ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Kühlwassertemperaturschwankungen

Kühlwassertemperaturschwankungen

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 12:54

Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass bei meinem A 200 BE die Temperatur - wenn er so ca. 90 ° (oder mehr?) erreicht hat - ab und zu innerhalb von 2-3 Sekunden auf unter 80° fällt, dann wieder steigt einige Zeit auf den 90° stehen bleibt und dann wieder abfällt.

Lt. Auskunft vom :) ist das das Thermostat und auch so gewollt. Beeinträchtigt zwar nicht, sieht aber komisch aus. Ist Euch das auch schon aufgefallen?

Lg

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2019 um 17:04

Moin, hab mal deinen guten Rat befolgt. DANKE MAXXTRAC. Hab mir vorher ein Thermostat in der Bucht gekauft (neu für 100€) und 3 Liter Febi Bilstein Ready Mix blau Kühlwasser. Dann heute Drosselklappe und Ansaugbrücke raus gebaut und darunter das Thermostat abgenabelt und ausgetauscht. Fehler gelöscht und dann gefahren. Problem ist behoben. Das alte Thermostat hab ich vorhin geöffnet... Wie bei dir der gleiche Fehler... Die Kontakte waren schon grün oxidiert und es stand Wasser da drin. Ich denke das es undicht bei dem dem O-Ring ist. Ich hab da nen neuen Ring rein und getestet... Jetzt ist es dicht. Hab ich mir erstmal auf Lager gelegt falls das neue irgend wann noch mal undicht wird. Im Anhang die Bilder von den Kontakten.

80 weitere Antworten
80 Antworten
am 21. Mai 2013 um 13:01

Hallo,

das ist so gewollt? Das kann ich mir nicht vorstellen. Was für einen nutzen sollten die Schwankungen denn haben?

Ich denke das das Thermostat einen defekt hat!

Gruss

René

Nö habe ich auch. Ist normal und tritt dann auf bei mir, wenn ich mal kräftig Gas gebe, dann kühlt er extra runter.

Das ist normal.die Wasserpumpe wird nur bedarfsgerecht angesteuert,ab einer bestimmten Temperaturgrenze.ansonsten ist diese deaktiviert um Sprit zu sparen,ebenso wie übrigens auch die Lichtmaschine.

Hallo,

ich hatte das Phänomen ganz extrem, nachdem lt. der Anzeige der Kühlwasserstand zu niedrig war.

2 Minuten nach dem Kaltstart waren 85 Grad C erreicht, dann wieder runter auf ca. 50 Grad. Anschließend wieder auf 90 Grad C hoch.

Warum nach ca. 6000 KM bereits der MIN - Stand erreicht war, ließ sich nicht ergründen. Da die Temperatur 95 Grad aber nicht überschritten hat und nach dem Auffüllen der Kühlflüssigkeit auch kein Verlust mehr festzustellen ist, werde ich den Grund wohl auch nie erfahren. Kann auch sein, dass von Anfang an nicht genug eingefüllt wurde.

Das extreme Auf und Ab der Anzeige ist jetzt nicht mehr vorhanden. Ich habe keine Ahnung wie die Kühlung heute gesteuert wird, früher war es allerdings normal, wenn die Temperatur einmal abgesackt ist: Stichwort innerer und äußerer Kühlkreislauf.

Ich würde mir mal den Kühlmittelbehälter ansehen. Vielleicht ist der Stand ja kurz vor MIN.

Wie sehe ich den genauen Kühlwasserstand (min.-max.) im Ausgleichsbehälter?

In der BA steht nur was von bei 3 ist gut usw...:rolleyes:

am 7. Juni 2017 um 15:54

Laut Mercedes ist das schwanken der Kühlmittel themperatur in der WARMLAUFPHASE normal. Und im behälter ist so eine Art Plastiksteg verbaut mit dem das Kühlwasser bündig sein muss.

Zitat:

@basde96 schrieb am 7. Juni 2017 um 17:54:32 Uhr:

Laut Mercedes ist das schwanken der Kühlmittel themperatur in der WARMLAUFPHASE normal. Und im behälter ist so eine Art Plastiksteg verbaut mit dem das Kühlwasser bündig sein muss.

Bei mir schwimmt da so eine Art runde schwarze Kunststoffscheibe, kann aber nicht genau sagen wo da MIN oder MAX ist.

am 7. Juni 2017 um 16:49

Also normal schwimmt da nichts drinnen der steg ist fest drinnen

Zitat:

@basde96 schrieb am 7. Juni 2017 um 18:49:53 Uhr:

Also normal schwimmt da nichts drinnen der steg ist fest drinnen

Schwimmt also nichts drin? Kein Fisch usw...:D

Spaß: Mach morgen mal ein Bild davon...

So hier mal das versprochene Bild...

Leider sieht man fast nichts! Aber ich denke mal, dass dieses weiße T-Teil bedeckt sein sollte?

Img-0320
am 8. Juni 2017 um 16:10

Exakt.

Zitat:

@WaveCeptor schrieb am 8. Juni 2017 um 18:10:31 Uhr:

Exakt.

DANKE!

am 8. Juni 2017 um 16:50

ja das weiße teil soll bedeckt sein und wo bitte ist das schwarze schwimmende etwas?

Zitat:

@basde96 schrieb am 8. Juni 2017 um 18:50:44 Uhr:

ja das weiße teil soll bedeckt sein und wo bitte ist das schwarze schwimmende etwas?

Da muss ich mich dann doch getäuscht haben.

Hat beim letzten Mal echt so ausgesehen als wenn da etwas (Plättchen) schwimmt...

Aber danke an Euch für die Info, weil die BA da nichts besonderes ausgibt!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Kühlwassertemperaturschwankungen