1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Kühlwassertemperaturschwankungen

Kühlwassertemperaturschwankungen

Mercedes A-Klasse W176

Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass bei meinem A 200 BE die Temperatur - wenn er so ca. 90 ° (oder mehr?) erreicht hat - ab und zu innerhalb von 2-3 Sekunden auf unter 80° fällt, dann wieder steigt einige Zeit auf den 90° stehen bleibt und dann wieder abfällt.

Lt. Auskunft vom 🙂 ist das das Thermostat und auch so gewollt. Beeinträchtigt zwar nicht, sieht aber komisch aus. Ist Euch das auch schon aufgefallen?

Lg

Beste Antwort im Thema

Moin, hab mal deinen guten Rat befolgt. DANKE MAXXTRAC. Hab mir vorher ein Thermostat in der Bucht gekauft (neu für 100€) und 3 Liter Febi Bilstein Ready Mix blau Kühlwasser. Dann heute Drosselklappe und Ansaugbrücke raus gebaut und darunter das Thermostat abgenabelt und ausgetauscht. Fehler gelöscht und dann gefahren. Problem ist behoben. Das alte Thermostat hab ich vorhin geöffnet... Wie bei dir der gleiche Fehler... Die Kontakte waren schon grün oxidiert und es stand Wasser da drin. Ich denke das es undicht bei dem dem O-Ring ist. Ich hab da nen neuen Ring rein und getestet... Jetzt ist es dicht. Hab ich mir erstmal auf Lager gelegt falls das neue irgend wann noch mal undicht wird. Im Anhang die Bilder von den Kontakten.

80 weitere Antworten
80 Antworten

Bei den ganz alten Mercedes gibt es das wenn mich nicht alles täuscht.

Vor einiger Zeit bin ich einen W169 als Leihwagen gefahren. Mir fiel sofort auf, dass hier eine "ehrliche" Anzeige verbaut war, was bereits damals selten war. Normalerweise ist es seit vielen Jahren herstellerübergreifend üblich, die Anzeige über einen gewissen Temperaturbereich exakt an der gleichen Stelle stehen zu lassen, damit der Kunde nicht beunruhigt wird, denn Kühlmitteltemperaturschwankungen sind völlig normal. Im Schubbetrieb sinkt die Temperatur ab, mit viel Last steigt sie an oder, falls ein Kennfeldthermostat verbaut ist, sinkt sie hier ebenfalls ab.

Also bei meinen zwei W176 (180/250 Sport) bleibt da nichts bei der Temperaturanzeige gleich.
Wenn ich ihn richtig hernehme, sinkt die Kühlmitteltemperatur, bei normaler Fahrweise steht die Nadel ziemlich gleich/konstant und nur im Stau geht die Wasser-Temperatur dann hoch!
Also ich würde sagen es ist eine recht genaue Anzeige im W176 vorhanden.
Aber du hast Recht, es gibt viele Marken die eben den Benutzer nicht mit den vielen Änderungen (Nadel/Anzeige) der Wasser-Temperaturen verunsichern wollen.

Zitat:

@W176er schrieb am 9. Juni 2017 um 21:42:26 Uhr:

Aber du hast Recht, es gibt viele Marken die eben den Benutzer nicht mit den vielen Änderungen (Nadel/Anzeige) der Wasser-Temperaturen verunsichern wollen.

Quasi alle anderen, das wollte ich damit zum Ausdruck bringen - und mich nervt´s. Was soll ich mit einer Anzeige, die gar nicht echt ist? Die meines Autos steht von 75 bis 113 Grad genau in der Mitte.

Hallo,
bei meinem A 180 Benziner (91 tkm) leuchtet immer wieder die gelbe Leuchte vom Motormanagement (Mil). Fehler P0128 wird abgelegt.
Temperaturunterschied im Kühlkreislauf.
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?
Möchte mal hören bevor ich Anfange und Teile tausche.

Ist wahrscheinlich das Thermostat hops gegangen.

Hi Maxxtrac,

ich habe seit ein paar Tagen genau das gleiche Problem. Hast du die Ursache dafür gefunden? Ist es wirklich das Thermostat?

Gruß
Zuki77

Zitat:

@Maxxtrac schrieb am 5. Juli 2017 um 20:57:59 Uhr:

Hallo,
bei meinem A 180 Benziner (91 tkm) leuchtet immer wieder die gelbe Leuchte vom Motormanagement (Mil). Fehler P0128 wird abgelegt.
Temperaturunterschied im Kühlkreislauf.
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?
Möchte mal hören bevor ich Anfange und Teile tausche.

Hallo,
bei mir war es das Thermostat.
Es ist elektrisch gesteuert. Ich habe das Teil zerlegt und festgestellt, dass der Kontakt in dem Bauteil oxidiert war.
Hatte aber bereits ein Neuteil besorgt.
Nach diesem Wechsel ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.

Bei mir lag es definitiv an dieser Kontaktstelle im Thermostatkasten.

Bei mir kam der Fehler fast immer nach ca . 25 Kilometer Strecke.

Gruß

Moin, hab mal deinen guten Rat befolgt. DANKE MAXXTRAC. Hab mir vorher ein Thermostat in der Bucht gekauft (neu für 100€) und 3 Liter Febi Bilstein Ready Mix blau Kühlwasser. Dann heute Drosselklappe und Ansaugbrücke raus gebaut und darunter das Thermostat abgenabelt und ausgetauscht. Fehler gelöscht und dann gefahren. Problem ist behoben. Das alte Thermostat hab ich vorhin geöffnet... Wie bei dir der gleiche Fehler... Die Kontakte waren schon grün oxidiert und es stand Wasser da drin. Ich denke das es undicht bei dem dem O-Ring ist. Ich hab da nen neuen Ring rein und getestet... Jetzt ist es dicht. Hab ich mir erstmal auf Lager gelegt falls das neue irgend wann noch mal undicht wird. Im Anhang die Bilder von den Kontakten.

Hallo,

hast du eventuell mal die Teilenummer oder einen eBay link zu dem Thermostat? Ich suche mich echt dämlich in der Bucht.

Vielen Dank im voraus

https://rover.ebay.com/.../0?...

Bitte achte darauf ob es auch passt. Das ist für den A180 Benziner mit 122PS.
Teile Nr. :A2702000615

Hallo

Kann mir bitte jemand sagen wo sich der Kühlmitteltemperatur Sensor befindet?

W176
CDI
1.8 100PS
Bj2014

Zitat:

@schulz77 schrieb am 21. Sep. 2019 um 19:26:11 Uhr:

Kann mir bitte jemand sagen wo sich der Kühlmitteltemperatur Sensor befindet?

W176
CDI
1.8 100PS
Bj2014

Kannst Du einfach auf dieser Seite selber finden!

Klick

Ich finde den Sensor, aber wo der genau eingebaut ist kann ich leider nicht finden.
Unter der option "Motorelektrik" gibt es das Foto von Motor und rundherum sind alle möglichen Sensoren drauf.
Mich interessiert es wo der Sensor genau eingebaut ist.
Ich habe motorabdeckung oben abgemacht, um nach dem Sensor zu suchen, aber der motor ist sowas von verbaut das ich nichts finden könnte.

Deine Antwort