ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Umstieg auf Diesel von 1.8TFSI rentabel?

Umstieg auf Diesel von 1.8TFSI rentabel?

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 16:08

Hallo Leute,

mein Problem ist folgendes:

Fahre momentan einen A3 Sportback 1.8TFSI Bj. 2007, aber jetzt erhöht sich berufsbedingt meine Jahreslaufleistung von ca. 15 tkm auf ca. 25 tkm. Was nun? Lohnt der Umstieg auf nen 2.0TDI oder gar nen 1.6TDI, wenn man den Wertverlust beim Verkauf meines alten Fahrzeugs mit in die Rechnung einbezieht? Der 1.8TFSI ist ein klasse Motor und ich würde ihn auch nur ungern tauschen - aber der Verbrauch von ca. 7,8 Ltr. liegt natürlich weit über dem eines aktuellen Diesels.

Was noch dazu kommt: Er hat ne Steuerkette, somit entfällt schon mal der rel. teure ZR-Wechsel.

Wollte nur mal gerne Eure Meinung hören! Einfach drauf los posten ;-)

Schnicka

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2010 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

Wenn du einen vergleichbar starrken Diesel haben willst, dann musst du den 140 PS-Diesel nehmen.

ein vergleichbar starker diesel wäre der 170ps-TDI!

der 140er liegt schon eher auf 1.4T-niveau! ;)

@TE:

ich würd den 1.8TFSI behalten, der motor ist echt klasse und bei deinem verbrauch würd ich mir über die finanzielle seite keine gedanken machen! ;)

und wenn du noch keine probleme mit dem motor hattest, warum solltest du ihn weggeben? ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Rechne es für dich doch einmal durch alleine von der Seite des Verbrauchs.

Ich denke die Reparaturen dürften sich nicht viel geben.

Bedenke aber auch die höhere Steuer des Diesels in deiner Rechnung.

Von dem Wert ausgehend, musst noch evtl. Verluste beim Verkauf und der Neubeschaffung mit einrechnen.

Dann hast du zumindest mal einen finanziellen Überblick.

Wenn du einen vergleichbar starrken Diesel haben willst, dann musst du den 140 PS-Diesel nehmen. Und bitte glaube nicht, dass der wirklich so viel weniger verbraucht. Ich kenne beide Maschinen gut (siehe Sign.) und weiß zumindest, was ich verbrauchte: Diesel ca. 6,5 bis 7 Liter, Benziner ca. 8 bis 8,5 Liter auf 100 km.

Der Wertverlust beim Verkauf deines jetziges Fahrzeugs wird beachtlich sein, meistens sind Dieselfahrzeuge in der Anschaffung etwas teurer, hinzu kommt die teurere Versicherung und der höhere Steuersatz.

Unterm Strich: Ich glaube kaum, dass sich für dich das Umsteigen auf einen Diesel wirklich lohnt.

Gruß Christof

am 4. Mai 2010 um 17:11

Hast du dir den Wagenn neu gekauft?

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 17:16

Zum Wertverlust: Habe den 1.8TFSI vor ca. 2 Jahren als Werksdienstwagen für 22.5 k€ gekauft -> momentan könnte ich ihn denke ich für ca. 17 k€ an den Mann bringen. Macht nen Wertverlust von 5.5 k€ auf 2 Jahre und ca. 40 tkm. Empfinde ich als nicht wirklich schlimm. Allerdings stimmt es schon, dass ein vergleichbarer Diesel im Anschaffungspreis wieder teurer wäre.

Schwere Entscheidung, zumal ich die Historie meines aktuellen A3 sehr gut kenne und weiß, wie mit dem Wagen umgegangen wurde.

am 4. Mai 2010 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Schnicka

Schwere Entscheidung, zumal ich die Historie meines aktuellen A3 sehr gut kenne und weiß, wie mit dem Wagen umgegangen wurde.

Deswegen habe ich auch gefragt. Würde nie einen Wagen auf gut Glück ´tauschen´ um 400 Euro im Jahr zu sparen.

Rechne dir das mal in aller Ruhe durch und guck dann was unterm Strich heraus kommt.

Aus den Bauch heraus: Behalt deinen!

 

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 17:41

Danke schon mal für die Meinungen. Wie gesagt, die Entscheidung mache ich mir nicht leicht. Problem ist nur, dass ich nicht sicher sagen kann, ob es bei der Jahreslaufleistung bleibt, oder ob es nicht sogar noch mehr wird. Würde heißen, der Diesel wird immer interessanter und mein Alter immer weniger wert aufgrund der hohen Laufleistung auf dem Benziner (was würdet ihr eigentlich zur Haltbarkeit eines 1.8TFSI sagen? wie viel tkm kann man heutzutage so ein Aggregat fahren - bei Standard-Gebrauch?).

am 4. Mai 2010 um 18:06

Ist auf alle Fälle ne schwierige Entscheidung, wenn du längerfristig berufsbedingt viel unterwegs bist, kannste dich ja auch noch dafür entscheiden wenn du dir z.B. in 5 Jahren sowiso ein neuen geholt hättest. Wenn du allerdings jetzt umsteigst wird der finanzielle Verlust enweder gering sein oder eventuell ein bischen teurer. Um da ne genaue Aussage zu treffen solltest du aber wirklich mal nachrechnen und alle Faktoren wie Inspektion, Steuern, Sprit usw. berücksichtigen. Vllt. holst du dir auch nen jungen Gebrauchten da machste ja nicht unbedingt was verkehrt. Sollteste 17.000€ für den Alten kriegen bekommste für das Geld schon was vernünftiges. Mit dem Spritverbrauch hat Hemmi1953 schon recht, wenn du allerdings eh nicht so viel Leistung brauchst ist da der 1,9TDI oder der 1,6TDI die bessere Wahl. Auch grade weil der 1,9TDI robuster ist als der 2,0TDI. Zum 1,6TDI kann ich nicht viel sagen.

lf Stefan

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Bundeswehrpilot

Mit dem Spritverbrauch hat Hemmi1953 schon recht, wenn du allerdings eh nicht so viel Leistung brauchst ist da der 1,9TDI oder der 1,6TDI die bessere Wahl. Auch grade weil der 1,9TDI robuster ist als der 2,0TDI. Zum 1,6TDI kann ich nicht viel sagen.

