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330d beim Gas geben sinkt Kühlwassertemperatur um ca 10°

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 12:43

Hallo BMW-Gemeinde,

nachdem ich im Oktober gemerkt hab das sich mein 330dA schwer tut beim warm werden hab ich das AGR-Thermostat gewechselt und anschließend über das Geheimmenü bemerkt das er jetzt nur bis 75 Grad war wird (das aber zügig) also auch noch das normale Thermostat gewechselt.

Jetzt kann ich folgendes beobachten:

Wenn der Motor gerade dabei ist warm zu werden und ich geh auf ca. halb Gas oder mehr dann sinkt der Temperaturzeiger ca. 1-2millimeter um kurz darauf wieder zu steigen.

Schön beobachten kann ich das übers Geheimmenü:

Wenn das Fahrzeug 90Grad erreicht hat und ich gebe Gas dann sinkt die Temperatur innerhalb von 3-4Sekunden auf 80Grad um dann nach 8-10Sekunden wieder auf 90Grad zu stehen.

Kennt Ihr das Problem? In dem Fahrzeug ist eine Standheizung verbaut, falls das eine Rolle spielt?!?!?

mfg

Mani

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 14:58

So Leute,

das Problem ist endlich gelöst.

Nachdem ich nun den 3. Thermostat eingebaut hab und zwar den originalen von Behr ist Ruhe.

Das Problem war wie vermutet, beim Beschleunigen hat es mir das Thermostat aufgedrückt und es ist kaltes Wasser vom großen Kühlkreislauf in den kleinen Kreislauf gedrückt worden, daher die Temperatur Schwankungen.

Kann also jedem nur dringlichst raten, ein original Behr Thermostat einzubauen.

Ich hab hier mal ein Foto gemacht um das euch zu veranschaulichen. Beim Triscan Thermostat kann man mit den Fingern die große Feder bewegen und beim Behr Thermostat hab ich überhaupt keine Chance. Es ist deutlich zu erkennen das die Feder beim Behr Thermostat fast doppelt so Stark ist.

In diesem Sinne noch einen schönen Feiertag :)

mfg

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Hast wohl auch Kennfeldthermostat drin. Bei meinem Benziner mit KFT ist es jedenfalls normal so.

Nein, die M57-Motoren haben kein Kennfeldthermostat drinnen. Nur die Benzin-Motoren.

Wie verhält sich die Temperatur beim Fahren? Z.b. bergab beim Gaswegeben und im Schubbetrieb? Wie verhält sie sich?

BMW_verrückter

Stimmt ja; Diesel brauchen kein KFT. Trotzdem sieht es m.E. aus wie eine Fehlfunktion des Thermostats oder Wasserpumpe.

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Nein, die M57-Motoren haben kein Kennfeldthermostat drinnen. Nur die Benzin-Motoren.

Wie verhält sich die Temperatur beim Fahren? Z.b. bergab beim Gaswegeben und im Schubbetrieb? Wie verhält sie sich?

BMW_verrückter

Bergab sinkt die Temperatur mal auf 87Grad aber ich denk 3-5Grad wären ok in dem Fall?

Aber durch das Gas geben kann es doch den Thermostat nicht aufdrücken und dann das Wasser über den großen Kreislauf drücken oder?

Ja, hört sich meiner Meinung nach auch nach einem fehlerhaften Thermostat an. Die Temperatur müsste zwischen ~ 87-91 Grad gehalten werden. :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ja, hört sich meiner Meinung nach auch nach einem fehlerhaften Thermostat an. Die Temperatur müsste zwischen ~ 87-91 Grad gehalten werden. :)

BMW_Verrückter

Ist dann das neue AGR-Thermostat defekt oder das neue normale Thermostat? :)

Du hast beide Thermostate neu gekauft, oder wie?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Du hast beide Thermostate neu gekauft, oder wie?

BMW_Verrückter

Ja wie ich oben geschildert hab ist das Auto zuerst nicht warm geworden (agr-Thermostat gewechselt) und dann zügig warm geworden aber bei 75 Grad eingependelt (normales Thermostat gewechselt) dann hat er wieder die 90 Grad erreicht.

am 2. Dezember 2011 um 6:49

Wurde das System danach entlüftet?

BMW_verrückter

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wurde das System danach entlüftet?

BMW_verrückter

Ja hab ich gemacht, die ganze sache ist mir noch ein rätsel. Werd dann eventuell mal das agr-thermostat tauschen und hier nochmal bescheid geben, ich kann mir gut vorstellen das das problem nicht nur ich hab.

Naja - ich würde zunächst mal nichts unternehmen, solange die Temperatur gehalten wird bei Autobahnfahrten und Landstraßenfahrten etc. - nur weil es im Stand, wenn du Gas gibst, etwas "sinkt", dann finde ich das nicht als Problem.

Wurden BEHR-(BMW)-Thermostate verbaut, oder?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Naja - ich würde zunächst mal nichts unternehmen, solange die Temperatur gehalten wird bei Autobahnfahrten und Landstraßenfahrten etc. - nur weil es im Stand, wenn du Gas gibst, etwas "sinkt", dann finde ich das nicht als Problem.

Wurden BEHR-(BMW)-Thermostate verbaut, oder?

BMW_Verrückter

Nein nicht im Stand sondern beim fahren, ich kann mir nicht vorstellen das es für den Motor gesund ist wenn er innerhalb von 3-4sekunden laut Anzeige von 90 auf 80 grad sinkt.

Ja original Behr.

Also doch während der Fahrt. Das ist nicht normal, nein. Könnte wirklich sein, dass ein Thermostat (Motorthermostat) erneut offen ist und beim Gasgeben (Wasserpumpe dreht sich schneller) das Kühlmittel durch den Kühler gedrückt wird und somit gekühlt wird (großer Kühlkreislauf offen) - wer weiß.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 14:58

So Leute,

das Problem ist endlich gelöst.

Nachdem ich nun den 3. Thermostat eingebaut hab und zwar den originalen von Behr ist Ruhe.

Das Problem war wie vermutet, beim Beschleunigen hat es mir das Thermostat aufgedrückt und es ist kaltes Wasser vom großen Kühlkreislauf in den kleinen Kreislauf gedrückt worden, daher die Temperatur Schwankungen.

Kann also jedem nur dringlichst raten, ein original Behr Thermostat einzubauen.

Ich hab hier mal ein Foto gemacht um das euch zu veranschaulichen. Beim Triscan Thermostat kann man mit den Fingern die große Feder bewegen und beim Behr Thermostat hab ich überhaupt keine Chance. Es ist deutlich zu erkennen das die Feder beim Behr Thermostat fast doppelt so Stark ist.

In diesem Sinne noch einen schönen Feiertag :)

mfg

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