Kühlwasserverlust 535xd
Hallo zusammen,
mein 535xd (Bj. 1/2014) verliert geringe Mengen an Kühlwasser. Nach ca. 5.000 km muss immer aufgefüllt werden, da eine Fehlermeldung erfolgt.
Die Werkstatt hat bei zwei Terminen nichts gefunden. Es ist nicht erkennbar, wo ein Leck ist. Auch eine Druckprüfung wurde bereits vorgenommen, ohne dass eine Undichtigkeit festgestellt werden konnte. Ebenso wurde das Abgasrückführungssystem untersucht, ebenfalls ohne dass eine Undichtigkeit zu erkennen ist.
Ich habe den Eindruck, dass die Werkstatt nicht mehr suchen möchte ("fehlt doch nicht soviel Kühlwasser ...."😉.
Hat jemand eine Idee, wo die Ursache liegen könnte?
Gruß
Friedo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@LassmiRannDa schrieb am 10. April 2015 um 15:55:04 Uhr:
Hallo,bei welchem KM-Stand sind die AGR Kühler Schäden bei euch aufgetaucht ?
Gruß
Thomas
Bei meinem F11 530d: AGR-Kühler undicht bei knapp 80.000 km Laufleistung.
53 Antworten
Bilder
https://www.dropbox.com/.../AAATK0y9VOkqRKTEvXZ38fJHa?dl=0
Ich kann nich bilder hochladen von handy.
*wink*
Mich hat´s jetzt auch erwischt. Er meldete einen Kühlmittelnotstand, habe aufgefüllt und 2tkm später wieder das selbe Spiel. Wagen ist 49tkm alt und kommt Dienstag in die Box. Werde berichten wie es ausging.
Kann Entwarnung geben. 😉 Es war "nur" ein Marderschaden.
Was kostet ungefähr so ein Tausch der AGR Kühlers beim Freundlichen, wenn man keine Garantie mehr hat?
Und Kulanz wird es nach 117TKM und 5 Jahren auch nicht mehr geben.
Ähnliche Themen
Ich hatte noch Garantie, als es gemacht wurde... aber ich meine Teile inkl. Lohn wären gute 500 Euro gewesen.
Im Bereich meines AGR Kühlers roch es immer wieder mal nach Abgasen. Wärend meines Motortauschs stellte dann der Meister fest, das mein AGR Kühler einen Riss hatte und auch das Ventil hinüber war.
Ging alles auf Kulanz bei 125tkm und BJ 07/2012
Bei mir war der Schaden bei 55tkm, 2,5 Jahre alt.
Ok also 1 Jahr jünger als meiner.
Aber wann war das?
Wie alt war er zu dem Zeitpunkt?
Zitat:
@nullstrom schrieb am 1. Juli 2016 um 12:12:35 Uhr:
Im Bereich meines AGR Kühlers roch es immer wieder mal nach Abgasen. Wärend meines Motortauschs stellte dann der Meister fest, das mein AGR Kühler einen Riss hatte und auch das Ventil hinüber war.Ging alles auf Kulanz bei 125tkm und BJ 07/2012
Zitat:
@Dirk ZX-6R schrieb am 1. Juli 2016 um 14:30:12 Uhr:
Ok also 1 Jahr jünger als meiner.
Aber wann war das?
Wie alt war er zu dem Zeitpunkt?
Zitat:
@Dirk ZX-6R schrieb am 1. Juli 2016 um 14:30:12 Uhr:
Zitat:
@nullstrom schrieb am 1. Juli 2016 um 12:12:35 Uhr:
Im Bereich meines AGR Kühlers roch es immer wieder mal nach Abgasen. Wärend meines Motortauschs stellte dann der Meister fest, das mein AGR Kühler einen Riss hatte und auch das Ventil hinüber war.Ging alles auf Kulanz bei 125tkm und BJ 07/2012
Hallo,
jetzt auch bei meinem Bj2013 F30 330d mit Perf.Pak. immer wieder muß ich auf 1000tkm ca. 0,5L Wasser nachschütten. Am Mittwoch geht er zum Freundlichen, mal sehen was es sein kann.
Es gibt keine Feuchtigkeit unter dem Auto und auch keinen gelben Ölschleim am Einfüllstutzen. Kein weißer Rauch aus dem Auspuff. Marder denke ich nicht weil der Wagen nachts in der Garage steht.
KM jetzt ca. 45tkm Auto 4 Jahre alt, sollte ich noch Hoffnung auf Kulanz haben.
Ich werde berichten nächste Woche.
Zitat:
@Dirk ZX-6R schrieb am 1. Juli 2016 um 08:27:37 Uhr:
Was kostet ungefähr so ein Tausch der AGR Kühlers beim Freundlichen ...
Teile allein 600 € + Montage ... und das dürfte je nach Motor differenzieren
ist aber nix was flux erledigt ist.
Uns (F11 530xd facelift) hat es auch erwischt. Schleichender Kühlmittelverlust... Diagnose: AGR undicht. Tausch auf Kulanz. Ersatzteil im Rückstand (Niederlassung benötigt bereits "100" AGR Kühler), werden informiert wenn das Teil da ist.
Bin gespannt wie lange das dauert und wie viel Liter Wasser ich bis dato verdampfe.
Wie sieht es in Bezug auf die Verbrennung des Kühlmittels aus? Verbrennt es rückstandsfrei oder verkokt es die Injektoren und AV's bzw. wird der DPF zusätzlich belastet? Kann aktuell nicht sagen wie viel Kühlmittel verloren geht, da der Zeitpunkt des Schadensereignisses unbekannt ist.
Normalerweise sollte BMW dir bei defektem AGR-Kühler einen Leihwagen stellen und deinen auf dem Hof behalten
Sollte, sollte Fahrradkette...
Beantwortet jetzt aber nicht grad meine Frage ???????
Wenn die Verbrennung des Kühlmittels den Motor "zusetzt", dann würde ich BMW entsprechend ansprechen und konfrontieren.
Nicht so forsch, Kollege!
Das ist schon richtig. Undichter AGR gehört eigentlich auf den Hof!
Das setzt nämlich nicht nur deinen/m Motor zu, sondern es kann im Zusammenhang mit den Verkokungen deine Kiste komplett abfackeln lassen!
Daher gibt es ja diese technische Aktion.
Aus "Kulanz" wird der AGR-Kühler also nicht getauscht. 😉
Such mal den Thread "BMW-Rückruf...Brandgefahr".
Dort findest du nämlich alle Antworten!