ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Erfahrungen S Max Bj 2018 eine reine Katastrophe

Erfahrungen S Max Bj 2018 eine reine Katastrophe

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 17:09

Erfahrungen Ford S Max – Nie wieder

Ich besitze seit Juli 2018, also seit 2 Jahren, den Ford S Max mit der großen Maschine (250 PS).

Und ich sehe mich jetzt langsam gezwungen mal über meine Erfahrungen, die bei diesem Fahrzeug eine echte Katastrophe sind, andere potenzielle Käufer zu informieren.

Seitdem ich dieses Fahrzeug besitze bin ich ca 15-18 mal beim Fordhändler gewesen, um Mängel anzuzeigen.

Es fing damit an, dass die zueinander arbeitenden Scheibenwischer sich immer wieder verhakten. Es wurde eine neue Einstellung vorgenommen, es wurde der Motor ausgetauscht. Ich verlor den Wischer auf der Fahrerseite auf der Autobahn. Er schoss über mein Auto hinweg nach hinten. Nicht auszudenken, wenn dort ein Motorradfahrer gewesen wäre.

Dann schloss sich mehrfach die elektrische Heckklappe, wenn ich mit meinem Kopf im Schwenkbereich war, das Spaltmaß veränderte sich, es wurde auch hier ein neuer Motor eingebaut.

Dann folgte das Problem mit einem adaptiven Scheinwerfer: immer wieder meldete das Fahrzeug Fehler, ich war auch hier immer wieder in der Werkstatt, bis ich dann auch hier einen neuen Scheinwerfer eingebaut bekam.

Das Lederlenkrad blätterte ab, die komplette Ummantelung löste sich. Und obwohl Ford dieses Problem kennt, sollte ich 20 % selber zahlen, da ich aus der Garantie bin. Dankenswerterweise übernahm das dann der Fordhändler, der meine Verzweiflung übrigens sehr gut nachvollziehen kann.

Als ich zu dieser Zeit Ford konsultierte verstand man das Problem nicht, es sei doch alles nach und nach behoben worden. Aber als Entschuldigung bot man mir einen Servicegutschein über 100 Euro an, den ich dankend ablehnte.

Nun scheint wieder was mit dem Scheinwerfer nicht in Ordnung zu sein. Morgens blenden mich alle an, weil die Elektronik das Fernlicht nicht automatisch wieder abblendet.

Und jetzt kommt das Highlight: Der Ford fängt an, im Bereich des Fordemblems hinten zu rosten, da kommt kein Steinschlag hin, da gibt’s keine Kratzer durch einen Fahrzeugschlüssels.

Also werde ich im neuen Jahr wieder hinfahren.

Soviel sei gesagt: dieses Auto kann ich überhaupt nicht empfehlen, ein reiner Nervenkiller.

Nein danke: nie wieder Ford. Und daran hat die Fordhotline auch einen großen Teil zu beigetragen.

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das tut mir wirklich leid für dich, du hast wohl ein "Montagsauto" erwischt. Mein 240PS Vignale ist aus 2017 und ich kann keinen deiner Probleme bestätigen und habe jetzt schon fast 140.000km auf der Uhr. Beim Bestellen wurde alles außer 3 Zonen Klima und adaptive Lenkung angehakt. Alle Systeme funktionieren noch einwandfrei, das Lenkrad sieht noch top aus und Rost gibt es keinen.

Das bestätigt quasi nur, dass ein Auto bei der Anzahl der produzierten Stückzahlen wohl ein Stück Glückssache ist und man nicht per se sagen kann, ob ein Modell schlecht oder gut ist.

Selber Schuld. Unter solchen Umständen hätte ich schon längst einen Rechtsanwalt eingeschaltet und das Auto zurückgeben.

Pauschalieren würde ich daraus auch nichts. Mein 2016 er hatte auch das Problem mit dem Lenkrad. Wurde aber komplett getauscht ohne weitere Zuzahlung. Ansonsten hatte ich damit null Probleme. Hab den dann mit 140.000 im nach 4 Jahren wieder abgeben müssen. Der neue ist nun 3 Monate alt und hat nun auch schon 9.000 km runter. Bisher keine Probleme. Es wurden einige Sachen verbessert und andere verschlechtert. Da fehlt dann hier ein Fach, was es sonst gab, dafür funktioniert die Lichteinstellung beim Start viel besser. Der Limiter ist nicht mehr so gut zu gebrauchen wir früher. Dafür ist der Abstandstempomat mit Stauassi geil. Und so geht es weiter und weiter. Aber generell würde auch ich sagen, dass man überall Montagsautos haben kann.

Das ist natürlich bedauerlich und ich verstehe deinen ärger.

Jedoch Ford so runter zu machen ist nicht ganz fair.

Ich hatte noch nie zuverlässigere Wagen als Ford !!!

- Bin 7 Jahre den Ford Focus Bj. 2003 gefahren. Nie Mängel aufgewiesen.

- Dann 2 Jahre den Mondeo 1.6 SCTI ( Wegen Auslandelegation nur 2 Jahre , Top Service von Ford, bin den Wagen bis zum Abreisetag gefahren. Schlüssel und Wagen vorbei gebracht und das wars).

