Kühlwasserverlust beim Vr6

VW Passat 35i/3A

Servus.

Habe gemerkt das mein Nasenbär nach und nach Kühlwasser verliert..
Wo sollte ich eurer Meinung nach als erstes prüfen?Was kann noch die Ursache sein? (vllt Kühler defekt?)

Danke für ihre Hilfe

50 Antworten

ja sicher, aber da ist es auch nicht, habe mal makiert wos nass ist so grob.

Oelkuehler-vr6-1462303537049796332

Aber den O-Ring zwischen Wasserrohr und Gehäuse hast Du nicht vergessen?

ne, habe ja alles nochmal zusätzlich zu den oringen abgedichtet, aber es würde passen, aber wie gesagt daran kann es nicht liegen.

Könnte es sein, daß der Kühler ein Loch hat, und der Fahrtwind, bzw der Lüfter die Pisse dort hin bläßt?

Ähnliche Themen

da hab ich noch nicht geguckt, aber dann wäre es ja nicht nur da nass oder?

wäre es denn möglich das dadurch das der motor schief hing ich nun ein riss um block habe?

PS: Muss iwas in der nähe undicht sein, wenn ich dem motor im stand drezahl gebe, 2000 reichen schon dann kann ich sehen das es da runterläuft, aber eben nicht woher es kommt 🙁

Sowas glaube ich jetzt weniger! Du müßtest das Kühlsystem mal abdrücken, damit man dem Verlust auf die Spur kommt!

Zusatzwasserpumpe und Schläuche schon angeguckt?

also meine zusatzwapu ist hin, wurde aber erstmal auch komplett abgedichtet, und es läuft ja auch direkt unterdem reglergehäuse runter also wie als wenn es da wo der am block fest ist rausläuft...

habe noch den schwarzen deckel, kann es sein das der so ein hohen druck aufbaut und deshalb an der schwächsten stelle den druck abblässt und diese stelle vllt dort ist?

Dann erstmal Deckel wechseln, und Kühlsystem abdrücken! Dann kann man das Leck auch finden!

ok dann werd ich morgen erstmal den blauen deckel holen und dann mal schauen.

wenn  du  solche  rinnspuren am rlergehäuse  hast  und  es  da bei betrieb  nass  ist   dann nützt  dir  der Blaue  deckel  auch nix  .  aber  den sollte  mann eh  haben  damit der Wt nicht irgendwann platzt .

womit  hast  du gedichtet   hylomar HT fest bei normalen  dichtmittel  bruzzelt  das wieder  weg

aber  prinzipiell  hast  du  dir  das reglergehäuse  mal genauer  angeschaut  wr  der innere  rand  noch nicht weggebrösselt     wie  bei den meißten  nach  ein paar jahrzehnten   dann vergiss  es.

wenn die  einmal undicht  waren  bekommt mann die  ohne  Austausch  des Gehäuses  schlecht  wieder  dicht   also  austauschen .

die  flächge  am block  hast  du  aber  sauber  abgezogen mit  der Klinge ?? und  ich gehe  mal davon  aus  das neue Dichtung eingesetzt wurde ???  wasserrohr  richtig  spannungsfrei  eingestzt  .  war das neu ??

jo hab ich abgezogen, dichtmittel müsst ich nachschauen.

und ich hab den kompletten flansch ja schon 2mal getauscht, also das komplette teil.

dann kann es  sein das da  vorher  mal einer gefuscht hat  lege  mal  ein haarlineal  auf die Flanschfläche   am Block .

gebrauchte  reglergehäuse  benutzt zum tausch ???  die ollen dinger  sind alle  verzogen durch die Hitze

und was soll mir das dann sagen/zeigen?

ne waren 2mal ganz neue reglergehäuse...

wie  was  soll dir  das  sagen     wenn die  flanschfläche  nicht plan ist  wirds  nicht dicht   was sonst

wenn das regler gehäuse  frisch  aus  dem Laden ist   und  dein Wasserohr  auch  wie  du  schreibst  neu ist, was bleibt dann in diesem Bereich

entweder kopfdichtung nach  aussen gebrochen   oder  kühler undicht   oder  beim einsetzten  des wasserohr    am  eingang Reglergehäuse   was  falsch gemacht  oder  an  der Stelle  wo  der ölkühler  einmündet  was undicht nach der montage   oder  wie  padman schon schrieb Kühler Fritte .

der  regler ist  nicht  die schwächste  stelle  im Kühlkreislauf  

kannst  du ja  testen indem  du den  Agb deckel leicht öffnest  damit er keinen Druck aufbaut

nur  zu hoffen  das der blaue  Deckel   alles  richt ist ein frommer  wunsch  er  baut  trotzdem Druck  auf   lößt  aber  sicherer aus  nix  anderes . wenn so  starker  überdruck im system wäre  bei normaler  Temp  ist  ist  da was anderes im Argen

ok macht sinn 🙂 ja dann werd ich das mal prüfen... werd dann berichten.

aber wie kann es denn sein das die fläche nicht plan ist? dann müsste doch nochmehr nicht passen wenns verzogen ist oder?

Deine Antwort