Kühlwasserverlust 1.8TFSI 09 - Wasserpumpe

Audi A3 8PA Sportback

Hallo Gemeinde,

Komme eben in die Garage, zu meinem seit November
im Winterschlaf befindlichen Sporti,
und da sehe ich eine Wasserlache unterm Fahrzeug, welche 100%
Anfang letzter Woche noch nicht da war.
Def. Kühlwasser, also habe ich die Kiste aufgebockt und den Unterfahrschutz entfernt. ( Auf diesem stand ebenfals eine Pfütze)
Festgestellt, das am Schlauchanschluß ( Kühlerauslass - Eingang Wasserpumpe ) Tropfen am Schlauch hingen.
O.K. habe auf eine lose Schlauchschelle getippt, was nach 5800 KM
ja mal sein könnte.
Ist es aber def. nicht, wenn man den Schlauch bewegt, kommt Wasser
( ohne das Druck auf dem System ist,Fahrzeug seit Nov.nicht gelaufen)
nur der Statigedruck /höhe Ausgleichsbehälter)
am Eingangsanschluß der Wasserpumpe, sieht aus als wenn der Schlauch mit einer Schelle auf eine Kunststoffkupplung geschraubt
wäre und dies dann auf die W.P. aufgesteckt ist und mit Splintbügel
gesichert wird. (Genau an dieser Kupplung kommt das Wasser raus).
Hat das jemand von den TFSI Fahrern hier schon gehabt ?
Was tun ? Kulanz bei Audi Bj 10.08. - 5.800 KM ?

.

Beste Antwort im Thema

Merkwürdig, dass so etwas passiert, während er nur steht.

Aber warum wintert man einen A3 überhaupt ein?
Habt ihr Show-Fahrzeuge?
Denn abgesehen von solchen Autos kann ich das noch bei Cabrios oder Oldtimern verstehen, aber bei einem normalen A3?

21 weitere Antworten
21 Antworten

Hey, das ist ganz normal, würde ich behaupten. Bei mir wurde, als ich den Kühlwasserverlust moniert habe, auch nichts gefunden. Abdrücken ergab keinen signifikanten Druckverlust, man sah auch nichts an der WaPu. Da kamen dann auch die Zylinderkopfdichtung/ein Haarriss in einem Zylinder ins Gespräch. Da mein Kühlwasserstand aber konstant sank und bei Autobahnfahrten eigentlich stärker hätte sinken müsste, wenn der Motor unter Volllast steht, wenn im Zylinderblock etwas undicht wäre, glaubte ich nicht an die Theorie.

Erst als die WaPu ausgebaut worden ist, konnte man das Leck am Flansch sehen. War sehr klein (und ich hoffe, dass es auch wirklich der Grund für den Wasserverlust gewesen ist), es reichte aber wohl, um den Kühlwasserstand kontinuierlich, wenn auch sehr langsam (Mitte zwischen Max und Min auf 10.ooo km) sinken zu lassen. Ich tippe auch bei dir auf WaPu - Motor würde ich erst einmal nicht zerlegen lassen; es sind einfach zu viele 1.8T(F)SI unterwegs, die eine defekte WaPu haben, wieso auch nicht deiner? Hast du noch eine Gebrauchtwagengarantie?

Nein, Garantie nicht, evtl Kulanz von Audi....
Genau so ist es auch bei mir - sinkt langsam und konstant... bin gestern auch mit Absicht aggressiver gefahren um feststellen zu können ob es auf ein mal irgendwie viel weniger wird - könnte ich aber nicht feststellen!
Innerhalb von ca. 4000 km ist es von max fast auf min gesunken.

Eben das denke ich mir auch - so viele WaPu-Defekte bei 1.8 TFSI... ich möchte ohne Grund nicht alles zerlegen lassen, unabhängig vom Preis! Aber wie ist es bei dir dazu gekommen die WaPu auszubauen? Ich überlege gerade woanderes hinzufahren und noch mal das ganze prüfen zu lassen auch wenn ich noch 100€ dafür zahlen soll... 🙁

lass dir bloß kein Dichtmittel reinkippen!!!

Dafür ist dein Motor zu neu und bedeutet nur, dass sie nichts anderes finden konnten.
Das haben die bei mir ohne mein Wissen gemacht - daraufhin habe ich derbe gemeckert, den Meister gewechselt und auf Werkstatt Kosten den Motor durchspülen lassen, damit der Dreck wieder rauskommt.

Du weißt ja, was es letztendlich bei mir war.

Ne ich dachte die haben Dichtmittel bestellt aber das sind "Silikatpatronen" die ich morgen noch abholen soll.... und die ich mir absolut nicht erklären kann... muss ich noch recherchieren, werde ich erstmal nicht verwenden.