ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Kühlwasserverlust bei Ford S-MAX Baujahr 2016

Kühlwasserverlust bei Ford S-MAX Baujahr 2016

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 11. April 2022 um 7:49

Unerklärliche kühlwasserverlust?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Unerklärlicher Mangel an Konversation ist eher dein Problem befürchte ich.

Themenstarteram 11. April 2022 um 8:04

Sorry,war die Frage nicht richtig formuliert?

Mein Auto Ford smax b j2016 hat ja kühlwasserverlust?

Ist das jetzt richtig formuliert?

Und jetzt sollen wir in unsere Glaskugel schauen und dir die Ursache nennen?

Ok. Ich tippe auf Verdunstung durch zu hohe Reibung an der Hinterachse.

Themenstarteram 11. April 2022 um 8:10

Alter was den dein Problem?

Sorry, aber nach dem Lesen von "Unerklärliche kühlwasserverlust?" waren auch bei mir die ersten Fragen die sich mir gestellt hat:

- Was meint er denn genau ?

- Was hat er gemacht um das Problem zu identifizieren?

- Wenn es "unerklärlich" ist muss er ja schon Optionen ausgeschlossen haben - wenn ja welche ?

Wenn Du Support willst ist es oft hilfreich möglichst viele zielführende Informationen mit zu geben. Ansonsten bleiben wirklich nur die Glaskugel...

Zitat:

@Blendi107 schrieb am 11. April 2022 um 10:10:28 Uhr:

Alter was den dein Problem?

Sein "Problem", oder vielmehr unser "Problem" ist, dass Deine Informationen sehr spärlich für eine Antwort sind. So fehlen z.B. Angaben zu Motor, wie hast Du den Kühlwasserverlust festgestellt, hat schon einmal eine Werkstatt nach dem Fehler gesucht ...

Mit der Angabe "unerklärlicher Kühlwasserverlust" kannst Du nicht wirklich auf vernünftige Antworten hoffen.

Na ja, ein paar mehr Infos wären schon hilfreich wenn du dir konstruktive Anregungen erhoffst. Welcher Motor, Laufleistung, Art des Verlustes usw.

Zitat:

@Blendi107 schrieb am 11. April 2022 um 10:10:28 Uhr:

Alter was den dein Problem?

Vermutlich dein Frage-Stil sowie der Stil deines nächsten Beitrags. :)

Die Mindestanforderung an eine Fragestellung sind ausformulierte Sätze, sowie eine konkrete Fehlerbeschreibung. Beides fehlt hier.

Ein "hingerotztes" rudimentäres Satzfragment, welches nur durch das Fragzeichen überhaupt als Frage erkennbar ist, animiert mich nicht besonders zum Antwort. Vermutlich geht es vielen hier ebenso.

Leider habe ich das Gefühl, dass solche komischen Posts wie vom Themenstarter in der letzten Zeit immer mehr zunehmen!

Auch bemühen sich viele (hauptsächlich neue User) nicht mehr, im Voraus mal zu schauen, ob ein ähnliches Thema vielleicht schon existiert, wo man ggf. seine Frage(n) stellen kann.

Durch solche User werden die Foren leider mit viel Müll zugesch.......n

Sorry....das musste jetzt mal raus!

Ein paar mehr Infos wären schon ganz nett.

Wie ist es dir aufgefallen? Wie viel Wasser verliert er? Gibt es Pfützen unter dem Auto oder sieht man im Motorraum irgendwo eine Stelle die leckt? Informationen zum betroffenen Fahrzeug wären auch nett. Nicht jeder Motor ist gleich oder hat die selben Macken. Ansonsten artet das Ganze schnell in Glaskugellesen aus.

Anstatt jetzt eine sehr lange Anamnese durchzuspielen:

Schau mal auf deinen Kühler von vorne rechts vor dem Lüfter. Hier wirst du wohl getrocknete Kühlmittelreste in roter Farbe auf dem Radiator vorfinden. Nicht viel, aber stetig. Das ist ein bekanntes Thema beim Ford.

Entweder neuen Kühler auf Garantie verbauen, oder so machen wie ich:

Liqui Moly Kühlerdicht kaufen und rein damit. Hält bei mir bereits 2 Jahre.

LM verklebt die Leitungen und Wärmetauscher von innen nicht(!), sondern hat ein Glitter in der Flüssigkeit, was sich wie kleine Schuppen vor die Austrittstelle fächert und abdichtet. Das hält solange, bis du die Kühlflüssigkeit wechselst, was man aber grundlos so gut wie nie macht.

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls das gleiche Problem. Ich habe bereits gecheckt ob es im Öldeckel zu einer weißen Schlammbildung kam, was nicht der Fall ist. Somit würde ich die ZKD ausschließen, ebenso habe ich keinen weißen Rauch aus dem Auspuff.

Ich habe das Kühlwasser aufgefüllt und dann 1.000 km am Stück gefahren. Ich habe gerade mal nachgeschaut und es fehlt ca. 800ml Kühlwasser.

Da ich kein Fan von irgendwelchen Dichtmittelchen bin, stellt sich mir die Frage ob jemand Erfahrung hat, dass es mit einem neuen Kühler behoben ist?

Fahrzeug:

S-Max Bj 2015

2,0L Diesel (180PS)

170.000 km Laufleistung

Ich danke euch im Voraus

Gruß

Da wird wohl nur abdrücken beim freundlichen helfen wenn du wissen willst ob es nach draussen flöten geht.

Mit etwas Glück ist nur der Kühler undicht. Bei Mondeo/Galaxy/S-Max ist das relativ häufig. Man sollte es am Kühler schon sehen können.

Hier Bilder, wie das da ausschaut:

https://www.motor-talk.de/.../kuehlwasserverlust-t6288781.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Kühlwasserverlust bei Ford S-MAX Baujahr 2016