ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwassertemperatur zu niedrig, Heizung funktioniert einwandfrei

Kühlwassertemperatur zu niedrig, Heizung funktioniert einwandfrei

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. November 2014 um 19:12

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem und würde euch gerne um Rat/Hilfe bitten:

Seit die Tage etwas kälter geworden sind (<10 Grad), ist mir aufgefallen, dass die analoge Anzeige meines BMWs nicht senkrecht positioniert ist. Auffallend ist zudem, dass die Heizung bereits nach wenigen Kilometern warme Luft abgibt. (Deshalb würde ich einen Thermostatdefekt ausschließen). Mir ist das Problem im Sommer nicht aufgefallen vermutlich wegen den höheren Aussentemperaturen.

Wenn ich die Heizung nicht anschalte wird die analoge Anzeige im Stand senkrecht, sobald ich losfahre sinkt diese deutlich. Wenn aber die Heizung läuft wird der Motor aber in keinem Szenario warm. Kühlwasserstand ist oke.

Durch das "Geheimmenü" im Bordcomputer konnte ich die Kühlwassertemperatur digital auslesen. Festzustellen war das die analoge Anzeige mit den Daten des Bordcomputers übereinstimmten, sprich ist die Temperatur gestiegen, ist der Zeiger weiter hoch gewandert. Die angezeigte Temperatur betrug nach 25 km fahren ohne Heizung 70 Grad und mit Heizung ca 65 Grad (Kann mir jemand mitteilen wie hoch die optimale Betriebstemperatur ist?)

Nachdem ich bei ATU war und mir mitgeteilt worden ist "Wenn warme Luft aus der Heizung kommt, dann ist der Motor warm, also wahrscheinlich ist der Sensor kaputt", allerdings konnte der Meister meine Reparatur nicht annehmen, da sie aktuell zu viel zu tun haben. Er meinte auch, dass das nicht so schlimm sei und ich ruhig weiter fahren kann. Was sagt ihr dazu, seht ihr die Ursache für das Problem? Konnte keine ähnlichen Beiträge finden.

Grus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich behaupte einfach, das Thermostat macht zu früh Auf !

Da sieht man mal wieder, das die Trottel bei ATU zu nix zu gebrauchen sind!

Natürlich ist dieses Verhalten nicht normal und deutet deutlich auf ein defektes Thermostat hin! Normal sollte der Motor um die 90 Grad sein.

Such dir eine Werkstatt, die bissl Ahnung hat und lass es tauschen.

Überigens... Jetzt mag dein Innenraum noch warm werden. Warte ab, wenn draußen -20Grad sind. Dann steckst du automatisch eine Pappe vor den Kühler, damit dein Auto warm wird. :D

Themenstarteram 5. November 2014 um 19:46

Erstmal besten Dank für die schnellen Antworten. Ist es aber theoretisch nicht auf möglich das "nur" der Sensor einen Defekt hat? Würde ein auslesen des Fehlerspeicher weiterhelfen? Möchte nur nicht etwas umsonst austauschen lassen.

Das ist eher unwahrscheinlich, das ein Sensor defekt ist.

Bei defektem Thermostat laufen die meisten Autos um die 70 Grad rum. Im Stand kommt die Temp dann Hoch auf die gewohnten 90 Grad.

Ist eigentlich eindeutig bei dir.

Themenstarteram 6. November 2014 um 6:15

Oke dann werd ich mal in eine Werkstatt fahren und es austauschen lassen

Danke!!!

Hatte vorgehabt, die Tage nen ähnlichen Fred zu eröffnen. Meine Anzeige bleibt neuerdings auch nen Ticken links neben der Mitte stehn, allerdings nicht immer sondern nur ab und an. Hab die Kühlwassertemp. aber noch nicht übers Menü beobachtet.

Wird dann bei mir wohl bei mir dann auch s Thermostat sein, richtig?

Gruß

Naja kommt drauf an wie alt es ist aber nach 10Jahren kann man das schon mal so tauschen ist ja jetzt nicht selten beim E46 das es nicht mehr richtig funktioniert.

Es wäre schonmal ein Anfang, wenn man das betroffene Fahrzeug genannt bekäme.;)

Ich tippe, dass es sich um einen 320d handelt und das AGR Thermostat defekt ist.

Hmm, wozu hab ichs in der Sig. stehn :)

Gleicher Motor wie Deiner ;)

Danke Silencer, wird bestimmt noch s erste sein. Hatt eh vor, demnächst Wapu & Thermo zu tauschen, dann beobachte ich die Tage auch mal die Kühlwassertemp. Überland/AB und zieh den Tausch vor.

Zitat:

@Mister_E36 schrieb am 6. November 2014 um 12:32:39 Uhr:

Hmm, wozu hab ichs in der Sig. stehn :)

M54B30 ;)

Danke Silencer, wird bestimmt noch s erste sein. Hatt eh vor, demnächst Wapu & Thermo zu tauschen, dann beobachte ich die Tage mal die Kühlwassertemp. und zieh den Tausch vor.

Sorry, das galt auch dem TE, da muss man schon orakeln, um was es sich handelt.

Jo, kein Ding, kam nur direkt nach meinem Post ;)

Soo, heute mal die Temp. auf ca. 30 km beobachtet, pendelte zw. 70 u. 75 Grad, stand meist bei 71. Das Thermo hat also defin. einen weg und muß neu.

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 5. November 2014 um 20:17:44 Uhr:

Da sieht man mal wieder, das die Trottel bei ATU zu nix zu gebrauchen sind!

Natürlich ist dieses Verhalten nicht normal und deutet deutlich auf ein defektes Thermostat hin! Normal sollte der Motor um die 90 Grad sein.

Such dir eine Werkstatt, die bissl Ahnung hat und lass es tauschen.

So ist es. Wenn das Thermostat defekt ist und zu früh öffnet, erreicht der Motor ja immer noch 70 Grad, auf jeden Fall genug zum Heizen. Im Normalfall sollte der TÜ bei Teillast über 100 Grad haben (bei Volllast weniger).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwassertemperatur zu niedrig, Heizung funktioniert einwandfrei