlust feststellbar gewesen, auch kommt kein weisser Qualm aus dem Auspuff. Die Herrschaften haben das Kühlmittel aufgefüllt und einen neuen Deckel des Kühlwasserausgleichsbehälters (werden auch gerne undicht sagte man mir) drauf geschraubt und mich zur weiteren Beobachtung wieder auf die Strasse geschickt. Ferner kam die Anmerkung, dass beim E280 die ZKD so gut wie nie defekt sei, und wenn, dann nicht bei einem so niedrigen km-Stand. Sie hätten diesen Defekt erst wenige Male bei Fahrzeugen mit Laufleistungen jenseits der 300.000km gehabt.

Nach weiteren ca. 1.300 km kam erneut die Meldung über zu wenig Kühlmittel. Also wieder Werkstatt, worauf der "Ölkühler" (der neben dem Ölfilter) ersetzt wurde. Wie man mir dort sagte, ein häufiger vorkommender Defekt beim E280. Weiters wurden ca. 1,5 Liter Kühlmittel ersetzt. Und wieder ab auf die Strasse.

Nach nunmehr 300km erneut Meldung über zu wenig Kühlmittel, also heute morgen wieder in die Werkstatt, die Herrschaften waren recht ratlos, meinten, es wäre eigentlich alles überprüft und sie könnten sich auch nicht erklären, wo das Kühlwasser verschwindet. Man tippt derzeit auf einen Haarriß im Kopf, der nur bei einer bestimmten Temperatur "aufmacht", Kosten ca. 2.500 Euro, zuerst Ausbau Köpfe, abdrücken, und dann mal sehen... Nicht wirklich befriedigend für mich. Man hat mir geraten, das Auto zu verkaufen und etwas Neues anzuschaffen - nun ja, ne Möglichkeit, aber keine die mir gefällt.

Ich wohne übrigens in der Nähe von Salzburg, weiss jemand Rat?

Herzlichen Dank im Voraus.

Thomas

Mach' doch mal 'ne Motor Wäsche und achte dann darauf , ob irgendwo Wasserspuren nach einer längeren Fahrt auftreten - auch am Ausgleichsbehälter ! Manchmal hat das ganz simple Gründe , daß z. B. der Schraubverschluss defekt ist .

Hallo Thomas,

versuch es mal damit

http://www.wackchem.com/.../bars_leaksliquid1.html

http://www.wackchem.com/.../Liquid_Homepage.pdf

(NICHT in den Ausgleichsbehälter füllen)

Verkaufen kannst du immer noch, aber ich denke es wird nicht mehr erforderlich sein! ;)

 

Hallo Thomas, bevor du auf Verdacht an den Köpfen arbeiten lässt, hier mein Vorschlag:

Fahre zur Werkstatt deines Vertrauens und lass dir ein wenig Klimaanlagenkontrastmittel in deinen Kühlkreislauf füllen.

Dieses Kontrastmittel wird dir nach kurzer Zeit, und unter Einsatz der UV Lampe(Achtung Schutzbrille tragen) zeigen wo dein Leck ist.

Mögliche Kandidaten:

-Kühlwasser/ATF Wärmetauscher vorne im Grill (bei 4Matic)

-WAPU/Überlaufbohrung

-Zusatzwasserpumpe bei Standheizung

-ZKD, wenn Kontrastmittel im Öl oder am Auspuff zu finden ist

 

Der Schlonz am Öldeckel ist im Winter normal, da gibt es ewig viele Threads hier. Schau dafür in der SUFU nach.

 

....und nun viel Freude am finden und bitte um Rückmeldung.

Gruß

 

Miles

am 18. März 2013 um 19:16

Hallo, der Verschluss ist es leider nicht, auch war von Mercedes nun 2 Wochen anstelle des Überlaufschlauchs am AGB eine Flasche angeschraubt - die blieb nur leider leer. Das Wasser geht also woanders hin.

Trotzdem danke.

LG Thomas

am 18. März 2013 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Mile Eater

Hallo Thomas, bevor du auf Verdacht an den Köpfen arbeiten lässt, hier mein Vorschlag:

Fahre zur Werkstatt deines Vertrauens und lass dir ein wenig Klimaanlagenkontrastmittel in deinen Kühlkreislauf füllen.

Das ist eine gute Idee...

Dieses Kontrastmittel wird dir nach kurzer Zeit, und unter Einsatz der UV Lampe(Achtung Schutzbrille tragen) zeigen wo dein Leck ist.

Mögliche Kandidaten:

-Kühlwasser/ATF Wärmetauscher vorne im Grill (bei 4Matic)

*wurde bereits überprüft*

-WAPU/Überlaufbohrung

*das wurde glaub ich nicht nachgesehen*

-Zusatzwasserpumpe bei Standheizung

*Hab ich nicht*

-ZKD, wenn Kontrastmittel im Öl oder am Auspuff zu finden ist - HOFFENTLICH NICHT!!!

 

Der Schlonz am Öldeckel ist im Winter normal, da gibt es ewig viele Threads hier. Schau dafür in der SUFU nach.

Das weiss ich, hab ich ja auch schon geschrieben, dass auch die Werkstatt sagte, dass das normal ist.

....und nun viel Freude am finden und bitte um Rückmeldung.

