ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. März 2021 um 15:59

Veliere bei meinem 4 golf 1.9 tdi 4motion Kühlflüssigkeit vor allem beim bergauf fahren ich hab schon im motoraum alles nachgeschaut doch ich find nichts wo ein bruch oder ein riss sei könnte. Neulich hab ich mal unters auto geschaut und sah wie es tropfte und es ist 100 prozentig kühlflüssigkeit weil es die gleiche farbe hatte sehe fotos . Weiß jemand wo das liegen könnte oder ist jemand nähe kärnten der sich besser auskennt bei autos der sich das mal anschauen will.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zufällig die Klima in Betrieb gewesen, als es an besagter Stelle auf den Bildern tropfte?

Themenstarteram 31. März 2021 um 16:35

Ne nicht das ich wüsste

Wasserpumpe dicht? ges. km?

Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne rechts unten am Längsholm?

Dann kann es nur aus dem Innenraum kommen. Und somit vom Wärmetauscher im Cockpit.

Themenstarteram 1. April 2021 um 15:03

Aber im innenraum ist alles trocken?

 

Das auto hat 345 tausend km also kann schon sein das die Wasserpumpe undicht ist weil der letzte zahmriemen wechsel war bei 200 tausend kilometer wenn die angaben stimmen

Zitat:

@Maxi1704 schrieb am 1. April 2021 um 15:03:34 Uhr:

Aber im innenraum ist alles trocken?

Das auto hat 345 tausend km also kann schon sein das die Wasserpumpe undicht ist weil der letzte zahmriemen wechsel war bei 200 tausend kilometer wenn die angaben stimmen

Dann würde das Wasser nicht an der Stelle raus drücken.

Ich sag du hast wahrscheinlich eine Undichtigkeit am Heizungswärmetauscher und die Flüssigkeit läuft ungesehen in den holm wo sie jetzt austritt

Themenstarteram 3. April 2021 um 18:07

Ich hab das jetzt mal länger beobachtet ich hatte für längere zeit die heizung und die klima aus und siehe da ich verliere überhaupt keine Kühlflüssigkeit mehr. Also liegt es am heizungswärmetauscher wie ihr sagt vermute ich. Wie kann ich das selbst überprüfen gibt es videos dazu?

Der Wärmetauscher wird unabhängig von der Temperaturwahl mit kühlwasser durchströmt.

 

Mensch @fipps86 jetzt hast du vom

TE seine Beobachtung zerstört!

 

Vor allem am 1.4 hatte er noch keinen Test gemacht und jetzt am 3.4 ist er schon längere Zeit ohne Kühlwasserverlust unterwegs gewesen.

 

Ich sag Kopfdichtung.

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 3. April 2021 um 23:46:54 Uhr:

Ich sag Kopfdichtung.

Wie kommt das Kühlwasser dann an diese Stelle?

Das hab ich momentan auch. Mit ordentlich Last über die Bahn und es drück das Kühlmittel aus der Überlauföffnung im Kühlmittelbehälter, es läuft über den Dom in den Holm und tropft dann unten raus.

Wenn ich normal gemütlich fahre is nix, aber wenn er die Sporen kriegt, dann bläst die Dichtung ab.

Deswegen auch hier meine Vermutung, weil er sagt "beim bergauf fahren" - Last.

@AAM-Besitzer

 

Klingt so als würde sich dein Kühlwasserdeckel verabschieden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen