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Kühlwasserverlust beim Vr6
Servus.
Habe gemerkt das mein Nasenbär nach und nach Kühlwasser verliert..
Wo sollte ich eurer Meinung nach als erstes prüfen?Was kann noch die Ursache sein? (vllt Kühler defekt?)
Danke für ihre Hilfe
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50 Antworten
oh je oh je,
unabhängig von der Motorisierung gibt´s mehrere mögliche Ursachen:
- defekter WT der Heizung (Fussraum wird naß)
- defekte ZKD (weisser Qualm aus Auspuff)
- defekte Anschlußstutzen am Motor (verhärtete/gerissene O-Ringe)
- defekte Krümmerdichtung
- .....
die Liste könnte man beliebig fortsetzen. Am einfachsten kommst Du erst mal weiter indem Du die Kühlung abdrückst (2bar) oder dass eine freie Werkstatt machen läßt. Ausser defekter ZKD wirst schon sehen, wo die Brühe sich verflüchtigt.
In welchem Zeitraum verliert er denn wieviel Kühlwasser ?
besten Gruß
CH
Also die üblichen Verdächtigen sind neben einfach undichten schraubverschluss vom Ausgleichsbehälter wegen verutschten Oring ( der hoffentlich blau ist sonst tauschen)
1 das thermostatgehäuse : entweder Dichtung zum Motor bzw innerer Flansch zerbrösselt - siehst du daran das am Block vorne eine Wasser Spur zu finden ist, die wegen der Hitze direkt verdunstet und dann sichtbare rückstände hinterlässt
2 Wasserohr o ringe und dicht : das ist das dicke rohr von der Wapu links da schauen da sitze der erste o ring zum Thermostat gehäüse da ist der zweit o ring
3 am Thermostat gehäuse sitzen die Drei geber die sind auch nur via oring und U feder abgedichtet
4 Thermostat gehäuse dichtung hinten undicht also da wo der Thermostat verschraubt ist . da kommst du aber nur ran wenn du das ganze Gehäuse vom Block schraubst ( vorsicht hinterer Inbus dreht oft durch weil es ein flachkopf ist, also gut säubern und guten inbus schlüssel der passgenau ist verwenden und richtig tief einstecken sdonst vernusdelst du ihn )
5 bei klima ist oft der Schlauch mit dem Tempgeber für die klimatronic am WT undicht
6 schläuche allgemein konrtrolieren speziell alle T Stücke und Formschläuche
7 Der kühler selber kann schon mal aus den Gummis springen setzt dann auf der Brücke vorne auf rappelt sich kaput und wird meißt recht ( wenn du davor steht) undicht
8 WT undicht bzw risse an den Flanschen der schläuche vorne wenns ganz stark wird und der platzt hast du sozusagen schlagartig Bodennebel in der hütte :D Vw Krankeit aus den 90igern dann weiterlesen unter" WT tauschen "
9 Dichtung vom AGB sitz der o ring nicht sauber baut die anlage keinen Druck auf und drückt dort Kühlmittel raus
10 Schlauchschellen oder schläuche zur Zusatzwapu undicht bzw ebenfalls zur Drosselklappe
Prinzipiell alle schlauchschellen kontrolieren ob du an denen Wasserspuren findest
dann mal einfach ne pappe unters auto legen ob du nur tropfwasser verlust hats dann siehst du eventuell auch wo
und jetzt das übliche . ZKD durchgebrannt an Zylinder 1 weil oft die leute den VR einfach heiß abstellen dann bilden sich gasblasen im Kopf weil bei vielen der Zusatz wapu nachlauf nicht richtig funktioniert wegemn dem schit steuergerät am wischwasch behälter der schwarze kasten
also wenn du zb schleim im öl hast oder das vr weiße abgase hat oder das kühlmittel schilleert und verölt ist dann wäre es ein zkd schaden meißt zylinder eins dichtung weggebrannt .