- In den Philippinen den Ford Escape (was hier als Maverick gebaut wurde) gefahren. Nie was gehabt, sehr robustes Auto da oft auch mal über unbefestigte. Nie Mängel aufgewiesen.

- Bei Rückkehr in die Schweiz den Mondeo Kombi 2.0 TDCI besorgt. 2 Jahre gefahren, Nie Mängel aufgewiesen.

- Dann im Nov. 2018 auf einen brandneuen Galaxy 2.0 Bi Turbo Ecoblue gewechselt weil es Clan Nachwuchs gab. 27000 km drauf und bis vor zwei wochen alles I.O - Kühlwasserverlust --> Fehlerquelle : Marder Schaden --> Fehler also nicht bei Ford.

Und vorher mal einen brandneuen Polo für 6 Jahre gefahren --> Mängelliste: Sitzheizung verbrannt, Fensterheber im Arsch, zig mal Abblendlichter getauscht, MSD und Auspuffstrang am Fahrboden vibriert, Thermostaat versagt und beinahe den Motor eingeäschert.....

Würde mal sagen, einfach riesen Pech gehabt mit dem S-Maxe ;-)

Und nein, Ford bezahlt mir keine Provision für Werbung etc. :-)

Ich kann mich meinem Vorredner anschließen.

Seit 2007 nur mit verschiedenen Ford Modellen unterwegs.

Focus, 2x Mondeo MK3, Mondeo MK4 und 2x S-Max.

Bis auf die Verschleißteile hatte ich nie Probleme gehabt.

Das ist jetzt mein zweiter Galaxy - ist ja vergleichbar - und kann mich bis auf diese paar Kleinigkeiten wie zB katastrophales Batteriemanagement und meiner Meinung nach hoher Bremsverschleiß (der Größe/dem Gewicht geschadet) beklagen.

Wenigstens hatte der TS keine Batterieprobleme wie gefühlt jeder hier :D. Man muss das Positive sehen.

Was der Weg zum Anwalt soll, erschließt sich mir nicht. Solange alles behoben wird, gibt es noch keinen Grund zu wandeln. Nur, wenn sie ein und dasselbe Problem mehrfach nicht in den Griff bekommen, kann man darüber nachdenken.

Es ist zwar nervig, aber rein rechtlich meine Erachtens noch alles im Rahmen. Ich wäre genauso angep..... wie der TS und würde mich sicherlich von Ford verabschieden.

Zitat:

@halblinks schrieb am 23. Dez. 2020 um 18:25:54 Uhr:

Was der Weg zum Anwalt soll, erschließt sich mir nicht. Solange alles behoben wird, gibt es noch keinen Grund zu wandeln. Nur, wenn sie ein und dasselbe Problem mehrfach nicht in den Griff bekommen, kann man darüber nachdenken.

18 Werkstattaufenthalte über zwei Jahre für vier Probleme? Deine Geduld in allen Ehren aber das halte ich für zu viel des Guten. Ich kann nichts negatives über Ford berichten aber das muss man sich glaube ich nicht gefallen lassen.

@halblinks

Grundsätzlich erwarte ich von einem Neuwagen das dieser zuverlässig ist und unser wäre mit weniger Werkstatt-Aufenthalten schon zurückgegangen. Da hat der Gesetzgeber zum Glück sehr enge Grenzen gesetzt was man akzeptieren muß. Denke aber viel hängt auch vom Händler/Werkstatt ab, unser durfte (bisher) bleiben weil Ford und der Händler sich wirklich vernünftig um die Probleme gekümmert haben und jetzt (hoffentlich) alles erledigt ist - und ausserdem mag ich ihn trotzdem ;)

 

Ist halt immer Grenzwerten, wann es sich lohnt. Ich habe auch mal einen Renault gewandelt, der hatte extrem sicherheitstechnische Mängel. Wobei Licht und Sicht ja auch durchaus wichtig sind. Wahrscheinlich habt Ihr Recht. Der Gang zum Anwalt wäre wohl sinnvoll gewesen.

Beim Mondeo Mk5 liest man nicht von sovielen Problemen.

Der Mondeo ist doch rein technisch nicht so weit entfernt vom S-Max.

Eigentlich wollte ich mir schon einen S-Max kaufen, weil er einfach geil aussieht.Und es nichts vergleichbares gibt auf dem Markt.

Unser 2017er S-Max fuhr bei uns 60.000km ohne jegliches Problem. Ich kann in jeglicher Hinsicht nur Gutes über das Auto berichten. Einzig und allein die Wischwascher-Düsen waren eine Fehlkonstruktion, aber das wurde mittlerweile geändert.

Ich fahre seit 2010 Galaxy, zuerst den WA6, jetzt den Nachfolger. Jeweils 2.0 Ecoboost. Außer einen neuen Turbo beim WA6 bis jetzt keine Probleme. Wenn ich da an meinen Audi A6 den ich vorher gefahren bin denke ist entweder der Galaxy das weitaus bessere Fahrzeug oder ich habe einfach nur Glück...

Passend zum Thema war gerade der ADAC hier. Der 7 Jahre alte Fiesta meiner Schwägerin sprang nicht mehr an. Batterie war durch. Aber nach 7 Jahren ok. 89€ inkl. Einbau. Varta Batterie mit 2 Jahren Garantie. Fand ich ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Erfahrungen S Max Bj 2018 eine reine Katastrophe