Kühlwassertemperatur zu niedrig, Heizung funktioniert einwandfrei
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem und würde euch gerne um Rat/Hilfe bitten:
Seit die Tage etwas kälter geworden sind (<10 Grad), ist mir aufgefallen, dass die analoge Anzeige meines BMWs nicht senkrecht positioniert ist. Auffallend ist zudem, dass die Heizung bereits nach wenigen Kilometern warme Luft abgibt. (Deshalb würde ich einen Thermostatdefekt ausschließen). Mir ist das Problem im Sommer nicht aufgefallen vermutlich wegen den höheren Aussentemperaturen.
Wenn ich die Heizung nicht anschalte wird die analoge Anzeige im Stand senkrecht, sobald ich losfahre sinkt diese deutlich. Wenn aber die Heizung läuft wird der Motor aber in keinem Szenario warm. Kühlwasserstand ist oke.
Durch das "Geheimmenü" im Bordcomputer konnte ich die Kühlwassertemperatur digital auslesen. Festzustellen war das die analoge Anzeige mit den Daten des Bordcomputers übereinstimmten, sprich ist die Temperatur gestiegen, ist der Zeiger weiter hoch gewandert. Die angezeigte Temperatur betrug nach 25 km fahren ohne Heizung 70 Grad und mit Heizung ca 65 Grad (Kann mir jemand mitteilen wie hoch die optimale Betriebstemperatur ist?)
Nachdem ich bei ATU war und mir mitgeteilt worden ist "Wenn warme Luft aus der Heizung kommt, dann ist der Motor warm, also wahrscheinlich ist der Sensor kaputt", allerdings konnte der Meister meine Reparatur nicht annehmen, da sie aktuell zu viel zu tun haben. Er meinte auch, dass das nicht so schlimm sei und ich ruhig weiter fahren kann. Was sagt ihr dazu, seht ihr die Ursache für das Problem? Konnte keine ähnlichen Beiträge finden.
Grus
19 Antworten
Kann mir einer sagen, worauf ich achten muß? Hab nu eins v. Behr gefunden, da steht "öffnet bei 97 Grad". Ist das das richtige o. gibts da verschiedene?
Passt!
Alles klar, danke Jung 🙂 dachte immer s würd bei 90 öffnen.
Meins geht bei ziemlich genau 92°C auf hab letztens am Kühlsystem was repariert und mit INPA beobachtet. Denke das wird schon passen.