also vr immer schön kalt fahren und nicht heiß abstellen optimal wäre unter 80 grad wassertemp
aber wie der kollege 1303 schon sagte wenn du in ne freie fährst können die das Kühlsystem abdrücken und bei der gelegenheit zumindest mal ein indikator papier oder einen aufsatz zum überprüfen der ZKd aufsetzen
aber mach dir nix draus das haben wir VR fahrer bestimmt alle schon gehabt vor allem das Thermostatgehäuse gewechselt :D dat scheiß Dingens ist matzes intimfeind gewesen :D:D
Zitat:
Original geschrieben von 1302LSCabrio71
oh je oh je,
unabhängig von der Motorisierung gibt´s mehrere mögliche Ursachen:
- defekter WT der Heizung (Fussraum wird naß)
- defekte ZKD (weisser Qualm aus Auspuff)
- defekte Anschlußstutzen am Motor (verhärtete/gerissene O-Ringe)
- defekte Krümmerdichtung
- .....
die Liste könnte man beliebig fortsetzen. Am einfachsten kommst Du erst mal weiter indem Du die Kühlung abdrückst (2bar) oder dass eine freie Werkstatt machen läßt. Ausser defekter ZKD wirst schon sehen, wo die Brühe sich verflüchtigt.
In welchem Zeitraum verliert er denn wieviel Kühlwasser ?
besten Gruß
CH
Aslo meines erachtens alle 4-5 Wochen,dann ist der Kühlwasserbehälter fast leer
Also dann müsstest du eigentlich Spuren vom Kühlmittel zb an schläuchen oder Block sehen können wenn es soviel ist oder denn tropfen sehen können und es wäre ein leichtes das zu erkennen
andernfalls wäre dann wenn es die ZKD ist dieses auch sichtbar entweder im Öl als gelbgrüner schleim am Ölstopfen oder im Kühlmittel oder zumindest das er weiß abbläst .
Die Typischen verluststellen des VR6 habe ich dir ja geschrieben geordnet nach Wahrscheinlichkeit.
Hey leonstiel,
kontrollier auch mal deine Kühlmittelzusatzpumpe,die löst sich auch gern in wohlgefallen auf.
mfg Marcus
marcus siehe Punkt 10 :D
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
marcus siehe Punkt 10 :D
Überlesen.
1:0 für dich
nö 1.1 für uns :D ist ja auch zu erwähnen das das gehäuse sich öfters selbst ausbaut wie du geschrieben hast als "wohlgefallen" :D
OK dann so.
Ach ja wo wir da grad sind,hat noch jemand ne Pumpe die sich noch nicht aufgelöst hat?
Meine bildet schon wieder nen schicken Wasserrand.
mfg Marcus
Hi, Leute! hatte auch probleme mit kühlwasserverlust, hatte einen haar riss im kühlverleiteiler kasten ( so nen ich das teil....) und beine pumpe ist ausgelaufen... hab die teile gewechselt und er verliert keinen tropfen mehr. :-)
Hab aber jetzt ein anderes problem, meine öltemperatur ist schon nach wenigen km auf 96-100 grad konstant und wenn ich dann stehe und den motor ausmache, dann ist da ein bluberndes gereusch für ca 5-10 min...
und wenn ich den motor morgens anmache, dann ist er am heulen immer wenn ich vom gas gehe...
Kann mir einen bitte weiterhelfen?
gruß
ps. sorry wegen den rechtschreibfehler :-)
hallo, habe auch ein problem mit küwa verlust aber ziemlich extrem, also nach 100km ist der agb leer und ich kann 1-2 liter nachkippen :(
habe das kühlmittelreglergehäuse jetzt 2mal getauscht, nach dem erstenmal immernoch verlust, und beim 2ten mal hab ich zusätzlich alles mit dichtmasse abgedichtet aber wirklich alles, und immernoch soviel verlust, keine änderung.
aber es kommt immernoch aus der nähe der reglergehäuses, also der vordere motorhalter ist nass vom küwa und umgebung. (da wo das wasserrohr ins reglergehäuse geht ca)
Allerdings war nachdem mein motorüberholt wurde der motor an dem vorderen halter nicht fest (ja total gepfuscht) und hing nen guten cm runter, kann es sein das ich dadurch einen riss im block habe? :(
Hoffe ihr habt ne idee ich weiß nicht mehr weiter :(
Denke eher mal daß das Wasserrohr, oder einer der Schläuche defekt ist!
wasserrohr ist auch neu, laufen da "unten" denn noch schläuche lang?
Direkt am Wasserrohr ist ein kleiner Abzweig nach vorne dran, der zum Ölkühler geht! Und natürlich geht da auch wieder ein Schlauch weg! Diese schonmal kontrolliert?