ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kühlwasserverlust beim Vr6

Kühlwasserverlust beim Vr6

Themenstarteram 7. September 2009 um 7:58

Servus.

Habe gemerkt das mein Nasenbär nach und nach Kühlwasser verliert..

Wo sollte ich eurer Meinung nach als erstes prüfen?Was kann noch die Ursache sein? (vllt Kühler defekt?)

Danke für ihre Hilfe

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 7. September 2009 um 8:11

oh je oh je,

unabhängig von der Motorisierung gibt´s mehrere mögliche Ursachen:

- defekter WT der Heizung (Fussraum wird naß)

- defekte ZKD (weisser Qualm aus Auspuff)

- defekte Anschlußstutzen am Motor (verhärtete/gerissene O-Ringe)

- defekte Krümmerdichtung

- .....

die Liste könnte man beliebig fortsetzen. Am einfachsten kommst Du erst mal weiter indem Du die Kühlung abdrückst (2bar) oder dass eine freie Werkstatt machen läßt. Ausser defekter ZKD wirst schon sehen, wo die Brühe sich verflüchtigt.

In welchem Zeitraum verliert er denn wieviel Kühlwasser ?

besten Gruß

CH

Also die üblichen Verdächtigen  sind  neben einfach undichten schraubverschluss  vom Ausgleichsbehälter  wegen verutschten Oring ( der hoffentlich blau ist sonst tauschen)

 

1  das thermostatgehäuse  :  entweder  Dichtung zum Motor  bzw  innerer Flansch zerbrösselt - siehst  du daran das am Block vorne  eine Wasser Spur  zu finden ist, die   wegen der Hitze direkt verdunstet und dann sichtbare rückstände hinterlässt

 

2 Wasserohr o ringe  und dicht  : das ist das  dicke rohr von der Wapu  links  da schauen da  sitze der erste o ring zum Thermostat gehäüse  da ist der zweit o ring

 

3  am Thermostat gehäuse  sitzen die Drei geber   die sind auch nur via oring  und U  feder abgedichtet

 

4  Thermostat gehäuse dichtung hinten undicht  also da wo der Thermostat verschraubt ist .  da kommst du aber nur ran wenn du das ganze Gehäuse  vom Block schraubst ( vorsicht hinterer Inbus  dreht oft durch weil es ein flachkopf ist, also gut säubern und guten inbus schlüssel der passgenau ist verwenden und richtig tief einstecken sdonst vernusdelst du ihn )

 

5  bei klima ist oft  der Schlauch mit dem Tempgeber für die klimatronic  am WT undicht

 

6  schläuche  allgemein konrtrolieren  speziell alle T Stücke und Formschläuche

 

7  Der kühler selber  kann schon mal aus den Gummis  springen setzt dann auf  der Brücke vorne auf  rappelt sich kaput und wird meißt recht ( wenn du davor steht) undicht

 

8 WT  undicht  bzw  risse  an den Flanschen der schläuche   vorne wenns ganz stark wird und der platzt  hast du sozusagen schlagartig Bodennebel in der hütte  :D  Vw Krankeit aus den 90igern dann weiterlesen unter" WT tauschen "

 

9 Dichtung vom AGB sitz  der o ring  nicht sauber  baut die anlage keinen Druck auf und  drückt dort Kühlmittel raus

 

10   Schlauchschellen oder  schläuche zur Zusatzwapu undicht bzw ebenfalls  zur Drosselklappe

 

Prinzipiell  alle schlauchschellen kontrolieren ob du an denen  Wasserspuren findest

 

dann mal  einfach ne pappe unters auto  legen ob du nur tropfwasser verlust hats  dann siehst du eventuell auch wo

 

 

und jetzt das übliche . ZKD  durchgebrannt an Zylinder 1  weil  oft die leute den VR einfach heiß abstellen  dann bilden sich gasblasen im Kopf weil bei vielen der Zusatz wapu nachlauf nicht richtig funktioniert wegemn dem schit steuergerät am wischwasch behälter der schwarze kasten

 

also wenn du zb schleim im öl hast oder das vr weiße abgase hat oder das kühlmittel schilleert  und verölt ist dann wäre es ein zkd schaden meißt zylinder eins dichtung weggebrannt .

