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Kühlwasserverlust beim 316i, brauche dringend Hilfe!

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 7:49

Hallo Leute,

erst mal hallo. Ich bin eigentlich Mercedes-Fahrer, aber meine Mutter hat aktuell ein Problem mit Ihrem BMW, daher bräuchte ich einmal eure Hilfe.

Nun zur Geschichte:

Vor 4 Wochen leuchtete das Lämpchen für zu wenig Kühlwasser auf. Naja gut, wir haben es nachgefüllt und gut wars (haben auch lange nicht danach geschaut, daher erschien es mir nicht unbedingt ungewöhnlich).

Dann vorgestern dachte ich, ich kontrolliere einfach noch mal. Und da fehlte schon wieder etwas.

Als meine Mutter dann gestern mit dem Wagen für, ging die Kontrolleuchte wieder an und ich porüfte erneut den Kühlwasserstand. Ergebnis: Es fehlte schon wieder welches und es gluckerte laut im Kühler, als ob welchen direkt beim öffnen herausliefe.

Habt ihr eine Idee, was da defekt sein, kann, bzw. ist das ggf. nach einer bestimmkten Kilometerlaufleistung ein bekannter Fehler?

Gruß

MB_E320

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19 Antworten

Moin Sternsparzierer ;)

Im Grunde gibt es keine Regelfälle an Kühlkreislaufproblemen beim E46. Ansich ist der Kreis ebenso wie bei Deinem Benz mit allen Bauteilen, von daher kann ich Dir lediglich sagen, dass Du nach den allgemeinen Schwachstellen suchen müsstest.

So kann es die Zylinderkofdichtung, ein Loch im Kühler durch einen Stein oder banaler Weise einfach nur ein Schlauch sein, welcher aus irgend einem Grunde abgegangen ist. Habt ihr vielleicht Marder und ein so pussierliches Tierchen hat ein Loch gebissen? Wie sieht's denn mit den Rauchzeichen am Auspuff aus?

Zumal der 316i kein Zucht-Tier ist, dürfte er sogar einer der gutmütigsten Wasserverbraucher sein!

;)

mach mal den behälter auf und lass dn motor an.wenn blasen aufsteigen ist es die zkd.da kann mutti schonmal locker 500€ zur seite legen.

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 8:34

Hallo Jungs,

erst schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Also ZKD ist es eher nicht. Weißen Rauch kannich keinen erkenne.

Ich tippe auch auf Kühler oder einen defekten Schlauch. Dachte nur es gäbe evtl. bekannte Schwachstellen am Kühlsystem. Viele bekannte Schwachstellen gibt es beim Mercedes nämlich auch. :-))

Gruß

MB_E320

Also bei mir war mal das Thermostat (oder der Halter oder sowas davon) gebrochen und die Sosse wurde dann oben rausgedrückt. Hat 120€ gekostet und den Spruch "Das Ding geht normalerweise nie im Leben kaputt".

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 9:07

Den Spruch mit dem Thermostat habe ich bei Mercedes damals auch gehört, als meins defekt war... :-)

Gruß

MB_E320

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 15:54

Hallo,

der Fehler wurde heute entdeckt.

Es ist zu 100% die Zylinderkopfdichtung! Sch........

Was wird an Kosten auf uns zukommen? 500 € oder mehr?

Gruß

MB_E320

ja da hab ich ja richtig gelegen.ein dichtsatzt kostet ca. 150€ .so die arbeitszeit ist sogar mit 7,35 angegeben.wenn ich das mit bmw stunden hochrechne komme ich auf 610,05€ :D günstig

Müsste hingekommen, wenn nicht noch ein wenig mehr.

2004 hat meiner auch eine neue Dichtung bekommen, finde die Rechnung nicht mehr. :(

wieso ist das beim e46 so teuer?habgerade mal geschaut was es bei mir kostet.komm mit dichtungen neuer steuerkette und spanner plus arbeitszeit in meiner freien auf knappe 400€???

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 21:25

Hallo,

also mein Freier Händler möchte 560 € haben für folgende Arbeit:

Erst mal hat er ja schon den Fehler diagnostiziert (mit Prüfung der Verdichtung)

Zylinderkopf ab- anbauen

Zylinderkopfdichtung neu

Ventildeckeldichtung neu

Zylinderkopfschrauben neu

Diverse andere Dichtungen im Motor

Zylinderkopf planen (weiß nicht genau, ob er das auch macht)

Füllung mit 0W40 Motoröl

Auffüllen Kühlwasser

Ist das kein Spitzenpreis?

Gruß

MB_E320

der preis ist ok.

am 8. Februar 2007 um 7:06

MB_E320 schrieb:

Zylinderkopf planen (weiß nicht genau, ob er das auch macht)

Da geht kein weg dran vorbei, er muss es machen, denn die neue Dichtung muss "plan" aufliegen. Beim planen schmirgelt er die Reste der alten Dichtung runter.

Gruß Thomas

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 7:12

Ja ok, wenn er planen muß, dann wird er es sicherlich auch machen... ;-)

Immer hat man so nen sch... am Auto, langsam nervt es mich wirklich.

Ich selbst bin ja nicht gerade ein Langsamfahrer, wenn ich so etwas kaputt habe, wundere ich mich nicht unbedingt. Denn mehr Gas = mehr Materialermüdung.

Verstehe einfach nicht, warum ein solcher Motor bei einem vernünftig und normal fahrenden Menschen solch einen Schaden bei 130.000 km hat!?!

Gruß

MB_E320

am 8. Februar 2007 um 8:37

Tja, MB_E320 die Frage habe ich mir auch schon so oft gestellt. Ich könnte dir hier eine lange Liste runter schreiben, was mein 316i schon für Macken hatte. Mit Premium hat dies nichts mehr zu tun.

Wenn ich dann sehe, dass der Clio meiner Frau mit gleichem Baujahr keine Probleme hat und sie fährt genauso viel wie ich, dann kann man den Glauben an Premium verlieren.

Aber der Preis von Deinem freien Händler geht in Ordnung.

Gruß Thomas

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