Kühlwasserverlust 535xd

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

mein 535xd (Bj. 1/2014) verliert geringe Mengen an Kühlwasser. Nach ca. 5.000 km muss immer aufgefüllt werden, da eine Fehlermeldung erfolgt.

Die Werkstatt hat bei zwei Terminen nichts gefunden. Es ist nicht erkennbar, wo ein Leck ist. Auch eine Druckprüfung wurde bereits vorgenommen, ohne dass eine Undichtigkeit festgestellt werden konnte. Ebenso wurde das Abgasrückführungssystem untersucht, ebenfalls ohne dass eine Undichtigkeit zu erkennen ist.

Ich habe den Eindruck, dass die Werkstatt nicht mehr suchen möchte ("fehlt doch nicht soviel Kühlwasser ...."😉.
Hat jemand eine Idee, wo die Ursache liegen könnte?

Gruß
Friedo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LassmiRannDa schrieb am 10. April 2015 um 15:55:04 Uhr:

Hallo,

bei welchem KM-Stand sind die AGR Kühler Schäden bei euch aufgetaucht ?

Gruß
Thomas

Bei meinem F11 530d: AGR-Kühler undicht bei knapp 80.000 km Laufleistung.

53 weitere Antworten
53 Antworten

Das hat mit dem Rückruf dich nichts zu tun - das Fahrzeug war/ist laut BMW nicht von diesem Rückruf betroffen.

Aber wenn es tatsächlich den Motor zusetzt, werde ich noch mal mit BMW sprechen :-/

Soso...laut BMW.
Welche Teilenummer hat denn dein AGR-Kühler?

Und wenn er undicht ist, besteht die Brandgefahr trotzdem - Teilenummer hin oder her.
Da ist das Zusetzen (was vordergründig durch Ruß und Hitze entsteht und nicht durch Kühlwasser) dein geringstes Problem.

K.A. wo kann ich diese nachschauen?

Der Mitarbeiter wird mir doch nicht eiskalt ins Gesicht lügen wenn die Geschichte mit dem rückruf allseits bekannt ist?!? Vielleicht wurde er ja bei dem Fahrzeug bereits ersetzt bzw. es war ab Werk das neue Modell verbaut (Fahrzeug ist vom 16.06.2015).

Die steht logischerweise am AGR-Kühler. 😉
Wenn du die Motorhaube öffnest, direkt vorn mittig/ hinter dem Schlossträger (evtl. die Dämmmatte etwas beiseite drücken).

Ähnliche Themen

Ich prüfe, danke - welche Nummer sollte er den nicht haben?

"AGR-Kühler mit der Teilenummer 7 823 210 und einem Änderungsindex, der kleiner oder gleich 7 ist, bitte weiter mit Punkt 2. AGR-Kühler mit Änderungsindex größer 7 müssen nicht geprüft oder ersetzt werden. Es sind dann keine weiteren Reparaturen notwendig!

AGR-Kühler mit der Teilenummer 8 517 724 und einem Änderungsindex, der kleiner oder gleich 4 ist, bitte weiter mit Punkt 2. AGR-Kühler mit Änderungsindex größer 4 müssen nicht geprüft oder ersetzt werden. Es sind dann keine weiteren Reparaturen notwendig! "

danke

Bin ich betroffen?

Teilenummer AGRK

Offiziell nicht.

Ich sag ja: Salamitaktik seitens BMW 😉

Richtig :-) macht auch keinen Sinn alle gleichzeitig zurückzurufen wenn die Teile eh nicht vorrätig sind :-)...
Meiner ist lt. der Nummer auch nicht betroffen.... fahre mit dem Auto aber im Sommer nach Spanien sollte mir das Fahrzeug auf der Reise abfackeln brennt in München der Baum :-) evtl. lege ich mir auch entsprechende Feuerlöscher ins Auto so das ich das Auto löschen kann und die Brandursache nachvollziehbar ist...

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 15. April 2019 um 13:16:44 Uhr:

Das hat mit dem Rückruf dich nichts zu tun - das Fahrzeug war/ist laut BMW nicht von diesem Rückruf betroffen.

Aber wenn es tatsächlich den Motor zusetzt, werde ich noch mal mit BMW sprechen :-/

Ob dein Fahrzeug vom Rückruf betroffen ist oder nicht ist für die mögliche Konsequenz übrigens recht egal, wenn mein Schlauch am Rad Luft verliert kann ich mir die Felge kaputt fahren, ob die Luft nun wegen nem Loch verschwindet oder wegen defektem Ventil ist da recht egal. Übertragen heisst das: dein Auto kann wegen defektem AGR Schaden nehmen, ob dein AGR nun aufgrund der AGR-Aktion von BMW gezahlt wird oder von dir, weil angeblich deiner nicht betroffen ist.

Zitat:

@Badu85 schrieb am 15. April 2019 um 14:08:04 Uhr:

Offiziell nicht.

Mal ne Frage, ist folgender AGR Kühler vom Rückruf betroffen?

Betroffen?

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 19. April 2019 um 11:03:25 Uhr:

Zitat:

Offiziell nicht.

Die gleiche Teilenummer hab ich bei mir auch drauf. Laut dem 😉, nicht davon betroffen.

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 19. April 2019 um 11:03:25 Uhr:

Zitat:

Offiziell nicht.

Deine Antwort