 

also vr immer schön kalt fahren und nicht heiß abstellen optimal wäre unter 80 grad wassertemp

 

 

aber wie der kollege 1303  schon sagte wenn du in ne freie fährst können die das Kühlsystem abdrücken und bei der gelegenheit zumindest mal ein indikator papier oder einen aufsatz zum überprüfen der ZKd aufsetzen

 

aber mach dir nix draus das haben wir VR fahrer bestimmt alle schon gehabt  vor allem das Thermostatgehäuse gewechselt :D dat scheiß Dingens ist matzes intimfeind gewesen :D:D

Themenstarteram 7. September 2009 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

oh je oh je,

unabhängig von der Motorisierung gibt´s mehrere mögliche Ursachen:

- defekter WT der Heizung (Fussraum wird naß)

- defekte ZKD (weisser Qualm aus Auspuff)

- defekte Anschlußstutzen am Motor (verhärtete/gerissene O-Ringe)

- defekte Krümmerdichtung

- .....

die Liste könnte man beliebig fortsetzen. Am einfachsten kommst Du erst mal weiter indem Du die Kühlung abdrückst (2bar) oder dass eine freie Werkstatt machen läßt. Ausser defekter ZKD wirst schon sehen, wo die Brühe sich verflüchtigt.

In welchem Zeitraum verliert er denn wieviel Kühlwasser ?

besten Gruß

CH

Aslo meines erachtens alle 4-5 Wochen,dann ist der Kühlwasserbehälter fast leer

Also dann müsstest du eigentlich Spuren vom Kühlmittel  zb an schläuchen oder Block sehen können wenn es soviel ist  oder denn  tropfen sehen können und es wäre ein leichtes das zu erkennen

 

andernfalls  wäre  dann wenn es die ZKD ist dieses auch sichtbar entweder im Öl  als gelbgrüner schleim  am Ölstopfen oder im Kühlmittel  oder zumindest das er weiß abbläst .

 

Die Typischen verluststellen des VR6 habe ich dir ja geschrieben  geordnet nach Wahrscheinlichkeit.

Hey leonstiel,

 

kontrollier auch mal deine Kühlmittelzusatzpumpe,die löst sich auch gern in wohlgefallen auf.

 

mfg Marcus

marcus  siehe Punkt 10 :D

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

marcus  siehe Punkt 10 :D

Überlesen.

 

1:0 für dich

nö 1.1 für uns :D  ist ja auch zu erwähnen das das gehäuse  sich öfters selbst ausbaut   wie du geschrieben hast  als "wohlgefallen" :D

OK dann so.

Ach ja wo wir da grad sind,hat noch jemand ne Pumpe die sich noch nicht aufgelöst hat?

 

Meine bildet schon wieder nen schicken Wasserrand.

 

mfg Marcus

Hi, Leute! hatte auch probleme mit kühlwasserverlust, hatte einen haar riss im kühlverleiteiler kasten ( so nen ich das teil....) und beine pumpe ist ausgelaufen... hab die teile gewechselt und er verliert keinen tropfen mehr. :-)

Hab aber jetzt ein anderes problem, meine öltemperatur ist schon nach wenigen km auf 96-100 grad konstant und wenn ich dann stehe und den motor ausmache, dann ist da ein bluberndes gereusch für ca 5-10 min...

und wenn ich den motor morgens anmache, dann ist er am heulen immer wenn ich vom gas gehe...

Kann mir einen bitte weiterhelfen?

gruß

ps. sorry wegen den rechtschreibfehler :-)

hallo, habe auch ein problem mit küwa verlust aber ziemlich extrem, also nach 100km ist der agb leer und ich kann 1-2 liter nachkippen :(

 

habe das kühlmittelreglergehäuse jetzt 2mal getauscht, nach dem erstenmal immernoch verlust, und beim 2ten mal hab ich zusätzlich alles mit dichtmasse abgedichtet aber wirklich alles, und immernoch soviel verlust, keine änderung.

 

aber es kommt immernoch aus der nähe der reglergehäuses, also der vordere motorhalter ist nass vom küwa und umgebung. (da wo das wasserrohr ins reglergehäuse geht ca)

 

Allerdings war nachdem mein motorüberholt wurde der motor an dem vorderen halter nicht fest (ja total gepfuscht) und hing nen guten cm runter, kann es sein das ich dadurch einen riss im block habe? :(

 

Hoffe ihr habt ne idee ich weiß nicht mehr weiter :(

Denke eher mal daß das Wasserrohr, oder einer der Schläuche defekt ist!

wasserrohr ist auch neu, laufen da "unten" denn noch schläuche lang?

Direkt am Wasserrohr ist ein kleiner Abzweig nach vorne dran, der zum Ölkühler geht! Und natürlich geht da auch wieder ein Schlauch weg! Diese schonmal kontrolliert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen