1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Kühlwassertemperaturschwankungen

Kühlwassertemperaturschwankungen

Mercedes A-Klasse W176

Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass bei meinem A 200 BE die Temperatur - wenn er so ca. 90 ° (oder mehr?) erreicht hat - ab und zu innerhalb von 2-3 Sekunden auf unter 80° fällt, dann wieder steigt einige Zeit auf den 90° stehen bleibt und dann wieder abfällt.

Lt. Auskunft vom 🙂 ist das das Thermostat und auch so gewollt. Beeinträchtigt zwar nicht, sieht aber komisch aus. Ist Euch das auch schon aufgefallen?

Lg

Beste Antwort im Thema

Moin, hab mal deinen guten Rat befolgt. DANKE MAXXTRAC. Hab mir vorher ein Thermostat in der Bucht gekauft (neu für 100€) und 3 Liter Febi Bilstein Ready Mix blau Kühlwasser. Dann heute Drosselklappe und Ansaugbrücke raus gebaut und darunter das Thermostat abgenabelt und ausgetauscht. Fehler gelöscht und dann gefahren. Problem ist behoben. Das alte Thermostat hab ich vorhin geöffnet... Wie bei dir der gleiche Fehler... Die Kontakte waren schon grün oxidiert und es stand Wasser da drin. Ich denke das es undicht bei dem dem O-Ring ist. Ich hab da nen neuen Ring rein und getestet... Jetzt ist es dicht. Hab ich mir erstmal auf Lager gelegt falls das neue irgend wann noch mal undicht wird. Im Anhang die Bilder von den Kontakten.

80 weitere Antworten
80 Antworten

Zitat:

@schulz77 schrieb am 21. September 2019 um 21:41:09 Uhr:

Ich finde den Sensor, aber wo der genau eingebaut ist kann ich leider nicht finden.
Unter der option "Motorelektrik" gibt es das Foto von Motor und rundherum sind alle möglichen Sensoren drauf.
Mich interessiert es wo der Sensor genau eingebaut ist.
Ich habe motorabdeckung oben abgemacht, um nach dem Sensor zu suchen, aber der motor ist sowas von verbaut das ich nichts finden könnte.

Meistens sitzt er im oder am Thermostatgehäuse.

Es gibt im Thermostatgehäuse ein Sensor, der sieht aber anders aus.
Kabelstecker passt auch nicht.

Der Verkäufer in Ersatzteillager von Mercedes könnte auch nicht finden wo der Sensor genau sitzt.
Er hat auch den Meister angerufen um zu fragen aber der war nicht hilfsbereit solche Informationen preis zu geben.

Werde versuchen nochmal unter die Motorhaube genau zu gucken und hoffen auf wunder 🙂

Nabend zusammen, ich weiß zwar nicht wo beim Diesel das Thermostat sitzt, mir ist aber auch in den letzten Tagen aufgefallen, dass die Temperaturanzeige mehrfach über 80 anzeigt und dann wieder runterfällt! So ca. 3-4 mal!

Ich hab den W176, 180er von 2017, ist mit bis Dato sono nicht aufgefallen......Obst das an der Witterung hängt oder das Thermostat nen Klatsch hat?
Oder soll das wirklich so sein?
LG
LaFee

Zitat:

@Josh307SP schrieb am 25. September 2019 um 18:39:01 Uhr:

Nabend zusammen, ich weiß zwar nicht wo beim Diesel das Thermostat sitzt, mir ist aber auch in den letzten Tagen aufgefallen, dass die Temperaturanzeige mehrfach über 80 anzeigt und dann wieder runterfällt! So ca. 3-4 mal!

Ich hab den W176, 180er von 2017, ist mit bis Dato sono nicht aufgefallen......Obst das an der Witterung hängt oder das Thermostat nen Klatsch hat?
Oder soll das wirklich so sein?
LG
LaFee

Hat der noch den OM607 (Renault Motor) oder den OM651 ?

Vorgestern habe ich selber 2 Stunden nach dem Sensor gesucht, ohne Erfolg.

Das ist doch unglaublich, gibt es hier wirklich niemand der genau sagen kann wo sich das teil befindet!!

Zitat:

@schulz77 schrieb am 25. September 2019 um 19:57:09 Uhr:

Vorgestern habe ich selber 2 Stunden nach dem Sensor gesucht, ohne Erfolg.

Das ist doch unglaublich, gibt es hier wirklich niemand der genau sagen kann wo sich das teil befindet!!

Was hast Du für einen Motor.

Ich hab einen Benziner.....

Es gibt viele verschiedene Motoren von daher wäre es gut wenn jeder seine Signatur ausfüllt.
So sieht es beim OM 607 aus. https://rammbrunnen.jimdo.com/w176-om607-thermostat/

Hallo

@matthiaslausb

Zitat:

So sieht es beim OM 607 aus. https://rammbrunnen.jimdo.com/w176-om607-thermostat/

Sehr gute bildliche Information

Danke = 1x Daumen hoch

Gruß
wer_pa

Bei dem Benzinmotor M270 ist das Gehäuse richtig verbaut so das man es erst sieht wenn man den Ansaugkanal demontiert hat. Ich habe mal ein Video dazu rausgesucht. https://youtu.be/HQcFsGVsi88

Perfekt

Gruß
wer_pa

Juten Tach zusammen,

habe das, mein Problem mit der Kühlwassertemperatur Anzeige mal den Freundlichen per E-Mail geschildert, bei mir steigt die Temperatur 4 mal hoch und fällt dann wieder runter!

Er meinte, das sie das mal auslesen müssen und das ggfs. das Thermostat einen "wech" hat oder ein Steuergerät!
Mehr weiss ich dazu auch noch nicht, ich soll den am Mittwoch dahin bringen, dann bin ich eine Woche in Schottland, dann sollte der fertig sein....Werde berichten!

LG
LaFee

Moin, dein freundlicher hat wohl recht mit dem Thermostat. Den gleichen Mist habe ich auch schon durch. Erst hat man mit einem Update versucht den Fehler zu beheben, was nichts brachte. Letztendlich wurde es immer schlimmer... Entweder die Temperatur war kurz vorm Kochen oder unter 60°C. Ich hab hier einen Artikel gefunden wo jemand dem Thermostat auf den Zahn gefühlt hat. Ich hab also ein neues Thermostat in der Bucht gekauft (100€ glatt von privat) und 3 Liter Febi Bilstein ready mix blau kühlmittel. Dann hab ich mich dran gemacht das zu tauschen. Ist eigentlich für jemanden mit handwerklichen Fähigkeiten, keine große Sache. Drosselklappe und Ansaugbrücke müssten raus weil es darunter lag. Beim Öffnen hab ich dann den Fehler gefunden... In dem Thermostat sind zwei Kontakte welche stark korrodiert waren. Die Dichtung war ziemlich gar gewesen. Irgendwas konnte er nicht mehr richtig steuern und somit kam es zur Fehlfunktion. Beim freundlichen kostet dich das 500-600€ wenn er es tauscht. Ich selbst hab nur knapp 120€ ausgegeben und ca. 2 Stunden dafür gebraucht. Ich glaube wenn du es nicht selbst kannst dann besorge dir das Teil und das passende Kühlwasser und lasse es von einer freien Werkstatt machen wenn du Geld sparen möchtest.

Zitat:

@Elchnico schrieb am 30. September 2019 um 12:09:43 Uhr:

Moin, dein freundlicher hat wohl recht mit dem Thermostat. Den gleichen Mist habe ich auch schon durch. Erst hat man mit einem Update versucht den Fehler zu beheben, was nichts brachte. Letztendlich wurde es immer schlimmer... Entweder die Temperatur war kurz vorm Kochen oder unter 60°C. Ich hab hier einen Artikel gefunden wo jemand dem Thermostat auf den Zahn gefühlt hat. Ich hab also ein neues Thermostat in der Bucht gekauft (100€ glatt von privat) und 3 Liter Febi Bilstein ready mix blau kühlmittel. Dann hab ich mich dran gemacht das zu tauschen. Ist eigentlich für jemanden mit handwerklichen Fähigkeiten, keine große Sache. Drosselklappe und Ansaugbrücke müssten raus weil es darunter lag. Beim Öffnen hab ich dann den Fehler gefunden... In dem Thermostat sind zwei Kontakte welche stark korrodiert waren. Die Dichtung war ziemlich gar gewesen. Irgendwas konnte er nicht mehr richtig steuern und somit kam es zur Fehlfunktion. Beim freundlichen kostet dich das 500-600€ wenn er es tauscht. Ich selbst hab nur knapp 120€ ausgegeben und ca. 2 Stunden dafür gebraucht. Ich glaube wenn du es nicht selbst kannst dann besorge dir das Teil und das passende Kühlwasser und lasse es von einer freien Werkstatt machen wenn du Geld sparen möchtest.

Was fährst Du für ein Auto ?

Deine Antwort