Gruß

 

Miles

Hallo,

 

also das ist genau das selbe Problem wie bei mir. Als ich mir den 4Matic im Winter gekauft habe, zuerst kein Problem bei der Überführungsfahrt (300km). Kaum zuhause, Kühlwassermagel->nachgefüllt-> nach spätestens 300km wieder 1 Liter weg...usw. -> Dann kam Ölqualität zu schlecht, Ölstand zu hoch usw. ...also Wasser im Öl? -> Ölkühler gewechselt und Ölwechsel-> dann war Ruhe für weit über 1000km, dann wieder Kühlwassermagel-> allerdings nur sehr wenig-> seit dem fehlt bei ganz unterschiedlichen Laufleistungen wieder Wasser, keine Ahnung wo es hinkommt. Mal sind es 800km, mal über 1000 mal nur 200.....????

Laufleistung ca 250tkm

 

Grüße vom Leidensgenosse

Markus

am 28. März 2013 um 21:05

Hallo Markus,

also, nachdem bei mir auch nach mehreren Werkstattbesuchen nichts, aber auch gar nichts gefunden wurde, auch der Fehlerspeicher keinen Aufschluß gibt, hab ich mich entschlossen, nun auf das mir hier im Forum von Jürgen empfohlene Bars Leaks Liquid zurückzugreifen.

Hab das Mittel nun vor rund einer Woche eingefüllt, bin seither knapp 700km gefahren, und siehe da, bis jetzt keinen Tropfen Wasser mehr verloren.

Ich möchte noch nicht jubeln, meine maximale Reichweite lag bei 1.300km, bis die Anzeige über zu wenig Kühlmittel kam, aber es passierte auch schon nach rund 140km.

Bei mir gab es jedoch nie die Anzeige über Ölstand zu hoch, Ölqualität zu schlecht, etc., es erschien immer nur der Hinweis auf zu wenig Kühlmittel.

Ich werde mal noch ein paar km abspulen, wenn ich dann in Richtung 1.500 gefahrene Kilometer komme und es immer noch passt, dann poste ich das hier wieder.

Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Hallo Thomas,

versuch es mal damit

http://www.wackchem.com/.../bars_leaksliquid1.html

http://www.wackchem.com/.../Liquid_Homepage.pdf

(NICHT in den Ausgleichsbehälter füllen)

Verkaufen kannst du immer noch, aber ich denke es wird nicht mehr erforderlich sein! ;)

...bevor du solch ein Zeug hier empfielst, solltest du auch darüber informieren, was das Zeug alles mit deinem Motor, Kühler, Wasserpumpe, Wärmetauscher Heizung und deinem Duoventil alles anstellen kann.

Ich halte es für verantwotungslos diese Mittel, egal von welchem Anbieter auch immer, hier jemandem zu empfehlen, der sein Fahrzeug noch längere Zeit, ohne weitere Kollateralschäden durch diesen Schrott, fahren möchte.

Wenn Thomas mit diesem Zeug Folgeprobleme hat, kaufst du Ihm dann den Wagen ab oder kommst du für die Folgekosten auf?

Absolutes Unverständnis.....

 

Miles

Zitat:

Original geschrieben von vneaga

Hallo Markus,

also, nachdem bei mir auch nach mehreren Werkstattbesuchen nichts, aber auch gar nichts gefunden wurde, auch der Fehlerspeicher keinen Aufschluß gibt, hab ich mich entschlossen, nun auf das mir hier im Forum von Jürgen empfohlene Bars Leaks Liquid zurückzugreifen.

Hab das Mittel nun vor rund einer Woche eingefüllt, bin seither knapp 700km gefahren, und siehe da, bis jetzt keinen Tropfen Wasser mehr verloren.

Ich möchte noch nicht jubeln, meine maximale Reichweite lag bei 1.300km, bis die Anzeige über zu wenig Kühlmittel kam, aber es passierte auch schon nach rund 140km.

Bei mir gab es jedoch nie die Anzeige über Ölstand zu hoch, Ölqualität zu schlecht, etc., es erschien immer nur der Hinweis auf zu wenig Kühlmittel.

Ich werde mal noch ein paar km abspulen, wenn ich dann in Richtung 1.500 gefahrene Kilometer komme und es immer noch passt, dann poste ich das hier wieder.

Grüße

Thomas

....denn Sie wissen nicht was Sie damit tun....

Positiv an dieser Lösung:

-verklebt/verschließt kleinere Undichtigkeiten im Kühlkreislauf

....und das war es bereits mit dem Positiven.

 

Negativ an dieser Lösung:

-Sämtliche Querschnitte im Kühler, ZKD und WAPU können sich verkleinern, werden jedoch mit grosser Wahrscheinlichkeit verschlonzt/gummiert.

-Gummierung/Ablagerungen an der WAPU

-Defekt des Thermo-Douventils möglich

-Zusetzen des Heizungswärmetauschers möglich

-Wenn Kühler einen Microriss auch auf die ATF Seite hatte, Kontamination ATF und Getriebeschaden möglich

Wer auch immer so ein Zeug in seine Kiste füllt, kann nicht wirklich an der Behebung einer Problemstellung interessiert sein, sondern lediglich mit der zeitlich begrenzten Kaschierung eines Symptomes bis Folgeschäden auftreten.

Hoffentlich geht es gut bei euch oder eure Lernkurve hat sich danach gelohnt.

Gruß

 

Miles

am 30. März 2013 um 18:00

Hihi,

sehr gut.

Das erinnert mich an meinen Altmeister,der mir zeigte wie man bei dem ollen T3 das Leck schließt.

Mit einem Ei!

Ich dachte ich seh nicht richtig,aber es hat funktioniert.

Tja,Sachen gibt es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kühlwasserverlust, Zylinderkopfdichtung defekt?