Das mit der Leistung ist so ne Sache: Natürlich geb ich mit dem 1.8er gern mal Gas auf der Landstrasse, aber gerade auf der Autobahn setz ich lieber den Tempomat auf 140 und gut is. So gesehen könnte ich mich wohl schon mit einem etwas schwächeren Diesel begnügen.

So wie du es beschreibst fährst du sehr sanft, 7,8 Liter sind wirklich nicht viel - ich habe den gleichen Motor und weiß wovon ich rede.

Ich denke du wirst mit dem Diesel ca. zwei Liter weniger brauchen.

Rein dem Gefühl nach gehend wirst du summa sumarum mit dem Diesel wohl schon billiger fahren bei 25000 km/Jahr.

Aber dafür ein Auto weggeben, dessen Historie du kennst und mit dem du vollkommen zufrieden bist? Das würde ich mir gut überlegen.

Zumal die Mehrbelastung durch den Benziner auf den Monat gerechnet so hoch auch nicht sein dürfte, da der Diesel in Steuer, Versicherung und Unterhalt teurer ist als der Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von Schnicka

...

Schwere Entscheidung, zumal ich die Historie meines aktuellen A3 sehr gut kenne und weiß, wie mit dem Wagen umgegangen wurde.

Dann sollte der Motor auch lange halten, das zur anderen Frage.

Wobei gut behandelte Motoren mit 40.000 km hochgehen können und geschundene 200.000 km halten können, wissen tut man es nie. Aber grundsätzlich hätte ich von der Motorhaltbarkeit her keine Bedenken.

am 5. Mai 2010 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

Wenn du einen vergleichbar starrken Diesel haben willst, dann musst du den 140 PS-Diesel nehmen.

ein vergleichbar starker diesel wäre der 170ps-TDI!

der 140er liegt schon eher auf 1.4T-niveau! ;)

@TE:

ich würd den 1.8TFSI behalten, der motor ist echt klasse und bei deinem verbrauch würd ich mir über die finanzielle seite keine gedanken machen! ;)

und wenn du noch keine probleme mit dem motor hattest, warum solltest du ihn weggeben? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

Wenn du einen vergleichbar starrken Diesel haben willst, dann musst du den 140 PS-Diesel nehmen.

ein vergleichbar starker diesel wäre der 170ps-TDI!

der 140er liegt schon eher auf 1.4T-niveau! ;)

@TE:

ich würd den 1.8TFSI behalten, der motor ist echt klasse und bei deinem verbrauch würd ich mir über die finanzielle seite keine gedanken machen! ;)

und wenn du noch keine probleme mit dem motor hattest, warum solltest du ihn weggeben? ;)

Sehe ich genauso. Zumal die 170 PS Variante des 2.0 TDI noch anfälliger ist als die 140 PS Version. Wenn du mit kleinen Abstrichen in der Beschleunigung hinnehmen kannst, dann darf es gerne der 140 PSer sein. Auf der Autobahn, bei viel Vollgasanteil, 19" Sommerreifen und 4 Mann an Bord kam ich auf 7,6 Liter. Bin mit der Tankfüllung dann ca. 700 km gekommen. Bei ruhiger Fahrt, Tempomat bei 140 km/h komme ich jedoch locker auf die 850-900 km.

Schwierige Entscheidung. Bei 25.000 km würde ich mir das genau überlegen. Sollten es >35.000 km werden, dann klar ein Diesel.

Gruß

Nakaron

am 6. Mai 2010 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Nakaron

 

Wenn du mit kleinen Abstrichen in der Beschleunigung hinnehmen kannst, dann darf es gerne der 140 PSer sein.

IMHO müsste es dann der 170 PS sein. Ich bin vom 140 PS TDI auf den 1,8 TFSI umgestiegen und die Fahrleistungen sind deutlich besser.

Unter Berücksichtigung des Wertverlustes halte ich es für sehr unwahrscheinlich das sich ein außerplanmäßiger Umstieg lohnt.

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 12:29

Sorry, bin erst seit heute wieder mit I-Net versorgt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

So wie du es beschreibst fährst du sehr sanft, 7,8 Liter sind wirklich nicht viel - ich habe den gleichen Motor und weiß wovon ich rede.

Ja ich habe mir wohl generell den "falschen" Motor geholt damals vor zwei Jahren. Klar dass der Durchzug des 1.8ers wirklich spitze ist, aber wie schon erwähnt bin ich auf der Autobahn eher der Cruiser ;-) Hätte damals besser zum 1.4TFSI greifen sollen, aber leider gabs davon noch keine Werksdienstwägen (und den Kauf eines Werksdienstwagen habe ich noch keine Minute bereut).

Aber ihr macht mir wirklich Mut und ich werde wohl den 1.8er behalten. Um ein paar Euro im Jahr zu sparen, möcht ich dann doch nicht diesen bisher wirklich zuverlässigen Wagen tauschen. Werde erst mal abwarten, wie sich das beruflich entwickelt und wenns dann doch mehr als 30tkm/Jahr werden sollten, dann kann ich mich immer noch umsehen nach nem Diesel.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Umstieg auf Diesel von 1.8TFSI rentabel?